hmip-whs2 schaltet nur einmal

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martinboe
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2022, 12:19
System: Access Point

hmip-whs2 schaltet nur einmal

Beitrag von martinboe » 05.10.2022, 10:35

Hallo,

nachdem ich das Forum jetzt durchsucht und keine Lösung gefunden habe muss ich mich jetzt doch an Euch wenden.

Ich möchte, wie so viele hier, ein mehr-Raum-geführtes Heizungssystem betreiben.

Hab einen AccessPoint, Heizkörper Thermostate und einen Schaltaktor (hmip-whs2)

Mein Problem ist, dass der Schaltaktor nur einmal schaltet - und zwar dann wenn ich z.B. ein Thermostat voll aufdrehen. Wenn ich danach das Thermostat wieder auf 5 Grad schalte (und es - so nehme ich an schließt) - schaltet der hmip-whs2 nicht... Ich komme einfach nicht dahinter warum.

Meine Annahme war, dass die Programmierung ja ähnlich über die App ist wie über die CCU

Ich will nur, dass der Aktor öffnet sobald ein oder mehrere Thermostate geöffnet sind, und schießt sobald die Thermostate geschlossen sind..

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.10.2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

martinboe
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2022, 12:19
System: Access Point

Re: hmip-whs2 schaltet nur einmal

Beitrag von martinboe » 05.10.2022, 13:10

Hab den "Fehler" gefunden. war wohl ein funkproblem. AccessPoint umgestellt und jetzt tut alles so wie es soll

MaxBor
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2022, 17:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: hmip-whs2 schaltet nur einmal

Beitrag von MaxBor » 05.10.2022, 18:39

Ich entschuldige mich für etwaige Fehler in diesem Text. Ich verwende einen automatischen Übersetzer.

Ich habe das gleiche Problem wie Sie. Das heißt, der hmip-whs2 schaltet den Heizkessel ab, aber erst nach etwa 3 Minuten nach dem Schließen der Ventile. Ich kann in der App sehen, dass die Signalstärke gut ist. Der Zugangspunkt funktioniert ordnungsgemäß. Die Software aller Komponenten ist auf dem neuesten Stand.

Was könnte die Ursache sein? Wie kann man diese Reaktionszeit des hmip-whs2 verkürzen? 3 Minuten nach dem Schließen der Ventile sind eine lange Zeit. Dies stellt eine gefährliche Situation für die Heizungspumpe dar, da sie Wasser in ein System pumpt, in dem alle Ventile geschlossen sind. Um sicher zu gehen, habe ich einen der Heizkörper von der Wärmeanforderung ausgeschlossen und eine hohe Solltemperatur eingestellt, so dass ein Ventil immer geöffnet ist. Aber das ist eine sinnlose Verschwendung von Benzin.

Kennt jemand eine Lösung?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: hmip-whs2 schaltet nur einmal

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2022, 22:26

Das ist (momentan ?) so, teilweise dauert es bis zu 5 Minuten.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: hmip-whs2 schaltet nur einmal

Beitrag von HornetRider » 06.10.2022, 08:26

Vielleicht will man damit verhindern, dass der Kessel zu häufig geschaltet wird. Die eine oder andere Heizung könnte mit zuvielen Schaltvorgängen, in kurzer Zeit, Probleme haben.


Wenn man Schaltaktoren in Heizgruppen verwendet, haben die doch auch 5 Minuten Nachlaufzeit. Jedenfalls habe ich das bisher so gelesen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“