Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rosine
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2022, 13:56
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von Rosine » 12.08.2022, 17:06

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Thomas, ich bin 55 Jahre und bin gezwungenermaßen auf HomaticIP gestoßen, da es für unsere uralt Fußbodenheizung keine Ersatzteile mehr gibt. Ich wurde auf die Falmot- C12 aufmerksam gemacht, welche mit Adapern für die Stellantriebe auf die Velta- Steuerung passt. Dies war mein Anfang im Juni mit Homatic. Daraus ergaben sich dann weitere Nutzungsmöglichkeiten über Fenster- und Türenkontakte und die Outdoor-Temperaturfühler HmiP-STHO für Außentemperatur und Gefrierschrank-Temperatur.

Mein Projekt wäre nun, einen meiner Außentemperaturfühler mit der Schaltsteckdose zu kombinieren, so dass ich im Winter ein Heizkabel für mein Gewächshaus steuern kann. Meine Frage ist nun, wie kann ich mir die Schaltvorgänge im Ereignisprotokoll anzeigen lassen, damit man nachvollziehen kann, wann die Heizung an war und wann nicht. Die Pushmeldung ist nicht das Thema, das funktioniert. Aber es wäre wichtig die Schaltzeiten zu kennen. Es ist ja unpraktisch, jedes Mal die Zeit und den Zusand des Schalters aus der Pushmail abzuschreiben. Hat jemand von euch eine Idee/Lösung dafür? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.08.2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von Lennox » 16.08.2022, 12:05

Ein Ereignisprotokoll geht nicht so ohne weiteres mit dem AP. Da braucht es Middleware wie zB. ioBroker…
Oder du machst einfacher zB. mit fixen Schaltzeiten und Temperaturabhängigkeit

Rosine
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2022, 13:56
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von Rosine » 16.08.2022, 14:06

Danke für die Antwort.
Prinzipiell gibt es ja das Ereignisprotokoll ja schon in der HomaticIP-App. Dort wird ja auch einiges aufgezeichnet, wie z.B. der Feuchtesensor, der auslöst oder wenn eine Tür geöffnet wird, wenn der Hüll-oder Vollschutz aktiv ist. So was in der Art hatte ich mir vorgestellt. Eine weitere App wollte ich eigentlich nicht noch nutzen. Da könnte ich ja meine bishereige Variante mit eWeLink weiter nutzen. Ich wollte halt, auch auf Grund der Hardware die es dazu von Homatic gibt, alles etwas bündeln. Schade, das es an so einer einfachen Geschichte scheitern soll.

Nochmals Fank für den Vorschlag.

Gruß
Thomas

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von Fonzo » 16.08.2022, 14:21

Rosine hat geschrieben:
16.08.2022, 14:06
Prinzipiell gibt es ja das Ereignisprotokoll ja schon in der HomaticIP-App.
Da Du also Nutzer selber ja nichts an dem Funktionsumfang des Ereignisprotokolls anpassen kannst, hilft es da wohl nur den Hersteller direkt anzuschreiben und darum zu bitten, so etwas gegeben falls zu ergänzen. Wenn genügend Nutzer so was wünschen bzw. unbedingt benötigen, vielleicht reagiert ja der Hersteller eQ-3 darauf.

Rosine
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2022, 13:56
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von Rosine » 16.08.2022, 14:51

Ja genau, den Gedanken hatte ich auch schon. Werd ich mal in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von HornetRider » 19.08.2022, 10:36

Hi, welchen Vorteil erwartest du davon, denn die Zeiten geloggt würden?

Wenn zu kalt, Steckdose an, wenn warm genug, Steckdose aus.

Da ist doch die eigentliche Zeit relativ egal.

Eine Pushmeldung zur Kontrolle funktioniert ja.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Rosine
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2022, 13:56
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von Rosine » 19.08.2022, 18:59

Ok. Du hast prinzipiell Recht. Nur schreib ich mir gern auf, wann die Heizung an ist, welche Tage und zu welcher Zeit. Ich hab über die Jahre ne Statistik laufen. Ich könnt das ja locker über die alte App und Hardware laufen lassen, müsste dann aber den Stromverbrauch wie bisher selbst ausrechnen. In dem Fall mit Homatic hätte ich den Komfort, die verbrauchte Strommenge in der App zu sehen. Leider aber eben nicht die Schaltzeiten des Schalters. Aber egal, ich kann ja auch mein altes Sstem weiter nutzen und einfach nur den Schaltstecker nutzen auf "immer an" (der ist ja nun mal da), und da während der Zeit den Verbrauch aufzeichnen zu lassen. Also, alles gut. Wenns mit Homatic nicht möglich ist, dann ist es halt so.
@ Admin: Thema bitte schließen. Danke 🙂

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Ereignisprotokoll - wie Eintrag von Schaltvorgängen von HmiP- PS anzeigen

Beitrag von MichaelN » 19.08.2022, 19:47

Mit Homematic ist das natürlich möglich und noch viel mehr. Aber nicht mit dem Access Point.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“