Rollladensteuerung mit FROLL oder BROLL?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fezze
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2022, 11:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rollladensteuerung mit FROLL oder BROLL?

Beitrag von fezze » 16.08.2022, 11:47

Hallo,
ich kann die Antwort auf meine Frage bisher nicht finden. Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken, oder hier antworten?
Ich habe einen Access Point - sonst nur Pläne, um meine Rollläden zu steuern, aber ich habe noch keine Hardware.
Ich habe herausgefunden, dass es FROLL und BROLL - Aktoren gibt.
Sie sehen unterschiedlich aus - aber ich verstehe aber die eigentlichen Unterschiede nicht.
Die Rollläden (Motoren ohne Funksteuerung) werden erst noch geliefert und eingebaut, ich habe also bisher gar keine Schalter.
Welche sollte ich nun kaufen - FROLL oder BROLL?
Ich will über die Handy-App die Rollläden schalten können (deswegen der Access Point).
Ich will aber auch in der Nähe der Rollläden mechanische Schalter/Taster haben, um die Rollläden bedienen zu können. Dazu muss ich sowohl für FROLL, als auch für BROLL einen Taster dazu kaufen - richtig? (Also das physikalische Plastik-Teil, das man mit dem Finger bedient, um die Rollläden dann zu bewegen.)
Über Hilfe für meinen Einstieg in die Welt von Smart Home würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße, fezze
Zuletzt geändert von alchy am 16.08.2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladensteuerung mit FROLL oder BROLL?

Beitrag von alchy » 16.08.2022, 18:15

Einfach noch mal im Produktkatalog des Herstellers (nochmal) lesen.
ELV bietet doch links ein Menü, wo man sich durchklickern kann, oder eben >> H I E R << schon, nur für dich die passende Auswahl direkt.


und gaaanz clever dann auf vergleichen Klicken. So hast du bei richtiger Ausführung beide Aktoren nebeneinander und kannst schön die Unterschiede sehen. Und die sind rein optisch doch gut zu sehen.
Bein FROLL brauchst du einen richtigen Taster, beim BROLL nur das Adapterzeugs.
Der Froll kann aber eben mit den passenden Taster aus deinem geheimen Schaltersystem bedient werden, der BROLL geht auch, sofern Adapte r zu deinem geheimen Schaltersystem kompatibel sind.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladensteuerung mit FROLL oder BROLL?

Beitrag von Xel66 » 16.08.2022, 18:53

Der BROLL ist eben all in one (Taster und Aktor in einem) und Du benötigst nur noch eine originale Schaltfläche oder einen Kuststoffadapter, auf den Du eine Schaltfläche Deines Schalterprogramms clipst. Technisch wird dieser Aktor anstatt des Tasters eingebaut. Ich benutze die originale Schaltfläche in Verbindung mit einem Gira 55er Schalterprogramm. Der Hersteller hat auch Bilder dazu in der Produktbeschreibung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fezze
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2022, 11:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rollladensteuerung mit FROLL oder BROLL?

Beitrag von fezze » 16.08.2022, 23:59

Besten Dank!
Mit euren Antworten komme ich schon deutlich weiter.
Ich nehme mit:
  • HmIP BROLL = Aktor + Taster. Ich brauche nur noch eine Plastik-Wippe ohne jede Elektronik, wie z.B. HmIP-BRA.
  • HmIP FROLL = Aktor. Ich brauche einen Taster, der auch elektrische Komponenten enthält und oben drauf die Plastik-Wippe zur Bedienung hat.
  • Auf der Seite von ELV für den HmIP-FROLL (https://de.elv.com/homematic-ip-rolllad ... ber=151347) gibt es unten einen Reiter "Zubehör". Dort werden auch "HmIP-BRA" und "HmIP-BRU" genannt. Ich bin irgendwie darüber gestolpert, dass beide als Zubehör für FROLL genannt werden, dafür aber gar nicht geeignet sind. (Sondern für HmIP BROLL.)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“