Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alfred12345
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022, 20:12
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von Alfred12345 » 21.09.2022, 08:45

Hallo Leute!
Ich habe ein Heizkörperthermostat mit einem Fensterkontakt (an der Tür) gemeinsam in Verwendung und das fuktioniert auch erwartungsgemäß. Wenn die Tür die Verzögerungszeit offen ist, dann wird die "Fenster offen Temperatur" eingestellt.
Wenn ich nun das Fenster öffne geschieht nichts. Auch nicht nach mehreren Minuten.
Ist bei einem Thermostat mit verbundenem Fensterkontakt die Temperatursturzerkennung deaktiviert?
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.09.2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von Géo Trouvetout » 21.09.2022, 10:25

Die Fenster offen“ Funktion reagiert auf schnelle Themperaturveränderung nach unten.
Ist es bei dir aussen schon genügend kalt, dass es beim öffnen des Fensters im Raum zu einem Temperatursturz kommt?

Alfred12345
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022, 20:12
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von Alfred12345 » 21.09.2022, 11:23

Hi!
Ja schon. Heute probiert ca. 5° draußen. ~10min Fenster offen. 08/15 Wandthermostat hat regaiert ~-3° und es war auch wirklich kalt im Raum. Darum auch die Fragstellung warum hat das Thermostat nicht reagiert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von Baxxy » 21.09.2022, 11:34

Frag mal bei eQ-3 nach ob ein verknüpfter Fensterkontakt die Temperatursturzerkennung deaktiviert.
Ich würde vermuten... ja.


Angenommen nein und der Temperatursturz wurde korrekt erkannt und "Fenster auf" gesetzt. Jetzt gehst du durch die Tür (auf/zu) und der ZU Status geht ans Thermostat. Was passiert? Der "letzte gewinnt" würde ich schätzen. Damit wäre das Thermostat im "Fenster zu" dein überwachtes Fenster aber weiterhin offen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von HornetRider » 21.09.2022, 12:45

Den Fensterstatus der Fensterkontakte steuert aber die Gruppe. Wenn mehrere Fenster im Raum sind, bleibt der Status geöffnet, egal wie oft ein weiteres Fenster im Raum geöffnet oder geschlossen wird.
Fensterkontakte an allen Fenstern und Türen vorausgesetzt natürlich.
Jedenfalls läuft das so mit Access Point. Mit CCU kann das natürlich anders sein.
Das funktioniert übrigens auch ohne Cloud/Internet.

Edit: Zur Temperatursturz Erkennung kann ich leider nichts beitragen. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von Matsch » 21.09.2022, 13:23

Man sollte sich schon entscheiden: Temperatursturzerkennung ODER FKT!
Alles andere würde Kuddelmuddel ergeben - es sei denn, die Temperatursturzerkennung würde automatisch unterdrückt. Habe ich nie getestet, weil ich schon nach kurzer Zeit die i.d.R. konfus oder gar nicht reagierende Temperatursturzerkennung deaktiviert und gegen sicher funktionierende FKTs ausgetauscht habe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperatursturzerkennung zusammen mit Fenstersensor

Beitrag von Gluehwurm » 21.09.2022, 18:43

Anwender der "klassischen" HM-Thermostate finden diesen Hinweis nach beherztem Klick auf den Hilfe-Button.

Sc_Therm_Temp-Sturz_01.jpg
Sc_Therm_Temp-Sturz_01.jpg (24.35 KiB) 399 mal betrachtet

Müßig zu erwähnen, dass es anders auch keinen Sinn machen würde. 8)


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“