Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

schulz0507
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2022, 10:16
System: in Planung

Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von schulz0507 » 16.09.2022, 10:28

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu Homematic IP. Ich kenne und nutze Homematic mit Raspberry-Matic und HMLAN, das Homematic IP kenne ich jedoch nur flüchtig.

Für meine Elternwürde ich ggf. Homematic IP einsetzten wollen. Ich habe auch schon mit einigen Händlern telefoniert, die Aussagen waren mir aber noch zu "schwammig".

In dem Fall müsste eine recht große Fläche mit dem Funksignal versorgt werden. Beim einfachen Homematic, damals noch mit FHEM, konnte ich auch mehrere HMLAN einsetzen und die Funkleistung erweitern.
Kann man bei Homematic IP zu diesem Zweck ebenfalls mehrere Funkbasen einsetzen?
Die Händler wirkten unsicher, meinten aber das geht.

Ich kenne die Anzahl noch nicht, es werden wahrscheinlich doch sehr viele Aktoren, Heizungs-Thermostate und Fenster-/Tür-Kontakte, eingesetzt. Ich habe noch nicht durchgezählt, es könnten 50 oder mehr Aktoren werden. Ist diese Menge mit Homematic IP zu bewerkstelligen? Gibt es eine Mengenbeschränkung?
Die Händler wirkten ebenfalls unsicher. Einer sagte Pro Basis können maximal 10 Aktoren verwaltet werden. Wenn ich aber mehrere Basen hätte, könnte ich problemlos erweitern.

Nur um sicher zu gehen, die Verwaltung erfolgt über App. Es kann aber auch per PC und Webbrowser auf die Verwaltungskonsole zugegriffen werden?

Vielen Dank und viele Grüße!
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.09.2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von Roland M. » 16.09.2022, 12:51

Hallo und willkommen im Forum!
schulz0507 hat geschrieben:
16.09.2022, 10:28
das Homematic IP kenne ich jedoch nur flüchtig.
Du meinst wohl die Cloud-Lösung mit Access Point und App.

Kann man bei Homematic IP zu diesem Zweck ebenfalls mehrere Funkbasen einsetzen?
Du kannst mehrere HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung koppeln (offiziell glaube ich derzeit 2).
Stichwort Advanced Routing.

es werden wahrscheinlich doch sehr viele Aktoren,
[...]
es könnten 50 oder mehr Aktoren werden.
Das ist aus meiner Sicht eine kleine bis maximal mittlere Installation! :D
Gibt es eine Mengenbeschränkung?
80 Geräte.
Mit einem zusätzlichen HAP 80+40=120 Geräte.

Die Händler wirkten ebenfalls unsicher. Einer sagte Pro Basis können maximal 10 Aktoren verwaltet werden.
Schieß den Händler um den Mond!
Selbst der WLAN-Accesspoint HmIP-WLAN-HAP kann 25 Geräte bedienen.

Nur um sicher zu gehen, die Verwaltung erfolgt über App.
Richtig.
Es kann aber auch per PC und Webbrowser auf die Verwaltungskonsole zugegriffen werden?
Nein, dafür gibt es keine Möglichkeit.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von MichaelN » 16.09.2022, 17:46

Homematic IP ist erstmal ein Protokoll. Deine CCU beherrscht das auch. Daher ist diese Bezeichnung untauglich um zwischen Cloud Lösung mit dem Access Point und der Stand alone Lösung mit der CCU zu unterscheiden.

Die eine hat halt Cloud basiert und wird mit dem Handy "programmiert" und die andere ist autark und wird über Web Browser (vorzugsweise am PC) programmiert.

Erstere ist Einsteiger freundlicher, aber nicht ganz so individuell programmierbar.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von HornetRider » 16.09.2022, 18:56

Drei HmIP-HAP funktionieren auch im Advanced Routing, aber nur zur Reichweitenverlängerung. Offiziell sind es aber zwei.
Den LAN HAP und den WLAN HAP kann man nicht kombinieren.
Ansonsten kann man auch eine HmIP-PS oder PSM zur Reichweitenverlängerung nehmen, wenn ein zweiter HAP nicht möglich ist.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von lxuser » 16.09.2022, 19:57

Roland M. hat geschrieben:
16.09.2022, 12:51
Hallo und willkommen im Forum!
schulz0507 hat geschrieben:
16.09.2022, 10:28
es werden wahrscheinlich doch sehr viele Aktoren,
[...]
es könnten 50 oder mehr Aktoren werden.
Das ist aus meiner Sicht eine kleine bis maximal mittlere Installation! :D
Ach, wenn zu den Aktoren dann noch eine entsprechende Menge an Sensoren dazu kommt...

rolly1981
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2014, 12:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von rolly1981 » 20.09.2022, 12:27

Beim recherchieren bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Ich habe seit längerem HM IP über Raspberrymatic bei mir daheim im Einsatz und möchte bei mir in der Firma vorschlagen, dass auch dort mal zur Heizungsregelung im ganzen Gebäude einzusetzen. Ich bin mir aber sicher, dass ich wegen der Gebäudegröße mehrere HmIP-HAP benötigen werde, ich denke dass es mindestens zehn APs werden.

hat das jemand in dieser Größenordnung bereits im Einsatz?

Ich weiß ich weiß, es müssen noch viele weitere Punkte geklärt werden... Das mache ich aber erst, wenn ich weiß dass es mit so vielen HAPs funktioniert... :wink:

Freue mich auf eure Rückmeldungen. :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von shartelt » 20.09.2022, 12:34

eq-3 Fachpartner ansprechen dazu

rolly1981
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2014, 12:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von rolly1981 » 20.09.2022, 12:37

kannst du mir einen kompetenten empfehlen?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von MichaelN » 20.09.2022, 13:15

Das wird nicht gehen. Der HAP ist eine Smarthome Lösung, mit der Betonung auf home.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic IP in "größerer" Umgebung

Beitrag von shartelt » 20.09.2022, 13:19

rolly1981 hat geschrieben:
20.09.2022, 12:37
kannst du mir einen kompetenten empfehlen?
na selbst verfreilich:

https://www.eq-3.de/partner/installationspartner.html

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“