Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von HornetRider » 21.09.2022, 11:30

Der Zufall wollte es heute morgen so, dass die HmIP Cloud gegen 10:15 Uhr kurz offline gewesen sein muss. Aktiv habe ich es nicht wirklich mitbekommen, aber Smartha hatte keine Werte mehr und mein ioBroker hat ein paar sinnlose Pushmeldungen von Aktoren gesendet. :mrgreen:

Um 11:15 Uhr hatten Smartha und die HmIP-App auch wieder vom letzten meiner WTH-2, STHD und STH Werte angezeigt.
Somit passt es, dass es um die 60 Minuten dauern kann, wenn sonst nichts eine Übertragung der Statuswerte auslöst.

Es gab auch schon diverse Einträge in diesem Forum zum Thema Lüftersteuerung, nach Luftfeuchtigkeit, in deren es Probleme gab, weil die Werte nicht zeitnah an HAP/CCU übermittelt wurden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Andre » 21.09.2022, 16:18

Ich nutze schon seit vielen Jahren bei meinen Elektroheizungen die Schaltaktoren FSM-16 mit WTH-2 Wandthermostaten. Und mir ist aufgefallen das da im moment auch was nicht stimmt. Die Thermostate schalten erst die Heizung ein wenn die Temperatur über 1 Grad Differenz hat. Das war sonst nicht der fall.
Beispiel, liegt die Raumtemp. bei 16,2 Grad, stell ich auf 16,5 Grad geht sie nicht mehr an. Erst wenn ich auf 17,5 Grad stell schaltet sie ein. Beim ausschalten scheint das ganze auch so zu sein, aber das habe ich noch nicht genau getestet. Ich weis nicht woran das liegt aber das war die ganzen Jahre nicht so und das nervt natürlich jetzt wo ich Heizen muß bei Außentemperaturen bei 6 Grad :?

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von birdegg » 21.09.2022, 16:42

was aber nicht erklärt, warum am Thermostat andere Ist-Temperaturen als in der App stehen und warum nur einer von drei Aktoren sich danebenbenimmt.
Ich tippe nach wie vor auf Kommunikationsprobleme und bin gespannt was der Eigentümer zur Anordnung und deren Veränderung erzählt.

spidi
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2016, 10:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von spidi » 21.09.2022, 18:44

Andre hat geschrieben:
21.09.2022, 16:18
Ich nutze schon seit vielen Jahren bei meinen Elektroheizungen die Schaltaktoren FSM-16 mit WTH-2 Wandthermostaten. Und mir ist aufgefallen das da im moment auch was nicht stimmt. Die Thermostate schalten erst die Heizung ein wenn die Temperatur über 1 Grad Differenz hat. Das war sonst nicht der fall.
Beispiel, liegt die Raumtemp. bei 16,2 Grad, stell ich auf 16,5 Grad geht sie nicht mehr an. Erst wenn ich auf 17,5 Grad stell schaltet sie ein. Beim ausschalten scheint das ganze auch so zu sein, aber das habe ich noch nicht genau getestet. Ich weis nicht woran das liegt aber das war die ganzen Jahre nicht so und das nervt natürlich jetzt wo ich Heizen muß bei Außentemperaturen bei 6 Grad :?
Bei mir ist es genauso :( . Schaltet zu spät ein und zu spät aus. Insgesamt ca. 1,5 Grad Regel Bereich. Habe EQ3 wegen dem Problem kontaktiert und warte auf Antwort. Vermute aber, dass das am letzten FW vom WTH-2 liegt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 21.09.2022, 19:56

spidi hat geschrieben:
21.09.2022, 18:44
Schaltet zu spät ein und zu spät aus.
Könnt ihr beim HAP die Hysterese einstellen?

Ich hatte das Phänomen auch (RaspberryMatic) mit der riesen Hysterese (eingestellt 0,2K; gefühlt fast 2,0K) seitdem die WTH-2 die FW: 2.8.2 drauf hatten. Ich habe dann die Hysterese mal auf 0,4K und wieder zurück auf 0,2K geändert.

Aktuell läuft ein Test im unbewohnten Ferienhaus mit Diagrammaufzeichnung. Mal schauen was bei rauskommt.
Die erste Heizphase hatte jetzt zumindest wieder den normalen Überschwinger von 0,2-0,3K, so wie eingestellt.

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 08:10

Guten Morgen allerseits,

ui, da schaut man einmal nicht rein, da purzeln die Antworten nur so über den Beitrag :-) Danke erst einmal für die regen Tipps und Anmerkungen.
Vielleicht zur Einordnung: Heute Morgen hatte ich leider wieder das gleiche Problem. Die eine Heizung von den dreien war als ich runter gegangen bin noch an, alle anderen aus. Musste sie manuell in der App wieder dem Raum als "Heizaktor" hinzufügen, dann hat sie sich aktualisiert. Es kommt mir so vor, als ob der Aktor halt nur nach einem "Tritt" in den Allerwertesten mal irgendwas an- oder abfragt...

Dann gehe ich da mal durch:
HornetRider hat geschrieben:
20.09.2022, 21:33
Die Wandthermostate senden ihren Status nur, wenn sich seit der letzten Übertragung die Temperatur um 1,5 Grad geändert hat, sonst nach ca 60 Minuten, wenn ich mich gerade nicht irre.
Das ist für mich ja noch immer das größte Mysterium: Wann wird wie welcher Status an den AP bzw. an die Cloud geschickt. Irgendwie findet man da nichts zu und jeder hat seine eigene Theorie. Muss ich mal beobachten. Meine Frage: Wonach richten sich die BSMs denn? Nach der App-Temparatur oder nach der tatsächlichen Temparatur auf dem Thermostat? Habe mal gelesen, dass das Thermostat sich versucht mit dem BSM zu unterhalten (glaube 3 mal). Wenn das nicht funktioniert, rennt er zum AP und lässt den mit dem BSM sprechen. Oder gilt das nur für z.B. Fensterkontakte + Thermostat (so steht es nämlich als Beispiel im Anwenderhandbuch)?
Baxxy hat geschrieben:
20.09.2022, 15:14
wennsemir hat geschrieben:
20.09.2022, 11:06
Kann es tatsächlich daran liegen?
Das ist schon ziemlich "eng" und ich würde das so nicht betreiben.
(habe schon ab und zu "Überhitzungsprobleme" bei einem FSM der ja etwa die gleichen techn. Daten wie ein BSM hat, und da hängen "nur" 700W dran.)

Die Symptome bei Dir deuten aber nicht unbedingt auf "Überlast" hin.
Wie @shartelt schon schrieb kann dir da nur der Hersteller weiterhelfen da man in die Funktionsweise bei der Cloud-Lösung nicht reingucken kann.

Bei einer CCU läuft das so:
Das WTH sendet bei Heizbedarf ca. alle 3Min den Befehl "Aktor EIN für 5Min".
Bleibt der Befehl aus (weil kein Heizbedarf mehr besteht) schaltet sich der Aktor eben nach maximal 5Min selbstständig AUS.
Offen gesprochen gehe ich auch nicht von Überlast aus. Auch wenn ich noch nicht weiß, WORAN es liegt. Aber wie erwähnt: Ich habe woanders auch Heizungen im 700 - 1000 Watt Bereich hängen, die laufen absolut reibungslos. Nur diese eine Heizung will nicht.
birdegg hat geschrieben:
21.09.2022, 08:08
da es Unterschiede zwischen der Temperaturanzeige in der App und auf dem WTH gibt und ein Schalter unerklärlich mal geht, mal nicht, würde ich auf Empfangsprobleme tippen.

Wo ist der Accesspoint?
Irgendwo verbuddelt hinterm Schrank, unterm Schrank, in einer Schublade?

Ändere die Position des Homematic-Accesspointes, zB oben auf einen Schrank legen zum Testen.
Dann beobachten und evtl. nochmal ändern. Je freier der Aufstellpunkt, desto besser.

Und den Homematic-Accesspoint mindestens 2 Meter entfernt vom Internetrouter und Repeatern etc. aufstellen, das sorgt sonst für genau die beschriebenen Effekte.
Den Punkt habe ich selbst staunend erst nicht geglaubt und dann selbst erlebt.
Der AP hängt im Technikraum - vorher hatte ich ihn in einem Serverschrank aus Metall (ja, lyncht mich dafür :D), habe ihn aber da mittlerweile raus verfrachtet, da selbst meine Fritzbox sagte: "So, mein Freund, wenn du WLAN überall haben möchtest, sorge dafür, dass ich nicht in einem Metallkäfig stehe" ;-)
Allerdings stimmt es: Der AP steht eigentlich direkt neben dem Router. Ich werde den Router mal woanders hinpacken und schauen, ob sich das verhalten verändert. Danke für den Tipp!
birdegg hat geschrieben:
21.09.2022, 16:42
was aber nicht erklärt, warum am Thermostat andere Ist-Temperaturen als in der App stehen und warum nur einer von drei Aktoren sich danebenbenimmt.
Ich tippe nach wie vor auf Kommunikationsprobleme und bin gespannt was der Eigentümer zur Anordnung und deren Veränderung erzählt.
Sehe ich genau so. Und das beschriebene Problem, dass die erst bei einem Grad Differenz angehen würden, sehe ich so nicht. Die springen eigentlich immer sehr schnell und zuverlässig an.
Baxxy hat geschrieben:
21.09.2022, 19:56
spidi hat geschrieben:
21.09.2022, 18:44
Schaltet zu spät ein und zu spät aus.
Könnt ihr beim HAP die Hysterese einstellen?

Ich hatte das Phänomen auch (RaspberryMatic) mit der riesen Hysterese (eingestellt 0,2K; gefühlt fast 2,0K) seitdem die WTH-2 die FW: 2.8.2 drauf hatten. Ich habe dann die Hysterese mal auf 0,4K und wieder zurück auf 0,2K geändert.

Aktuell läuft ein Test im unbewohnten Ferienhaus mit Diagrammaufzeichnung. Mal schauen was bei rauskommt.
Die erste Heizphase hatte jetzt zumindest wieder den normalen Überschwinger von 0,2-0,3K, so wie eingestellt.
Sorry, wenn ich so doof frage, aber was ist die Hysterese? Glaube nicht, dass ich sowas in der Einstellung vom Accesspoint oder der Thermostate je gesehen hätte.



Aber zusammengefasst:
- Ich würde gleich mal den Router etwas (1,5 - 2 m) von meinem AP entfernen.
- Feedback würde ich vermutlich die nächsten Tage geben können, da das Problem natürlich meistens dann erst auftritt, wenn die Heizungen an und wieder ausgehen, das ist meist nach dem Lüften
- Was mich ebenfalls noch wundert: Es hieß ja mal (und wurde hier glaube ich auch beschrieben), dass die Heizungen alle 3 Minuten checken, ob Heizbedarf besteht und wenn dem so ist, für 5 Minuten angehen. Innerhalb dieser 5 Minuten wird natürlich noch mal gecheckt. Wenn der Bedarf weiter da ist, wird noch mal 5 Minuten drauf addiert, wenn er nicht mehr da ist, geht die Heizung automatisch aus. Wäre ja so ein Sicherheits-Mechanismus, dass die Heizung eben NICHT dauerhaft durchzieht. Da frage ich mich, warum das bei dem Schalter nicht funktioniert? Denn wenn wir davon ausgehen, dass ein Kommunikationsproblem besteht und er nach 5 Minuten keinen aktuellen Status bekommt, muss er doch eh automatisch ausgehen, oder nicht? Was würde denn passieren, wenn das Thermostat von der Wand fällt und auf dem Boden zerschellt? Dann gibt's auch keinen aktuellen Status mehr.
- Meine Fragen noch: Wonach richten sich die BSMs -> Nach der App oder nach dem "direkten" Kontakt zum Thermostat? Denn wenn es nach der App ist, wird es je nach Synchronisation mit dem Access-Point und der App spaßig ;-)
- Weiterhin: Würde es was bringen, wenn ich bspw. in der Nähe eine Schalt-Mess-Steckdose als "Reichweitenverlängerung" platziere? Wie in meinem Post schon geschrieben, habe ich gelesen, dass die Komponenten (wenn eine direkte Kommunikation nicht möglich ist) direkt über den AP gehen - ODER eben an die nächstgelegene Reichweitenverlängerung.

LG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von Baxxy » 22.09.2022, 08:53

wennsemir hat geschrieben:
22.09.2022, 08:10
aber was ist die Hysterese?
Siehe: https://www.ingenieurkurse.de/regelungs ... erese.html
Bild
Kann man mit CCUx im Bereich von 0,2K - 2,0K in 0,2er Schritten einstellen.
Wenn's das beim AP nicht gibt... eine Sorge (oder Feature) weniger. :wink:
wennsemir hat geschrieben:
22.09.2022, 08:10
Es hieß ja mal (und wurde hier glaube ich auch beschrieben), dass die Heizungen alle 3 Minuten checken, ob Heizbedarf besteht und wenn dem so ist, für 5 Minuten angehen.
Das gilt zumindest für CCUx. Würde mich aber wundern wenn das beim HAP anders gehandhabt würde. Wie du auch schriebst wurde das mal als Sicherheitsfeature beschrieben. Fällt das Thermostat aus oder der Funk ist gestört geht auch die Heizung aus.
Genau genommen "checken" die Aktoren nichts. Sie liegen auf der Lauer und lauschen dem Funkgewitter. Hören sie ein Signal vom zugeordenten (verknüpften) Thermostat "WTH mit Adresse yxz sendet Entscheidungswert X" dann wissen sie was sie machen müssen. Hier eben EINschalten mit 5Min Einschaltdauer. Mehr ist das nicht. :)

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 09:01

Baxxy hat geschrieben:
22.09.2022, 08:53
wennsemir hat geschrieben:
22.09.2022, 08:10
aber was ist die Hysterese?
Siehe: https://www.ingenieurkurse.de/regelungs ... erese.html
Bild
Kann man mit CCUx im Bereich von 0,2K - 2,0K in 0,2er Schritten einstellen.
Wenn's das beim AP nicht gibt... eine Sorge (oder Feature) weniger. :wink:
wennsemir hat geschrieben:
22.09.2022, 08:10
Es hieß ja mal (und wurde hier glaube ich auch beschrieben), dass die Heizungen alle 3 Minuten checken, ob Heizbedarf besteht und wenn dem so ist, für 5 Minuten angehen.
Das gilt zumindest für CCUx. Würde mich aber wundern wenn das beim HAP anders gehandhabt würde. Wie du auch schriebst wurde das mal als Sicherheitsfeature beschrieben. Fällt das Thermostat aus oder der Funk ist gestört geht auch die Heizung aus.
Genau genommen "checken" die Aktoren nichts. Sie liegen auf der Lauer und lauschen dem Funkgewitter. Hören sie ein Signal vom zugeordenten (verknüpften) Thermostat "WTH mit Adresse yxz sendet Entscheidungswert X" dann wissen sie was sie machen müssen. Hier eben EINschalten mit 5Min Einschaltdauer. Mehr ist das nicht. :)
Ah, danke, wieder etwas schlauer :) Aber ja - ich glaube die Einstellung gibt es bei der App / AP leider nicht. Würde mir generell wünschen, dass die App mehr Freiheiten zulässt, aber ich denke mal, dass HmIP mit App eher was für "casual" Nutzer ist, nicht für die Bastler.

Und danke auch noch mal für die Erklärung zu den Aktoren. Hilft dem Verständnis auf alle Fälle weiter. Du weißt nicht zufällig, wie er diese 5 Minuten bemisst, oder? Bemisst der AP das FÜR den Aktor (sodass der AP dann nach 5 Minuten noch mal ein Signal gibt: "Hey, kannst abschalten" oder zählt der Aktor selber runter (durch einen Chip o.Ä.?
Wenn ersteres, kann es natürlich wieder ein Kommunikations-Thema sein. Wenn zweiteres, liegt der Verdacht nahe, dass der Aktor vllt. auch einfach einen "weg" hat und dieses "runterzählen" nicht richtig macht. Denn wie erwähnt: Das Einschalten ist nie das Problem - eher das ausschalten.

wennsemir
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2022, 21:06
System: Access Point

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von wennsemir » 22.09.2022, 10:02

UPDATE:

Noch einmal ein Update, jetzt wird es irgendwie ganz wild. Habe mich mal wie ein Depperl auf die Couch gesetzt um das zu dokumentieren.
Nach dem Lüften gerade wieder das gleiche Thema:

...
Uhrzeit: 09:25
Thermostat soll: 21 Grad
Thermostat ist: 20,5 Grad
Heizung 1 (Problemheizung), 2 und 3 gehen an.
...
Uhrzeit: 09:32
Thermostat soll: 21 Grad
Thermostat ist: 21,3 Grad
Heizung 1, 2 und 3 gehen aus
...
Uhrzeit: 09:33
Thermostat soll: 21 Grad
Thermostat ist: 21,4 Grad
Heizung 1 geht an, schaltet sich aber nach 5 Minuten (09:38) ca.wieder aus. Heizung 2 und 3 bleiben aus
...
Uhrzeit: 09:41
Thermostat soll: 21 Grad
Thermostat ist: 21,8 Grad
Heizung 1 geht wieder an, nach 5 Minuten ist aber wieder Schluss. Heizungen 2 und 3 bleiben aus
...
Uhrzeit: 09:47
Thermostat soll: 21 Grad
Thermostat ist: 22,1 Grad
Heizung 1 geht erneut an, Heizung 2 und 3 bleiben weiter aus

Sprich neue Erkenntnis: Anscheinend schaltet die Heizung aus, aber dann einfach ohne Grund nach kurzer Zeit wieder an für die obligatorischen 5 Minuten. Dann aus, dann an.
Heißt doch eigentlich, dass der Aktor immer ein "mach an" Signal vom Thermostat erhält (oder denkt, dass er es erhält, da ja seltsamerweise alle anderen Aktoren in dem Raum den Hinweis nicht erhalten) und er deshalb immer an geht. Sprich er hängt irgendwie in einer Schleife fest. Laut meiner Erfahrung kann diese Schleife nur "durchbrochen" werden, wenn ich entweder das Thermostat neu einrichte, oder den Aktor der Problemheizung neu einrichte. Dann macht er aus und bleibt auch aus (bis zum nächsten Temperatursturz, wo es dann wieder automatisch laufen soll).

Habe den Schalter jetzt erst einmal als "Lichtschalter" konfiguriert, damit das Ding aus bleibt. Aber ich glaube langsam nicht mehr an ein Funk-Problem, sondern eher, dass der Aktor irgendwie einen weg hat. Denn wenn es ein Funk-Problem wäre, würden ja alle Heizungen in dem Raum spinnen (m.M.n.)

VG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit einem Schalt-Mess-Aktor für Heizung

Beitrag von shartelt » 22.09.2022, 10:11

wie wäre es denn mal zu schauen, dass Du die aktoren untereinander tauscht und schaust, ob das problem mitwandert?

dann einfach mal nen neuen Aktor kaufen einbauen und schauen ob da alles funktioniert?

ich mein allein die Zeit in der Du nun rum bastelst wäre mir zu schade …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“