Temperatur und Feuchte loggen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BB0HmIP
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 15:43
System: Access Point

Temperatur und Feuchte loggen?

Beitrag von BB0HmIP » 30.09.2022, 10:00

Ich habe in fast allen Räumen Sensoren für Temperatur und Feuchte. Gibt es einen Weg, ohne Umstieg auf eine ccu, die Werte zu loggen?

Der AP ist wirklich grandios einfach zu installieren und macht vieles aus der Box heraus gleich gut und sinnvoll. Aber wenn man mehr will muss man wohl mindestens noch Software installieren auf einer kleinen Kiste, oder gleich neue Hardware anschaffen?

Ich habe hier diverse raspi herum liegen. Aber ich würde, wenn möglich, gerne den AP weiter als Funk Gateway nutzen.

Das Homematic Universum ist für mich noch sehr unübersichtlich. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dass ich mich auch über einen Link zu einer Übersicht mit den Unterschieden und Möglichkeiten freuen würde.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperatur und Feuchte loggen?

Beitrag von shartelt » 30.09.2022, 10:26

iobroker -> hmip adapter -> datenbank Deiner wahl

BB0HmIP
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 15:43
System: Access Point

Re: Temperatur und Feuchte loggen?

Beitrag von BB0HmIP » 30.09.2022, 10:57

Iobroker kommt auf einen raspi.

Wenn ich nach "hmip Adapter" suche, finde ich aber nichts sinnvolles. Was genau ist das?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Temperatur und Feuchte loggen?

Beitrag von HornetRider » 30.09.2022, 11:22

Wenn du diverse Rapsi rumliegen hast, kannst du dir auch eine CCU selbst bauen. Da steckt auch ein Rapsi drin.

Ansonsten eben einfach ioBroker oder Home Assistant oder andere inoffizielle Middleware aufsetzen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperatur und Feuchte loggen?

Beitrag von shartelt » 30.09.2022, 11:23

google suche nach:

hmip adapter iobroker bringt:

https://github.com/iobroker-community-a ... roker.hmip

das ist der Adapter der dafür sorgt, dass Du Dein Cloud Zeugs in ioBroker anbindest.
Dann hast Du die Datenpunkte.
Die Du wieder rum mit einem Datenbank Adapter loggen kannst.

BB0HmIP
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 15:43
System: Access Point

Re: Temperatur und Feuchte loggen?

Beitrag von BB0HmIP » 30.09.2022, 12:21

Ah. Okay. Hatte eher gedacht, dass es sich dabei um Hardware handelt. Deshalb hatte ich iobroker nicht mitgesucht.

Hab ich ja dann was zu tun heute Nachmittag 😉

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“