Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von HornetRider » 22.09.2022, 10:21

Mach doch mal einen Kreuztausch Aktor 1 gegen Aktor 2.
Entweder bleibt der Fehler dann beim Aktor 1 oder bei Heizung 1

Nur zur Vollständigkeit:
Verwendest du ein Wandthermostat für alle drei Aktoren? Zumindest lese ich das so heraus.

Wenn ja, drei Heizkörper/Aktoren und das Wandhermostat sind dem selben Raum zugeordnet?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 10:52

shartelt hat geschrieben:
22.09.2022, 10:11
wie wäre es denn mal zu schauen, dass Du die aktoren untereinander tauscht und schaust, ob das problem mitwandert?

dann einfach mal nen neuen Aktor kaufen einbauen und schauen ob da alles funktioniert?

ich mein allein die Zeit in der Du nun rum bastelst wäre mir zu schade …
Guter Hinweis, danke :-) Und naja, die "Zeit" nehme ich mir eigentlich gerne, würde es halt immer erst einmal verstehen, warum etwas nicht funktioniert und unter welchen Bedingungen. Klar, wenn es dann einfach daran liegt, dass der Aktor "hin" ist, ist das vielleicht ein wenig zu viel Zeit dafür aufgebracht, aber Recherche und die neuen Erkenntnisse daraus macht ja auch Spaß :-)

Einen neuen Aktor habe ich tatsächlich sogar noch in der Garage. Werde diesen die Tage auch mal austauschen.
HornetRider hat geschrieben:
22.09.2022, 10:21
Mach doch mal einen Kreuztausch Aktor 1 gegen Aktor 2.
Entweder bleibt der Fehler dann beim Aktor 1 oder bei Heizung 1

Nur zur Vollständigkeit:
Verwendest du ein Wandthermostat für alle drei Aktoren? Zumindest lese ich das so heraus.

Wenn ja, drei Heizkörper/Aktoren und das Wandhermostat sind dem selben Raum zugeordnet?
Genau, ich nutze einen HmIP-WTH-b für drei HmIP-BSM, welche als Heizungsaktoren in der App konfiguriert sind. Alle drei dem gleichen Raum zugeordnet. Ich lese so ein wenig heraus, dass du ggf. denkst, dass es ein Heizungsaktor zu viel ist und das Thermostat ggf. nur zwei packt?

VG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von shartelt » 22.09.2022, 11:02

gabs bei den basic nicht irgendwelche limitierungen gab?

meine mal was gelesen zu haben… also nicht nur die anzahl der Wochenprogramme sondern auch der Verknüpfungspartner?

wobei da halt auch einfach wieder der Hersteller gefragt wäre…

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 11:03

Für mich liest sich das eher so als bekäme der Aktor von irgendwo anders noch ein Signal.

Wenn du nochmal auf der Couch rumfaulst nimm doch mal die Batterien aus dem WTH wenn der Aktor ausging.

Oder ordne den mal einem anderen Raum zu und gucke wie er sich dort verhält.

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 11:19

shartelt hat geschrieben:
22.09.2022, 11:02
gabs bei den basic nicht irgendwelche limitierungen gab?

meine mal was gelesen zu haben… also nicht nur die anzahl der Wochenprogramme sondern auch der Verknüpfungspartner?

wobei da halt auch einfach wieder der Hersteller gefragt wäre…
Das wäre natürlich auch noch eine Erklärung, dass das Thermostat nur zwei statt drei Aktoren "packt". Wobei sich dann die Frage stellt, warum die Heizung dann nicht einfach aus bleibt anstatt dass sie immer an, aus, an, aus, an geht.
Baxxy hat geschrieben:
22.09.2022, 11:03
Für mich liest sich das eher so als bekäme der Aktor von irgendwo anders noch ein Signal.

Wenn du nochmal auf der Couch rumfaulst nimm doch mal die Batterien aus dem WTH wenn der Aktor ausging.

Oder ordne den mal einem anderen Raum zu und gucke wie er sich dort verhält.
Die Idee hatte ich ehrlicherweise auch schon. Dass irgendein anderer Raum dem Aktor falsche Signale gibt, wobei ich mich frage, wie das funktionieren soll - jeder Aktor, jedes Thermostat usw. hat doch seine eigene, individuelle Kennung. Wenn die Thermostate mit den richtigen Aktoren zusammengekoppelt sind, sprechen die ja nur untereinander, oder?

Das "rumfaulen" auf der Couch nenne ich mal besser liebevoll "Investigative Recherche-Zeit" :D Klingt besser ;-)
Aber ein guter Hinweis. Habe den Aktor jetzt mal einem anderen Raum zugeordnet. Mal sehen, wohin die Reise geht...

LG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von HornetRider » 22.09.2022, 11:22

Baxxy hat geschrieben:
22.09.2022, 11:03
Für mich liest sich das eher so als bekäme der Aktor von irgendwo anders noch ein Signal.
Was bei einem Kreuztausch auch auffallen müsste. Ohne einen Reset würde dann weiterhin das Problem beim Aktor bleiben.

Da Wandthermostat mal komplett aus der App ablernen, Werksreset am Gerät durchführen und wieder neu anlernen, mit einem anderen Namen, wäre auch noch was, dass du ausprobieren könntest.

Hast du Automatisierungen laufen?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 11:30

Vielleicht ein kurzes Update zu der Theorie, dass 3 Heizungen zu viel für den HmIP-WTH-b wären - Laut https://www.contronics.de/download/doku ... ostate.pdf können die wohl bis zu 8 Heizkörperthermostate steuern - somit gehe ich auch mal davon aus, dass es bei den Schaltern nicht anders ist.
HornetRider hat geschrieben:
22.09.2022, 11:22
Baxxy hat geschrieben:
22.09.2022, 11:03
Für mich liest sich das eher so als bekäme der Aktor von irgendwo anders noch ein Signal.
Was bei einem Kreuztausch auch auffallen müsste. Ohne einen Reset würde dann weiterhin das Problem beim Aktor bleiben.

Da Wandthermostat mal komplett aus der App ablernen, Werksreset am Gerät durchführen und wieder neu anlernen, mit einem anderen Namen, wäre auch noch was, dass du ausprobieren könntest.

Hast du Automatisierungen laufen?
Ja, Automatisierungen habe ich auch laufen, die betreffen aber hauptsächlich die Rolladen-Steuerung und Steuerung der Schalt-Mess-Steckdosen für die Warmwasser-Wärmepumpe. Ich habe nur eine Automatisierung für das Thermostat drin, dass es von 22:00 Uhr - 06:00 Uhr in den "Eco-Modus" wechseln soll. Das klappt auch einwandfrei, ab 06:00 Uhr springt das Thermostat wieder auf den "manuellen" Modus um, sprich das, was die App vorgibt.

Ich würde jetzt erstmal den Vorschlag mit der Zuordnung in einem anderen Raum vornehmen und schauen, ob was passiert.
Wenn es gleich bleibt, würde ich das Thermostat noch einmal "werksresetten", wie von HornetRider vorgeschlagen.
Danach wird der Aktor denke ich mal ausgetauscht...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 11:37

wennsemir hat geschrieben:
22.09.2022, 11:19
Das wäre natürlich auch noch eine Erklärung, dass das Thermostat nur zwei statt drei Aktoren "packt".
Das denke ich nicht. Ausschließen kann ich es mangels Testexemplar aber auch nicht. Der limitierende Faktor ist eher der Empfänger, also der Aktor. Der muss für jede Verknüpfung einen ganzen Datensatz an Bedingungen speichern.

Und so wie es sich liest "hört" ja der Aktor auf das Thermostat wenn es sagt "Heizen".

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von HornetRider » 22.09.2022, 11:39

Also die Automatisierungen zum ECO Modus würde ich raus schmeißen. Was sollen die bringen?
Erstelle lieber ein sinnvolles Heizprofil für den Automatikbetrieb.

Eine Obergrenze sollte kein Problem sein, jedenfalls kann das WTH-B 8 Heizkörperthermostate steuern. Ich nehme jetzt an, dass due BSM dazu zählen.

https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ostate.pdf
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 11:52

HornetRider hat geschrieben:
22.09.2022, 11:39
Also die Automatisierungen zum ECO Modus würde ich raus schmeißen. Was sollen die bringen?
Erstelle lieber ein sinnvolles Heizprofil für den Automatikbetrieb.

Eine Obergrenze sollte kein Problem sein, jedenfalls kann das WTH-B 8 Heizkörperthermostate steuern. Ich nehme jetzt an, dass due BSM dazu zählen.

https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ostate.pdf
Also mein Ziel war eigentlich, dass die Heizungen halt nicht in der Nacht irgendwann angehen, sondern durch den Eco-Modus aus bleiben.
Das mit den Heizprofilen ist so eine Sache - die hatte ich gaaanz zu Anfang der Bauzeit, nach der Installation von HmIP, mal ausprobiert - aber die haben so gar nicht funktioniert. Ich weiß nicht warum, aber Heizungen sind manchmal gar nicht angegangen wenn sie es sollten und sind ausgegangen, obwohl die in dem Profil hinterlegte Temperatur noch gar nicht erreicht war. Seitdem habe ich ein wenig die Finger davon gelassen, das über den manuellen Modus gesteuert und gut war - da ich davon ausging, es sei ähnlich wie beim "Boost-Modus" nur für die Heizkörperthermostate gedacht. Der Boost-Modus funktioniert ja auch nicht bei Elektro-Heizungen.
Baxxy hat geschrieben:
22.09.2022, 11:37
wennsemir hat geschrieben:
22.09.2022, 11:19
Das wäre natürlich auch noch eine Erklärung, dass das Thermostat nur zwei statt drei Aktoren "packt".
Das denke ich nicht. Ausschließen kann ich es mangels Testexemplar aber auch nicht. Der limitierende Faktor ist eher der Empfänger, also der Aktor. Der muss für jede Verknüpfung einen ganzen Datensatz an Bedingungen speichern.

Und so wie es sich liest "hört" ja der Aktor auf das Thermostat wenn es sagt "Heizen".
Ja, Problem ist halt, er hört leider etwas zu oft und hat seinen eigenen Willen, wenn er immer von alleine an geht...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“