Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von PhiBra » 21.11.2022, 15:52

Hallo,

ich betreibe seit 3 Jahren eine Installation mit über 20 Geräten und das funktioniert auch alles soweit, jetzt ist aber ein Problem entstanden.

Ich habe im Haus eine Installation mit HMIP-HAP. Jetzt kamen, in der Garage, die nicht direkt am Haus steht, ein Garagentortaster HmIP-WGC und ein Türschlossantrieb HmIP-DLD dazu. Die Verbindung des Türschlossantriebs ist solide, der Garagentortaster hat aber immer wieder ausfälle. Laut App ist die Signalqualität bei beiden schlecht. Da ich in der Garage LAN habe, habe ich einen weiteren Access Point HmiP-HAP zur Reichweitenverlängerung in der Garage installiert. Der AP leuchtet auch brav türkis und nicht blau. Der AP wird in der Geräteübersicht nicht ganz oben unter dem Punkt "Access Point" aufgeführt, sondern weiter unten im Raum "Garage" und ist laut Info verbunden und auf der aktuellen Firmware Version. Bis hierhin sieht also alles gut aus.
Der AP in der Garage hängt 0,5-1 Meter neben dem Garagentortaster bzw. dem Türschlossantrieb, trotzdem wird mir in der App die Signalqualität beider Geräte weiterhin als schlecht angezeigt, so als würden die beiden Patienten weiterhin über den AP im Haus kommunizieren und den AP in nächster Nähe ignorieren. Das scheint mir ja so nicht im Sinne des Erfinders zu sein.

Gibt es einen Trick die zwei Geräte zur Kommunikation mit dem Repeater-AP zu überreden?

Grüße
Philipp :?:

Martin270485
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2022, 16:38
System: Access Point

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Martin270485 » 21.11.2022, 16:46

Moin!