Homematic IP Heizkörperthermostat funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gragry
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2022, 19:31
System: Access Point

Homematic IP Heizkörperthermostat funktioniert nicht

Beitrag von gragry » 21.09.2022, 19:37

Hallo zusammen,

ich habe mit das Homematic IP Starter Set Raumklima zugelegt.
Das Registrieren des Thermostats sowie des Fensterkontakts hat super funktioniert.
Beide Geräte sind in der App zu finden und ich kann das Thermostat mit der App ansteuern.

Nun habe ich alles montiert, aber ich höre nicht dass das Thermostat schließt oder öffnet.
Ich öffne das Fenster, am Thermostat sehe ich nun die einstellte Temperatur von 5 Grad aber es passiert nichts.
Die Anlernfahrt habe ich auch noch einmal druchgeführt. Batterie entfernt, eingesetzt einen Moment gewartet und dann das große Stellrad einmal
gedrückt. Nun hört man das Öffnen und Schließen auch.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Ich habe allerdings keinen Adapter für das Ventil benutzt, da alles so passte.
Vielleicht kann mir jemand an Hand des Fotos weiterhelfen? Brauche ich doch einen Adapter? Wenn ja welchen?
Könnte es dadran liegen?
Dateianhänge
ventil.JPG

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperthermostat funktioniert nicht

Beitrag von mannix » 23.09.2022, 12:07

gragry hat geschrieben:
21.09.2022, 19:37

Nun habe ich alles montiert, aber ich höre nicht dass das Thermostat schließt oder öffnet.
Ich öffne das Fenster, am Thermostat sehe ich nun die einstellte Temperatur von 5 Grad aber es passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Wenn das Thermostat ohnehin geschlossen ist weil die Ist-Temperatur >= der Soll-Temperatur ist, löst das Öffnen des Fenster ja erstmal keine Fahrt des Thermostats aus. Hast Du die Solltemperatur mal auf 30 Grad gestellt und das Fenster geschlossen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“