Admministratortelefon kaputt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Jörg1959
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2022, 12:34
System: Access Point

Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Jörg1959 » 23.09.2022, 12:47

Hallo zusammen,

Ich habe eine Homematicanlage mit Accesspoint.
Dummerweise habe ich mich, als ich ein Softwareupdate bekommen habe, im Juli als Administrator angemeldet, ohne echt zu realisieren, was das bedeutet. Als mein Smartphone jetzt in die Binsen ging (Bei dem heißen Wetter in der Sonne liegen lassen und Akkus lassen sich ja nicht mehr auswechseln) habe ich mein neues Telefon angemeldet und stelle fest, dass ich nur noch eingeschränkter Benutzer bin und vom Administrator ein 16 stelliges Passwort brauche um mich zum Administrator zu machen. Wie wir feststellten, ist meine Frau zwar Benutzer ohne Einschränkungen aber auch kein Administrator, kann also das System nicht zurücksetzen.
Gibt es ein Lösung, ohne dass ich das System völlig in den "Ab-Werk Zustand" zurücksetzen und alle 40 Schalter wieder neu anmelden muss?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

Grüße aus Bonn
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.09.2022, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost von 19:07 Uhr (!) gelöscht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von shartelt » 23.09.2022, 13:57

Handbuch: 5.3.4.3 System-PIN festlegen
und: 6.1.4.1 Benutzerrechte aktivieren und Administrator-PIN vergeben
genauso wie: 6.1.4.3 Smartphone verloren

Jörg1959
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2022, 12:34
System: Access Point

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Jörg1959 » 24.09.2022, 10:57

Danke für die schnelle Antwort, da ich aber kein 16 stelliges Administrator Passwort besitze, hilft es mir leider nicht weiter.

Grüße aus Bonn

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von shartelt » 24.09.2022, 11:44

wenn Du es nicht mehr weißt, dann bleibt Dir laut der Anleitung nichts weiteres übrig als ein voll reset.

Kannst aber auch mal den Support bemühen, eventuell gibts verdeckte möglichkeiten außerhalb der Anleitung?

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Oliver900 » 24.09.2022, 11:53

Der Support wird sagen: 2mal zurücksetzen innerhalb von 5 Minuten.
CCU3 mit RaspberryMatic

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Gerti » 24.09.2022, 12:05

Hi!

Es gibt keine geheime Möglichkeit.
Es steht auch beim Einrichten des Administrators ganz klar dabei, dass man sich den Administrator-PIN unbedingt speichern muss.
Wenn man das nicht macht, selbst schuld...

Also bei 0 anfangen!

Gruß,
Gerti

Jörg1959
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2022, 12:34
System: Access Point

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Jörg1959 » 24.09.2022, 18:55

Tja , wie heißt es so schön?
Aus Fehlern wird man klug!
Ich werde noch den Tipp von Oliver900 morgen ausprobieren, und sonst durch die Wohnung wandern und alle Geräte wieder anlernen!
Manchmal drückt man auf einen Knopf und weiß erst dann , das war Blödsinn, gut dass ich keinen Koffer mit 'nem roten Knopf habe haha.

Danke für alle Eure Tipps

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von HornetRider » 24.09.2022, 20:08

Naja, wenn jemand ein 16 stelliges Passwort vorschreibt, sollte man sich das wohl besser gut sichern :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Blue Worm » 20.01.2023, 17:24

ok, gelöscht
Zuletzt geändert von Blue Worm am 21.01.2023, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
...und Tschüß :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Admministratortelefon kaputt

Beitrag von Roland M. » 20.01.2023, 19:41

Blue Worm hat geschrieben:
20.01.2023, 17:24
Der HAP ist dann schon als LAN Router an der CCU3 installiert.
Thema verfehlt!
Hier geht es rein um eine Installation mit Access Point, ohne jegliche CCU.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“