Schaltgruppe wird verzögert geschaltet

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flexobender
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018, 01:35

Schaltgruppe wird verzögert geschaltet

Beitrag von Flexobender » 08.11.2022, 15:32

Hallo zusammen,

ich habe das schon in einigen Facebookgruppen gepostet und beim Support von EQ3 komme ich im Moment überhaupt nicht weiter, weil ich hier nur Textbausteine um die Ohren bekomme, aber keine Hilfe. Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Neuerdings gibt es in unserer HMIP-Wired und Accesspoint Umgebung bei drei verschiedenen Direktverknüpfungen/Schaltgruppen eine starke Verzögerung in der Umsetzung von kurz aufeinander folgenden Toggle Befehlen. Aufgefallen ist uns das Problem vor zwei bis drei Wochen, es kann jedoch auch schon länger bestehen, da die betroffenen Schaltgruppen nicht sehr häufig genutzt werden. Als Beispiel beschreibe ich das Verhalten in unserem Gästezimmer, in dem drei Taster direkt mit dem Aktor als Schaltgruppe verknüpft sind. Von allen Tastern aus wird der erste Befehl direkt angenommen. Will man nun jedoch kurzfristig erneut vom gleichen Taster aus das Licht schalten, wird der Befehl nicht ausgeführt. Der Aktor scheint für einen Schaltbefehl vom entsprechenden (fehlerbehafteten) Kanal des Eingangsmoduls gesperrt. Es sei denn, man hält den Taster gedrückt, so wird beim Loslassen der Schaltbefehl ausgeführt. Lediglich über einen Tasterkanal dieser Schaltgruppe funktioniert der Schaltvorgang wie gewohnt. Nach einer längeren Wartezeit kann auch über die zwei anderen Taster erneut ein Befehl abgesetzt werden, der dann wieder einmalig ausgeführt wird.

In der folgenden, als Beispiel genannten Schaltgruppe, sind es die Kanäle 10 / 13 / 14 die einen Aktorkanal schalten.

Die Kanäle 10 und 14 zeigen das beschriebene fehlerhafte Verhalten:
1. nach Neustart des Eingangsmodul dreimaliges schnelles schalten bei
einmaliger Betätigung des (fehlerbehafteten) Tasterkanals (Taster und direkt
am Eingangsmodul)
2. nach längerer Wartezeit einmalige Bedienung (einmaliges schalten)
möglich (Taster und direkt am Eingangsmodul)
3. ein langer Tastendruck löst nach dem loslassen den Schaltbefehl aus
(Nur über den Taster möglich, nicht direkt über das Eingangsmodul)

Kanal 13 schaltet den Aktor wie gewohnt Ein und Aus (Toggle).

Wie bereits beschrieben besteht das Problem jedoch auch bei zwei weiteren Schaltgruppen auf einem anderem Eingangsmodul in Verbindung mit anderen Schaltaktoren. Bei der zweiten Schaltgruppe (Treppenebeleuchtung) ist das Problem identisch, auch hier funktioniert ein Taster ohne Probleme, der zweite zeigt das gleiche beschriebene Verhalten wie im Gästezimmer. Bei der dritten Schaltgruppe (Carport) gibt es sogar nur einen Taster in der Gruppe, der dauerhaft oben beschriebenes Verhalten zeigt.

Zudem konnte ich jedoch nach dem Neustart des Eingangsmoduls bei den betroffenen Schaltgruppen ein schnelles dreifaches Schaltverhalten des
Aktors beobachten (AN/AUS/AN), sobald der Erstbefehl nach dem Neustart über den entsprechenden (fehlerbehafteten) Kanal des Eingangsmoduls erfolgt.

Dann ist mir bei der Prüfung weiterer Schaltgruppen aufgefallen, dass ein langer Tastdruck einen permanenten Togglemodus zur Folge hat in dem der Aktor zwischen An und Aus wechselt bis man den Taster wieder loslässt - und dies obwohl das Verhalten des Eingangskontaktes auf Tasterverhalten inkl. langem Tastendruck konfiguriert ist.
Dieses beschriebene Verhalten ist jedoch auch wiederum nicht bei jedem Taster und auch nicht zu jeder Zeit innerhalb einer Schaltgruppe zu
beobachten. Es kann teilweise auch nicht am selben Taster wiederholt werden.

Um Fehlerquellen auszuschließen wurde bislang folgendes
unternommen/überprüft:

- Die gesamte Anlage wurde mehrfach neu gestartet.
- Ein Werksreset wurde an den betroffenen Modulen durchgeführt
- Betroffene Schaltgruppen wurde gelöscht und neu angelegt
- Busleitungen zu weiteren Modulen wurden getrennt und lediglich ein
betroffenes Eingangs- sowie Aktormodu angeschlossen
- Das Display des Eingangsmoduls zeigt eingehendes Tastersignal zuverlässig
an
- Kabelverbindung zu den Tastern wurde direkt am Eingangsmodul getrennt um
fehlerhafte Verkabelung oder fehlerhaften Taster auszuschließen
- Taster wurde kurzzeitig durch Drahtbrücke am Eingangsmodul ersetzt und damit gegen GND geschaltet
- Eine Bedienung direkt über das Eingangsmodul zeigt den gleichen Fehler
(erzwingen des Schaltbefehls bei Loslassen des Kanals funktioniert hier, wie
oben bschrieben, jedoch nicht)
- Es gibt keine überlagerte Automatisierung/Programme bzw. wurden diese,
sofern vorhanden, deaktiviert
- Schaltbefehl direkt am Aktor oder per App jederzeit problemlos möglich.
- Bauteildefekt scheint durch die Verteilung auf verschiedene Module
unwahrscheinlich
- Es gibt/gab keine vorhergehende Konfigurationsänderungen bis auf Updates

Durch eine Amazon-Rezension bin ich auf die verschiedenen Kanalbezeichnungen aufmerksam geworden, welche wohl unter der CCU Konfigurtion zur Verfügung stehen würden. Es stellt sich abkürzend so dar, als wäre nach dem ersten Tastendruck für die direkte Verknüpfung der Kanal "PRESS_SHORT" durch "PRESS_LONG_RELEASE" ersetzt worden. Wobei ich in der Konfiguration mit dem Accesspoint ja keinen Einfluss darauf habe, welcher Kanal in einer Schaltgruppe zugewiesen wird, sondern dies bereist durch die Konfiguration des Tasters festlege, welche nach wie vor auf "Tasterverhalten inkl. langem Tastendruck" konfiguriert ist.

Habt ihr noch eine Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“