Nicht alle Homematic Geräte bei Google Home sichtbar

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KAirAY
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 11:18
System: Access Point

Nicht alle Homematic Geräte bei Google Home sichtbar

Beitrag von KAirAY » 16.11.2022, 11:34

Hallo zusammen,

nachdem ich einiges ausprobiert habe und ich keine zufriedenstellende Lösung fand, hoffe ich dass Ihr mir hier evtl. helfen könnt.
Ich nutze ziemlich viel zusammengewürfelte HW von diversen Herstellern - aber alle in Google Home / Google Assistant einbindbar.
So natürlich auch der HmIP AP, welcher diverse HmIP-eTRV-B in Google einbindet.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit bin ich nicht bereit Sachen auszutauschen.

Nun habe ich einen HmIP-SMI (FW 1.4.8) geschenkt bekommen - diesen kann ich auch prima über die HM Android App verwalten und steuern.
Leider taucht der Sensor aber nicht bei Google Home auf, ergo kann ich ihn dort nicht verwenden.
Die Verbindung zwischen Google und der HM App scheint zu klappen, die richtige Anzahl von verbundenen Geräten wird bei Google angezeigt, aber das Gerät gibt es leider einfach nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht? Gibt es Lösungsansätze - kann Google diesen Sensor nicht verarbeiten?

Viele Grüße aus Berlin
K
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“