Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von PhiBra » 21.11.2022, 15:52

Hallo,

ich betreibe seit 3 Jahren eine Installation mit über 20 Geräten und das funktioniert auch alles soweit, jetzt ist aber ein Problem entstanden.

Ich habe im Haus eine Installation mit HMIP-HAP. Jetzt kamen, in der Garage, die nicht direkt am Haus steht, ein Garagentortaster HmIP-WGC und ein Türschlossantrieb HmIP-DLD dazu. Die Verbindung des Türschlossantriebs ist solide, der Garagentortaster hat aber immer wieder ausfälle. Laut App ist die Signalqualität bei beiden schlecht. Da ich in der Garage LAN habe, habe ich einen weiteren Access Point HmiP-HAP zur Reichweitenverlängerung in der Garage installiert. Der AP leuchtet auch brav türkis und nicht blau. Der AP wird in der Geräteübersicht nicht ganz oben unter dem Punkt "Access Point" aufgeführt, sondern weiter unten im Raum "Garage" und ist laut Info verbunden und auf der aktuellen Firmware Version. Bis hierhin sieht also alles gut aus.
Der AP in der Garage hängt 0,5-1 Meter neben dem Garagentortaster bzw. dem Türschlossantrieb, trotzdem wird mir in der App die Signalqualität beider Geräte weiterhin als schlecht angezeigt, so als würden die beiden Patienten weiterhin über den AP im Haus kommunizieren und den AP in nächster Nähe ignorieren. Das scheint mir ja so nicht im Sinne des Erfinders zu sein.

Gibt es einen Trick die zwei Geräte zur Kommunikation mit dem Repeater-AP zu überreden?

Grüße
Philipp :?:

Martin270485
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2022, 16:38
System: Access Point

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Martin270485 » 21.11.2022, 16:46

Moin!

Das gleiche Problem besteht bei mir auch und das ist der Grund meiner Anmeldung hier im Forum ;)

Kann es ggf. daran liegen, dass die Aktoren zunächst eine Weile benötigen, bis sie sich die optimale Verbindung suchen?
Macht ja auch Sinn. Ansonsten würden sie ja ständig die AP wechseln (gerade die Aktoren, die z.B. in der Mitte zwischen zwei APs liegen), was zu unnötigem Traffic etc. beitragen würden.
Aber das ist ja nur eine Vermutung und ich bin gespannt auf die Lösung.
Ich habe übrigens 2 weitere APs für LAN angeschlossen, beide leuchten Türkis und konnten im System angemeldet werden.
Grüße
Martin

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Gerti » 21.11.2022, 17:43

Hi,

es wird immer die Signalstärke zum Haupt HAP angezeigt. Das Routing nutzt aber den mit der besseren Signalstärke.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von shartelt » 21.11.2022, 17:44

man kann die Verbindung zu ggf. Gateways nicht beeinflussen. Schon gar nicht in der Cloud.

Einzig was geholfen hat bisher, die Empfangs-/Sendestärke der Hauptbasis so zu manipulieren (Aluhut), damit die Geräte sich an dem Gateway anmelden.

Nur der Hersteller kennt die Verbindungsdinge. Eventuell in der App da einfach ein Ticket eröffnen.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Gerti » 21.11.2022, 17:54

Hi,

das ist auch an der CCU nicht notwendig. Das Routing wird über die Signalstärke festgelegt und dynamisch angepasst. Daher kann es nach der Inbetriebnahme einer Komponente oder eines HAPs ggf. ein paar Schaltvorgänge brauchen, bis es passend in der Routingtabelle steht.
Ich habe bei mir eine CCU3 und zwei HAPs in Betrieb und kümmere mich Null darum, welches Gerät wie geroutet wird, weil es einfach funktioniert.

Das Advanced Routing ist im vergangenen Jahr deutlich verbessert worden und funktioniert in meinen Augen inzwischen völlig reibungslos.

Gruß
Gerti

Martin270485
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2022, 16:38
System: Access Point

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Martin270485 » 21.11.2022, 18:17

Top!
Ich habe bisher auch keine Empfangsprobleme feststellen können. Trotz schlechter Signalstärke laut Geräteinfo in der App.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von HornetRider » 21.11.2022, 18:20

Auch mit Cloud wird immer nach Signslstärke der stärkste HAP genommen, seit einem der letzten Firmware Updates, hab die Version gerade leider nicht parat, funktioniert das auch besser. Da stand das auch im Changelog.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von PhiBra » 21.11.2022, 19:23

Gerti hat geschrieben:
21.11.2022, 17:43
Hi,

es wird immer die Signalstärke zum Haupt HAP angezeigt. Das Routing nutzt aber den mit der besseren Signalstärke.

Gruß
Gerti
Das wäre ein sehr sehr ungünstig, z.B. in dem Fall dass die Entfernung so groß ist dass gar keine Verbindung mehr direkt zum Haupt HAP besteht. Was steht denn dann in der App? Keine Verbindung und es funktioniert trotzdem wunderbar?

Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten, im Prinzip ist mir ja die Anzeige der Verbindungsqualität völlig egal so lange es einwandfrei funktioniert.

des Weiteren habe ich auch mal den Support zu dem Thema kontaktiert.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und schnellen Antworten.

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von birdegg » 21.11.2022, 21:04

PhiBra hat geschrieben:
21.11.2022, 19:23

Was steht denn dann in der App? Keine Verbindung und es funktioniert trotzdem wunderbar?
genau den Fall habe ich hier:
Die Pegelanzeige bei einigen Clients ist leer; und sie funktionieren trotzdem.

Das Orakel , äh der Support , von EQ-3 meinte dazu:
„ Die Empfangs-Qualitätsanzeige bezieht sich stets auf die Verbindung zum ursprünglich verwendeten Access Point (über welchen die Komponenten seinerzeit angemeldet worden sind). Es ist geplant, die Anzeige dahingehend zu verbessern, dass die Verbindungsqualität der Komponente stets zu dem aktuell verbundenen Access Point angezeigt wird.“

Es ist also etwas geplant, es besteht daher Grund zur Hoffnung auf Verbesserung.

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von PhiBra » 22.11.2022, 08:48

birdegg hat geschrieben:
21.11.2022, 21:04
Es ist also etwas geplant, es besteht daher Grund zur Hoffnung auf Verbesserung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“