HmIP-BSM Anzeige Schaltzustand in App

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TobiasGV
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 10:02

HmIP-BSM Anzeige Schaltzustand in App

Beitrag von TobiasGV » 14.11.2022, 09:21

Guten Morgen zusammen,
ich hbe da mal eine Frage :D :
Ich habe einen HMip-BSM Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter zum Schalten einer Außensteckdose (an "Ausgang" 2) verbaut und am IP-Accesspoint angemeldet. Die Steckdose soll einfach über die App und über die Zeit- Dämmerungsfunktion gesteuert werden. Wie bekomme ich jetzt einen definierten Schaltzustand in der App angezeigt? Im Moment wechselt der Aktor bei jeder Bendienung (ist ja ein Wechselschalter) den Ausgang - ich kann aber nicht sehen ob Ausgang 2 EIN oder AUS ist.

Grüsse Tobias
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.11.2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-BSM Anzeige Schaltzustand in App

Beitrag von HornetRider » 14.11.2022, 19:58

Das funktioniert mit dem BSM nur, wenn auch permanent ein Verbraucher an der Steckdose angeschlossen ist. Sonst schaltet der Aktor wieder um, weil kein Strom gemessen wird.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

TobiasGV
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 10:02

Re: HmIP-BSM Anzeige Schaltzustand in App

Beitrag von TobiasGV » 17.11.2022, 22:02

Ja - das war es. Danke für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“