Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von hpeter » 02.11.2022, 09:56

auf der Homatic Homepage steht unter:
https://homematic-ip.com/de/blog/geben- ... ine-chance
Bei der Funk-Kommunikation verwendet Homematic IP noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme, die teils sogar hochwertigen Alarmanlagen fehlt: Registriert das System einen Störsender, informiert es sofort die Bewohner. Es bringt also nichts, wenn ein Einbrecher versucht, die Funk-Kommunikation zu unterbinden und unbemerkt ins Haus einzudringen.
Hat wer schon mal so eine Meldung bekommen?

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von nielsvo » 14.11.2022, 21:49

Ja, ich habe diese Meldung seit heute morgen. Sehr ärgerlich, da seitdem jegliche Kommunikation gestört ist!
Nichts geht mehr, wertloser Schrott :evil:

IMG_3481.png

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von jp112sdl » 14.11.2022, 22:21

nielsvo hat geschrieben:
14.11.2022, 21:49
wertloser Schrott
Warum mindert es denn den Wert deiner Homematic Geräte, wenn ein externes Störsignal vorliegt?
Wenn du das beseitigst, funktioniert auch wieder alles.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von Black » 14.11.2022, 22:26

Nun die Anwender einer autarken Zentrale wie einer CCU3 oder einer RMatik kennen dieses als Carrier-Sense.
Dort ist dient dieser CS ein Indikator zur Belegung des Funkbandes (Und damit auch zur Erkenneung von Störern). Dies können sein
Sterbende Batterie Geräte , Babbling Idiots, oder billich China Kracher Netzteile oder Störkeule vom Fernseher etc...

Verschieb mal deinen AP um 10 Zentimeter oder so und guck nochmal.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von cmjay » 14.11.2022, 22:59

Sehr ärgerlich, da seitdem jegliche Kommunikation gestört ist! Nichts geht mehr, wertloser Schrott
Wenn du auf deiner Marantz High-End Hifi Anlage gerne Mendelssohn's Italienischer Sinfonie lauschen würdest, draussen aber gerade die Techno Parade mit zwei Meter hohen Bassboxen durch die Strasse zieht, ist dann die Marantz Anlage wertloser Schrott? :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von nielsvo » 14.11.2022, 23:28

Black hat geschrieben:
14.11.2022, 22:26
Nun die Anwender einer autarken Zentrale wie einer CCU3 oder einer RMatik kennen dieses als Carrier-Sense.
Dort ist dient dieser CS ein Indikator zur Belegung des Funkbandes (Und damit auch zur Erkenneung von Störern). Dies können sein
Sterbende Batterie Geräte , Babbling Idiots, oder billich China Kracher Netzteile oder Störkeule vom Fernseher etc...

Verschieb mal deinen AP um 10 Zentimeter oder so und guck nochmal.

Black
Danke! Ich habe auch eine RaspberryMatic OCCU und dort ist der CS immer 0% oder 1%, auch heute.
Der Access Point läuft auch seit über 2 Jahren ohne Probleme (bis heute morgen) und immer vom selben Platz in der Garage. Vielleicht jetzt plötzlich ein externer Faktor.
Nun, das Problem ist jetzt gelöst, indem der Access Point verschoben wurde.
cmjay hat geschrieben:
14.11.2022, 22:59
Wenn du auf deiner Marantz High-End Hifi Anlage gerne Mendelssohn's Italienischer Sinfonie lauschen würdest, draussen aber gerade die Techno Parade mit zwei Meter hohen Bassboxen durch die Strasse zieht, ist dann die Marantz Anlage wertloser Schrott? :mrgreen:
Ich dachte für einen Moment, dass ich gehackt wurde, woher wissen Sie sonst, dass ich eine Marantz Anlage habe? :wink:

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von cmjay » 14.11.2022, 23:32

woher wissen Sie sonst, dass ich eine Marantz Anlage habe?
Hab ich vom Techno Parade Wagen aus durch's offene Fenster gesehen. :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von pan3smart » 20.11.2022, 18:48

nielsvo hat geschrieben:
14.11.2022, 21:49
Ja, ich habe diese Meldung seit heute morgen.
Hast du ein oder zwei HAPs in deinem System?
Ich vermute/hoffe mal, dass man mit zwei HAPs besser gegen Störungen gerüstet ist.

Benutzeravatar
A1030
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2020, 20:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von A1030 » 20.11.2022, 18:55

hpeter hat geschrieben:
02.11.2022, 09:56
https://homematic-ip.com/de/blog/geben- ... ine-chance
Registriert das System einen Störsender, informiert es sofort die Bewohner. Es bringt also nichts, wenn ein Einbrecher versucht, die Funk-Kommunikation zu unterbinden und unbemerkt ins Haus einzudringen.
nielsvo hat geschrieben:
14.11.2022, 21:49
Ja, ich habe diese Meldung seit heute morgen.
Hast du eine Push-Meldung bekommen? So wie ich das verstanden habe, sollte ja das Auftreten eines Störsenders an das Smartphone gemeldet werden, damit man weiß, dass ich ein Einbrecher an die Alarmanlage ranmacht.

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldung von Störsender (APP/Access Point)?

Beitrag von nielsvo » 21.11.2022, 20:37

pan3smart hat geschrieben:
20.11.2022, 18:48
Hast du ein oder zwei HAPs in deinem System?
Ich vermute/hoffe mal, dass man mit zwei HAPs besser gegen Störungen gerüstet ist.
Ich habe nur ein HAP, aber alle Geräte befinden sich im selben Raum. Hatte in den letzten 2 Jahren bis letzte Woche nie einen Ausfall und es kommt jetzt auch nicht mehr vor.
A1030 hat geschrieben:
20.11.2022, 18:55
Hast du eine Push-Meldung bekommen? So wie ich das verstanden habe, sollte ja das Auftreten eines Störsenders an das Smartphone gemeldet werden, damit man weiß, dass ich ein Einbrecher an die Alarmanlage ranmacht.
Ja, ich glaube es gab eine Push Meldung, aber ehrlich gesagt übersehe ich sie oft.
Außerdem hätte es mir wenig genützt, wenn ich draußen gewesen wäre und das Garagentor nicht öffnen könnte, weil ein Störsender den Empfang gestört hat und die App nicht mehr funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“