2-Fach wandtaster zur heizungssteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paramedic9683
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2022, 16:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

2-Fach wandtaster zur heizungssteuerung

Beitrag von Paramedic9683 » 24.09.2022, 16:40

Hallo,

Ich habe in meiner gesamten Wohnung alle Heizkörper mit einem Thermostat ausgestattet und in jedem Raum einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor sowie an den Fenstern optische Fensterkontakte.
Nun wollte ich einen 2-Fach Taster im Wohnzimmer in der Nähe des Kachelofens setzen um -wenn der Ofen angemacht wird- die Heizkörper im Wohnzimmer runter zu fahren.
Gesagt getan, bestellt und angebracht. Nun ist es aber so, wenn ich den Taster anlerne und als Raumklimaelement zufüge. Regelt er alle Heizkörper in der Wohnung in den Eco-Betrieb bzw. Mit der anderen Taste wieder in das vorher eingestellte Heizungsprofil.
Hm…hab auch versucht es über eine Automatisierung zu programmieren aber auch mit kurz oder lang Tastendruck Belegung macht er nur alle Räume in Eco oder wieder zurück….

Meine Frage, ist es überhaupt möglich damit meine Idee durchzusetzen? Und wenn ja wie kann ich das realisieren?

Ich habe alles über einen Homematic IP WLAN Access Point laufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße Sven
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.09.2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: 2-Fach wandtaster zur heizungssteuerung

Beitrag von HornetRider » 24.09.2022, 17:57

Mit einer Automatisierung das Heizprofil oder den Sollwert vergeben.

Aber warum regelt deine Heizgruppe die Heizung im Wohnzimmer nicht automatisch runter, wenn der Ofen an ist?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Paramedic9683
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2022, 16:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2-Fach wandtaster zur heizungssteuerung

Beitrag von Paramedic9683 » 24.09.2022, 19:34

HornetRider hat geschrieben:
24.09.2022, 17:57
Mit einer Automatisierung das Heizprofil oder den Sollwert vergeben.

Aber warum regelt deine Heizgruppe die Heizung im Wohnzimmer nicht automatisch runter, wenn der Ofen an ist?
nachtrag: du meinst wegen der Temperatur? Ja ok das passiert dann sobald der Ofen den Raum aufgeheizt hat allerdings hab ich so alte Heizkörper die gefühlt dann noch ewig nachlaufen und dementsprechend es ja mitgezählt wird, meine Idee war sobald ich den Ofen anzünde, Taster betätigen und die Heizkörper regeln sofort ab.

Hm also ich habe ja die Thermostate an den Heizkörpern, den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser an der wand und die Fensterkontakte. Wie sollte erkannt werden wenn ich den Ofen anzünde? 🙈



Aber das grundlegende ist ja das der Taster auch wenn ich eine Automatisierung erstelle immer bei betätigen der 1. wippe den Eco Modus aktiviert und das für jeden Raum und beim betätigen der 2. wippe wieder zurück die vor dem Evi gestellten Modis wechselt. Und es dann gefühlt egal ist ob ich kurz oder lang gedrückt zusätzlich in Automatisierung was erstelle mit dem Taster 🙈

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: 2-Fach wandtaster zur heizungssteuerung

Beitrag von HornetRider » 24.09.2022, 19:58

Zuerst musst du ihn anders zuordnen, nicht Raumklima, sondern Licht und Beschattung, sonst ist die ECO-Modus Schaltung immer aktiv.

Dann benögst du zwei Automatisierungen, um auf Tastendruck den Sollwert oder das Heizprofil zu wechseln.
Ich würde den Sollwert empfehlen, dann kann man das zurück schalten nicht vergessen, einn sinnvolles Heizprofil vorausgesetzt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Paramedic9683
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2022, 16:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2-Fach wandtaster zur heizungssteuerung

Beitrag von Paramedic9683 » 25.09.2022, 00:42

HornetRider hat geschrieben:
24.09.2022, 19:58
Zuerst musst du ihn anders zuordnen, nicht Raumklima, sondern Licht und Beschattung, sonst ist die ECO-Modus Schaltung immer aktiv.

Dann benögst du zwei Automatisierungen, um auf Tastendruck den Sollwert oder das Heizprofil zu wechseln.
Ich würde den Sollwert empfehlen, dann kann man das zurück schalten nicht vergessen, einn sinnvolles Heizprofil vorausgesetzt.
Super vielen Dank 🙈
Als Lichtschalter zugeordnet und schwups geht alles so wie ich es mir gedacht habe 🙈

Danke schön

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“