Fußbodenheizung & Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 09.08.2022, 19:31

Hey Zusammen,

also "Neuling" ist das alles recht verwirrend, daher würde ich gerne ein paar Fragen Los werden.

Wir haben eine Wohnung mit 6 Fußbodenheizkreisen und 5 Thermostaten. In dem Verteilerkasten der Fußbodenheizung sind derzeit noch keine "Stellmotoren" oder ähnliches verbaut. Ich habe einige "Set's" gesehen von Hommatic bestehend aus einem "Hub" mit oder ohne WiFi und entsprechenden Stellmotoren aber auch einen Fußbodenheizungscontroller https://homematic-ip.com/de/produkt/fus ... fach-230-v - Was genau brauche ich den nun? reichen Hub und Stellmotoren? oder brauche ich auch den Controller? und natürlich die Thermostate passend zur Spannung der Heizung ( 230V )

Die Thermostate sind alle Via Kabel in den Verteilerkasten der Heizung geführt, würde daher eher zu dem Hub-LAN statt WiFi tendieren, da ich ab und zu gelesen habe das die WiFi Sache nur so Semi toll funktioniert. Da man die Hubs ja erweitern kann, frage ich mich ob ich einen Hub-LAN auch mit einem Hub-WiFi erweitern kann und dann "beides" habe?

Danke für euer Feedback

p.S. WiFi Option um später ggf noch andere Sachen nachrüsten zu können, z.B: Fensterkontakte etc
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.08.2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 19:45

Nach eigenem Bekunden aus alten Threads hast Du doch eine CCU2. Die kann auch IP-Geräte verwalten. Du kannst auch die IP-Thermostate mit Schaltaktor (HmIP-BWTH) kaufen und daran 230V-Stellantriebe anschließen. Voraussetzung ist ein Nullleiter in allen Dosen, die mit einem Thermostat ausgestattet werden sollen. HmIP hat in erster Linie erst mal nichts mit WiFi zu tun und es gibt keinen Hub. Es ist für eine zielführende Kommunikation hilfreich, auch die korrekten Bezeichnungen für Geräte zu verwenden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 09.08.2022, 21:24

die CCU2 ist inzwischen "woanders" :-)

müsste also alles Neu und dann hätte ich es halt gerne direkt "schön"


Wenn ich mir das hier https://homematic-ip.com/sites/default/ ... uerung.pdf so anschaue, dann brauche ich den HmIP-FALMOT-Cxx auf jedenfalls plus einen "Hub" wenn es Smart werden soll - korrekt?

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 09.08.2022, 22:27

Folgendes habe ich mir jetzt "Zusammengesucht" - an den Wandthermostaten habe ich 230v, daher die Spannungsversorgung darüber - (vermutlich) letzte Frage wäre: Eine CCU3 brauche ich dann nicht oder? bzw CCU3 statt HmIP-HAP?

FALMOT-C12 - Fußbodenheizungscontroller 12-Fach - motorisch
HmIP-HAP - Homematic Access Point
HmIP-VDMOT - motorischer Stellmotor - 6 Stück
HmIP-BWTH - Wandthermostat 230V

Optional - Umwälzpumpe
HmIP-MIOB - Multi-IO-Box
HmIP-WHS2 - Heizungsaktor

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Thuffir » 10.08.2022, 10:30

Wenn du FALMOT-C12 mit HmIP-VDMOT nimmst, brauchst du eher HmIP-WTH-2 anstatt HmIP-BWTH.
Und nur als Tipp: falls du deine Umwälzpumpe mit Schuko-Stecker ausrüstest, reicht es ja auch ein HmIP-PS-2 um es zu schalten.

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 10.08.2022, 13:29

Thuffir hat geschrieben:
10.08.2022, 10:30
Wenn du FALMOT-C12 mit HmIP-VDMOT nimmst, brauchst du eher HmIP-WTH-2 anstatt HmIP-BWTH.
Und nur als Tipp: falls du deine Umwälzpumpe mit Schuko-Stecker ausrüstest, reicht es ja auch ein HmIP-PS-2 um es zu schalten.
Der Grund für die BWTH ist das ich keine Lust auf Batterien habe, die 230V liegen eh an den Thermostaten - was wäre der Grund warum die WTH-2 "besser" wären?

Pumpe wäre eh erst im Schritt 2, aber Danke für den Hinweiß, das spart natürlich mächtig

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Thuffir » 10.08.2022, 14:32

Naja ein Vorteil wäre natürlich der Preis. Wenn du aber sowieso überall Kabel liegen hast und zu BWTH tendierst, könntest du eigentlich den FALMOT sparen und dann 230V Ventile direkt mit dem BWTH ansteuern.

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 10.08.2022, 14:36

Dann geht aber das "motorisch" verloren und ich bin wieder bei 100% auf oder zu wie ich das sehe

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Thuffir » 10.08.2022, 14:44

Das ist korrekt. Machst du dir sorgen wegen des Stromverbrauchs der 230V Ventile?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 10.08.2022, 14:45

THans hat geschrieben:
10.08.2022, 14:36
Dann geht aber das "motorisch" verloren...
Ja, und? was versprichst Du Dir davon? Energieeinsparungen in der Höhe von ein paar Euro im Jahr? Und dafür gibst Du hunderte für Geräte aus? Da kommt man in Amortisationszeiten von 20 Jahren und mehr. Werbung ist nicht umsonst auf Hochglanz gedruckt. Es soll den Kunden blenden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“