Zutrittsberechtigung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Münze
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2022, 20:49
System: Access Point

Zutrittsberechtigung

Beitrag von Münze » 09.11.2022, 20:55

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier und ein bisschen verzweifelt. Ich hoffe, ich habe nichts offensichtliches übersehen, aber ich hab echt gezielt gesucht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, meiner Freundin Zutritt über den HmIP-DLD Türschlossantrieb zu geben (dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten) OHNE dass sie mir nachts die Heizung aufdrehen kann?

Das erscheint mir so bekloppt, dass ich ungern glauben möchte, dass das nicht bedacht wurde und es nur an meiner Unfähigkeit liegt.

Selbst mit der Smartha App kriege ich es nicht hin.

Bitte entschuldigt, wenn ich etwas offensichtliches gefragt habe und danke für eure Geduld mit mir,

Münze

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von shartelt » 10.11.2022, 06:16

guten Morgen,

ihr ne schlüssel fernbedienung geben…

zumindest in ner ordentlichen Zentrale kann man den zutritt damit zeitlich beschränken …. da mal das Handbuch lesen für die Cloud lösung…

oder nen Keypad an die Tür pappen und ihr nen eigenen Code geben…

in der App geht das nicht…also dass Du ihre app mit Deinem AP verbindest und nur auf bestimmte Dinge zugriff gewährst…

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von Gerti » 10.11.2022, 07:00

Hi,

mach sie zum eingeschränkten Benutzer und blende ihr die anderen Räume aus.
Sie könnte es dann zwar noch immer machen, aber nicht mehr ganz so einfach.

Gruß
Gerti

Münze
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2022, 20:49
System: Access Point

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von Münze » 10.11.2022, 07:15

shartelt hat geschrieben:
10.11.2022, 06:16

ihr ne schlüssel fernbedienung geben…
Das ist klar aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein...
Gerti hat geschrieben:
10.11.2022, 07:00
mach sie zum eingeschränkten Benutzer und blende ihr die anderen Räume aus.
Das ist doch echt ein Witz. Ich hab die Möglichkeit, den Zutritt so zu beschränken, dass jemand nur Mittwochs von 11-13 Uhr rein kommt, kann aber nicht verhindern, dass derjenige hier nachts um 3 Partybeleuchtung startet?

Um die Räume auszublenden, muss ich direkt an das Handy derjenigen Person, oder?

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von Gerti » 10.11.2022, 07:20

Hi,

ja musst du am Handy machen.
Die aktuelle Userverwaltung beim App nennt sich URML (User rights management Light), weil es der erste Schritt war.
Hier soll es künftig weitere Möglichkeiten geben.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von shartelt » 10.11.2022, 07:24

Münze hat geschrieben:
10.11.2022, 07:15
Das ist doch echt ein Witz.
das handbuch zeigt Dir relativ genau was Du kannst und was Du nicht kannst.
Du wusstest also vorher, welche limitierungen Dir das Cloud Dingens bringt.

Münze
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2022, 20:49
System: Access Point

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von Münze » 10.11.2022, 09:59

Ach ja.
Ich find's trotzdem blöd, ist okay, oder?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von jp112sdl » 10.11.2022, 10:50

Münze hat geschrieben:
10.11.2022, 09:59
Ich find's trotzdem blöd, ist okay, oder?
Wenn du es so hinnehmen und nur den Frust loswerden willst - ja.
Wenn du dir gern vom Hersteller wünschst, dass er solche Funktionen einbaut, solltest du das dem Hersteller mitteilen.
Vielleicht haben das schon 99 Leute vor dir schon gemacht und das Feature kommt, wenn mindestens 100 danach fragen. :wink:

Das hier ist jedoch nur ein Anwenderforum.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Münze
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2022, 20:49
System: Access Point

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von Münze » 10.11.2022, 11:28

Das ist ein guter Hinweis, danke!

Ich glaube, mein Frust war eher darauf bezogen, dass ich eine Frage stelle, weil ich glaube, etwas nicht verstanden zu haben/übersehen zu haben und als Antwort bekomme "das hättest du alles vorher wissen müssen" 🤷🏼‍♀️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Zutrittsberechtigung

Beitrag von blackhole » 10.11.2022, 11:42

Münze hat geschrieben:
10.11.2022, 11:28
Ich glaube, mein Frust war eher darauf bezogen, dass ich eine Frage stelle, weil ich glaube, etwas nicht verstanden zu haben/übersehen zu haben und als Antwort bekomme "das hättest du alles vorher wissen müssen" 🤷🏼‍♀️

Ist verständlich, damit muss man in einem Forum aber leider rechnen und ist idealerweise bis zur Schmerzgrenze unkommentiert wegzufiltern.
Das übliche Hintergrundrauschen, welches immer mehr die guten Töne überdeckt, nimmt sonst überhand.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“