Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

powder_pro
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2022, 13:50
System: Access Point

Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von powder_pro » 14.09.2022, 14:05

Hallo zusammen,

ich habe mein Haus mitlerweile mit 8 Thermostaten, mehreren Fenstersensoren und einem Wandthermostat ausgestattet und bin auch recht zufrieden mit dem System.
Eine Kombination fällt jedoch immer aus dem Rahmen und ich verstehe nicht warum.

Szenario: Ich habe einen Fenster/Türsensor an meiner Eingangstür und die Features Raumklima und Sicherheit aktiviert. Für das Raumklima ist der Sensor mit einem Thermostat im Flur verbunden, damit die Heizung im Winter nicht immer voll aufdreht, wenn die Haustür ein bisschen länger geöffnet ist.
"Fenster-Auf" Temperatur ist auf 12°C eingestellt.

Problem: Das Thermostat reagiert direkt (hörbar) auf den Zustand der Tür und schaltet das Thermostat komplett auf/zu (auch wenn z.B. die Soll-Temperatur auf 12°C ist und es draußen wärmer ist). Da die Heizung vorher kalt war, weil ich nicht heizen musste, müsste sie doch auch um 12°C zu erreichen einfach nichts machen. Schließe ich die Tür, reagiert das Thermostat wieder direkt hörbar.
Bei allen anderen Thermostaten ist das nicht der Fall. Die Einstellungen sind bei allen sehr ähnlich.

Idee: Kann es etwas mit der Lernphase zu tun haben? Ich habe die Thermostate im Winter installiert und wenn dann die Haustür auf ging, zog es direkt mit kalter Luft in Richtung Thermostat. Möglicherweise "denkt" das Thermostat es müsse sofort reagieren, um die Temperatur anzupassen? Nur eine gewagte These ;-)

VG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von HornetRider » 15.09.2022, 13:50

Also bei mir fahren alle Thermostate zu, sobald ich ein Fenster im jeweiligen Raum öffne und öffnen entsprechend wieder, wenn die Fenster geschlossen wurden.
Genau das Verhalten erwarte ich auch.

Wenn du die Tür öffnest, schließt das Ventil, weil Temperatur > 12 Grad.
Schließt du die Tür, öffnet es wieder.
Bleibt die Tür geöffnet, würde es bei Temperatur < 12 Grad spätestens wieder öffnen, vermutlich aber schon vorher, damit die Temperatur gar nicht erst unter 12 Grad fällt.

Vielleicht ist dein Thermostat im Flur einfach etwas lauter, oder der Raum hellgöriger?
So einen Fall hatte ich mit einem eTRV-2, ausgerechnet im Schlafzimmer :lol:
Hab es dann gegen ein anderes eTRV-2 getauscht, im Abstellraum hört man es nicht.
Kurioser Weise war es im Flüstermodus noch lauter, als im Normalbetrieb.

Edit:
Wie die Heizkörperthermostate die Temperatur bestimmen, wenn kein Wandthermostat verwendet wird, ist dazu noch ein gut gehütetes Geheimnis von eQ-3 :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

powder_pro
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2022, 13:50
System: Access Point

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von powder_pro » 15.09.2022, 19:22

Danke schon einmal für deine Antwort.
Mein Gedanke ist nur, wenn die Heizung kalt ist, scheint das Thermostat ja gesagt zu haben "Temperstur ist gut so, wir müssen nichts machen" Jetzt geht die Tür auf und unabhängig wie kalt es ist (oder sagen wir es ist sogar wärmer draußen), sagt das Thermostat "alles klar, wir müssen was machen". Dabei kennt es doch noch gar nicht die Temperatur von draußen, bzw. wenn sie wärmer ist als drinnen müsste das Thermostat doch sagen "ok, kühlen können wir nicht, der Heizkörper ist schon kalt, ich lasse alles wie es ist" und damit dürfte ja eigentlich kein Geräusch entstehen. Oder habe ich einen prinzipiellen Denkfehler oder verstehe das Konzept nicht?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von HornetRider » 15.09.2022, 20:33

Warum dein Thermostat überhaupt offen ist, in der aktuellen Jahreszeit, frage ich mich eher.

Was hast du denn als Sollwert eingestellt?

Wie ist die Zimmertemperatur?

Läuft deine Heizung tatsächlich schon?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

powder_pro
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2022, 13:50
System: Access Point

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von powder_pro » 15.09.2022, 20:36

Sollwert ist momentan 21C und die Heizung läuft nicht. Zimmertemperatur liegt meist bei 20C. Heißt, der Heizkörper st und bleibt immer kalt, schaltet aber die ganze Zeit, wenn die Tür auf und zu geht.
Genau das ist das, was ich überhaupt nicht verstehe und nicht weiß ob irgendwas falsch eingestellt ist

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von Matsch » 15.09.2022, 20:45

Und was ist daran jetzt verkehrt? Die Zimmertemperatur liegt unter der Solltemperatur, also regelt der Thermostat auf. Fenster auf -> Thermostat macht zu. Fenster zu -> Thermostat macht auf, weil immer noch Ist < Soll.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von shartelt » 15.09.2022, 20:47

das thermostat ist auf, weil es ja auf 21 grad heizen will…geht zu wenn tür auf und geht wieder auf wenn tür zu…

was ist daran nicht zu verstehen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von robbi77 » 15.09.2022, 20:52

Soll 21°
Ist 20°
Heizofen bringt keine Wärme, da aus
Ventil macht ganz auf, da zu kalt und keine Wärme kommt
Tür auf = soll 12°
Oh es sind ja schon 20° na da mach ich mal schnell das Ventil zu
Tür zu = 21°
Oh es sind ja nur 20° und da es vorhin ja auch nicht wärmer wurde mach ich das Ventil mal ganz auf

So denkt dein Thermostat.
Also ist doch alles so wie es sein soll.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von HornetRider » 15.09.2022, 21:45

Einfache Lösung:

Ein Sommer Heizprofil erstellen mit durchgehend 5°C

Dieses aktiv lassen, solange die Heizung aus ist.
Das verlängert auch noch die Lebensdauer der Batterien.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat fährt bei Fensteröffnung direkt voll auf/zu

Beitrag von shartelt » 15.09.2022, 21:51

noch einfacher, außerhalb der Heizsaison ein Manu Off Programm und gut?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“