Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 20.09.2022, 09:39

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich nutze in meinem Haus Homematic IP mit dem Access Point.
Im Wohnzimmer habe ich drei Elektro-Heizungen mit jeweils einem Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) und einem Wandthermostat (HmIP-WTH-B) im Einsatz.
Zweck ist natürlich klar: Wenn im Wohnzimmer unter 21 Grad sind, soll er alle Heizungen anmachen, wenn es dann wieder über 21 Grad werden, bitte wieder aus.

Bei zwei Heizungen klappt das auch einwandfrei - eine Heizung (und somit auch anscheinend der Schalter), macht da aber Probleme. Er funktioniert sehr inkonsistent. Heute z.B. waren es im Wohnzimmer ungefähr 19 Grad nach dem Lüften. Fenster zu gemacht, die Heizungen gehen alle an, um den Raum auf 21 Grad zu heizen. So weit, so gut.
21 Grad sind erreicht - zwei Heizungen gehen ordnungsgemäß aus, die dritte zieht aber durch.
Erst nach 10-15 Minuten ist dann auch die dritte ausgegangen (direkt nach Aktualisierung in der App) - allerdings nur, um 2 Minuten später (und bei 21,7 Grad laut App) wieder anzugehen - warum auch immer.
Ich konnte sie dann (über die App) effektiv nur ausstellen, nachdem ich den Schalt-Mess-Aktor neu mit dem Thermostat gekoppelt habe. Das habe ich allerdings schon mal gemacht, somit kann ich ausschließen, dass es *nur* daran lag.

Mein erster "Verdacht" ist (und wird ggf. auch dadurch bestätigt, dass die Heizung erst ausgegangen ist, nachdem ich es neu gekoppelt habe), dass der Mess-Aktor nur schlecht oder gar keine richtigen Infos vom Thermostat erhält und erst nach der Neu-Kopplung die neue Temparatur erhält.

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Oder kann es auch einfach sein, dass der HmIP-BSM "hin" ist?
Weiterhin die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das Thermostat und die Schalt-Mess-Aktoren ohne Umwege über den AP direkt miteinander kommunizieren? Ggf. liegt es ja schlichtweg auch einfach an der Signalqualität, dass gewisse Informationen vom Thermostat nicht an den AP und vom AP nicht an den Schalt-Mess-Aktor übertragen werden?

Danke für euren Input!
LG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von shartelt » 20.09.2022, 09:46

ich würde mich da an den Hersteller wenden, nachdem Du die üblichen Dinge versucht hast wie resetten lokal, resetten in der Cloud…neu zuweisen gemacht hast.

Da das geschlossene Cloud system keinerlei Debug möglichkeiten liefert, kann Dir bei sowas nur der Hersteller helfen, der ggf. in die Logs schauen kann oder sowas…

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 20.09.2022, 10:21

shartelt hat geschrieben:
20.09.2022, 09:46
ich würde mich da an den Hersteller wenden, nachdem Du die üblichen Dinge versucht hast wie resetten lokal, resetten in der Cloud…neu zuweisen gemacht hast.

Da das geschlossene Cloud system keinerlei Debug möglichkeiten liefert, kann Dir bei sowas nur der Hersteller helfen, der ggf. in die Logs schauen kann oder sowas…
Hey,

danke für das Feedback. Ja, ein Support-Ticket habe ich eben mal eröffnet, mal sehen wie flott das geht. Wäre die erste Erfahrung mit dem Support ;-)

Was ich ebenfalls gerade bemerkt habe: Das Thermostat zeigt auf dem Display 22,4 Grad an - in der App aber nur 21,3 Grad. Ggf. aktualisiert sich das Thermostat gerade nicht mehr richtig mit der App und da sich das Schalt-Mess-Aktor mit der App austauscht, wird das Ergebnis ggf. verfälscht?

Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von shartelt » 20.09.2022, 10:35

weiterhin, geschlossene Cloud...keine Chance da ran zu kommen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 10:55

Einen BSM für eine Elektroheizung zu nutzen ist schon (je nach Leistung der Heizung) "mutig". Wie viel Leistung hat denn die Heizung?
Die Kommunikation ist auch beim AP eine Direktverknüpfung zwischen BSM und WTH wenn das über die Raumklima-Lösung eingerichtet ist. Ob diese DV genauso arbeitet wie bei einer CCU kann ich nicht sagen.

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 20.09.2022, 11:06

Baxxy hat geschrieben:
20.09.2022, 10:55
Einen BSM für eine Elektroheizung zu nutzen ist schon (je nach Leistung der Heizung) "mutig". Wie viel Leistung hat denn die Heizung?
Die Kommunikation ist auch beim AP eine Direktverknüpfung zwischen BSM und WTH wenn das über die Raumklima-Lösung eingerichtet ist. Ob diese DV genauso arbeitet wie bei einer CCU kann ich nicht sagen.
Danke für das Feedback.

Die Heizung, welche "Probleme" macht, liegt bei knapp unter 1100 Watt. Kann es tatsächlich daran liegen? Wobei ich sagen muss, dass die anderen beiden Heizungen, die keine Probleme machen, bei 1000 Watt und 1100 Watt liegen.

LG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 15:14

wennsemir hat geschrieben:
20.09.2022, 11:06
Kann es tatsächlich daran liegen?
Das ist schon ziemlich "eng" und ich würde das so nicht betreiben.
(habe schon ab und zu "Überhitzungsprobleme" bei einem FSM der ja etwa die gleichen techn. Daten wie ein BSM hat, und da hängen "nur" 700W dran.)

Die Symptome bei Dir deuten aber nicht unbedingt auf "Überlast" hin.
Wie @shartelt schon schrieb kann dir da nur der Hersteller weiterhelfen da man in die Funktionsweise bei der Cloud-Lösung nicht reingucken kann.

Bei einer CCU läuft das so:
Das WTH sendet bei Heizbedarf ca. alle 3Min den Befehl "Aktor EIN für 5Min".
Bleibt der Befehl aus (weil kein Heizbedarf mehr besteht) schaltet sich der Aktor eben nach maximal 5Min selbstständig AUS.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von HornetRider » 20.09.2022, 21:33

Die Wandthermostate senden ihren Status nur, wenn sich seit der letzten Übertragung die Temperatur um 1,5 Grad geändert hat, sonst nach ca 60 Minuten, wenn ich mich gerade nicht irre.

Sollwertänderngen, Änderungen des Fensterstatus, der Heizprofile oder der Konfiguration lösen ebenfalls eine Übertragung aus.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 21:48

Das wäre aber heftig.
Ich kann nur für die CCUx sprechen, da wird teilweise schon bei 0,1°C Änderung gesendet.
Der gesendete Entscheidungswert (für den DV-Partner) ist davon unabhängig und wird (wie geschrieben) etwa alle 3Min gesendet.
WTH-2_Sendeverhalten.JPG
Schwer vorstellbar das das Verhalten bei der Cloud-Lösung anders sein sollte.
Vielleicht werden die Daten aber irgendwie "komprimiert" um Bandbreite zu sparen.

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von birdegg » 21.09.2022, 08:08

da es Unterschiede zwischen der Temperaturanzeige in der App und auf dem WTH gibt und ein Schalter unerklärlich mal geht, mal nicht, würde ich auf Empfangsprobleme tippen.

Wo ist der Accesspoint?
Irgendwo verbuddelt hinterm Schrank, unterm Schrank, in einer Schublade?

Ändere die Position des Homematic-Accesspointes, zB oben auf einen Schrank legen zum Testen.
Dann beobachten und evtl. nochmal ändern. Je freier der Aufstellpunkt, desto besser.

Und den Homematic-Accesspoint mindestens 2 Meter entfernt vom Internetrouter und Repeatern etc. aufstellen, das sorgt sonst für genau die beschriebenen Effekte.
Den Punkt habe ich selbst staunend erst nicht geglaubt und dann selbst erlebt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“