Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 21.11.2022, 15:30
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Hallo,
ich betreibe seit 3 Jahren eine Installation mit über 20 Geräten und das funktioniert auch alles soweit, jetzt ist aber ein Problem entstanden.
Ich habe im Haus eine Installation mit HMIP-HAP. Jetzt kamen, in der Garage, die nicht direkt am Haus steht, ein Garagentortaster HmIP-WGC und ein Türschlossantrieb HmIP-DLD dazu. Die Verbindung des Türschlossantriebs ist solide, der Garagentortaster hat aber immer wieder ausfälle. Laut App ist die Signalqualität bei beiden schlecht. Da ich in der Garage LAN habe, habe ich einen weiteren Access Point HmiP-HAP zur Reichweitenverlängerung in der Garage installiert. Der AP leuchtet auch brav türkis und nicht blau. Der AP wird in der Geräteübersicht nicht ganz oben unter dem Punkt "Access Point" aufgeführt, sondern weiter unten im Raum "Garage" und ist laut Info verbunden und auf der aktuellen Firmware Version. Bis hierhin sieht also alles gut aus.
Der AP in der Garage hängt 0,5-1 Meter neben dem Garagentortaster bzw. dem Türschlossantrieb, trotzdem wird mir in der App die Signalqualität beider Geräte weiterhin als schlecht angezeigt, so als würden die beiden Patienten weiterhin über den AP im Haus kommunizieren und den AP in nächster Nähe ignorieren. Das scheint mir ja so nicht im Sinne des Erfinders zu sein.
Gibt es einen Trick die zwei Geräte zur Kommunikation mit dem Repeater-AP zu überreden?
Grüße
Philipp
ich betreibe seit 3 Jahren eine Installation mit über 20 Geräten und das funktioniert auch alles soweit, jetzt ist aber ein Problem entstanden.
Ich habe im Haus eine Installation mit HMIP-HAP. Jetzt kamen, in der Garage, die nicht direkt am Haus steht, ein Garagentortaster HmIP-WGC und ein Türschlossantrieb HmIP-DLD dazu. Die Verbindung des Türschlossantriebs ist solide, der Garagentortaster hat aber immer wieder ausfälle. Laut App ist die Signalqualität bei beiden schlecht. Da ich in der Garage LAN habe, habe ich einen weiteren Access Point HmiP-HAP zur Reichweitenverlängerung in der Garage installiert. Der AP leuchtet auch brav türkis und nicht blau. Der AP wird in der Geräteübersicht nicht ganz oben unter dem Punkt "Access Point" aufgeführt, sondern weiter unten im Raum "Garage" und ist laut Info verbunden und auf der aktuellen Firmware Version. Bis hierhin sieht also alles gut aus.
Der AP in der Garage hängt 0,5-1 Meter neben dem Garagentortaster bzw. dem Türschlossantrieb, trotzdem wird mir in der App die Signalqualität beider Geräte weiterhin als schlecht angezeigt, so als würden die beiden Patienten weiterhin über den AP im Haus kommunizieren und den AP in nächster Nähe ignorieren. Das scheint mir ja so nicht im Sinne des Erfinders zu sein.
Gibt es einen Trick die zwei Geräte zur Kommunikation mit dem Repeater-AP zu überreden?
Grüße
Philipp
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.11.2022, 16:38
- System: Access Point
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Moin!
Das gleiche Problem besteht bei mir auch und das ist der Grund meiner Anmeldung hier im Forum
Kann es ggf. daran liegen, dass die Aktoren zunächst eine Weile benötigen, bis sie sich die optimale Verbindung suchen?
Macht ja auch Sinn. Ansonsten würden sie ja ständig die AP wechseln (gerade die Aktoren, die z.B. in der Mitte zwischen zwei APs liegen), was zu unnötigem Traffic etc. beitragen würden.
Aber das ist ja nur eine Vermutung und ich bin gespannt auf die Lösung.
Ich habe übrigens 2 weitere APs für LAN angeschlossen, beide leuchten Türkis und konnten im System angemeldet werden.
Grüße
Martin
Das gleiche Problem besteht bei mir auch und das ist der Grund meiner Anmeldung hier im Forum
Kann es ggf. daran liegen, dass die Aktoren zunächst eine Weile benötigen, bis sie sich die optimale Verbindung suchen?
Macht ja auch Sinn. Ansonsten würden sie ja ständig die AP wechseln (gerade die Aktoren, die z.B. in der Mitte zwischen zwei APs liegen), was zu unnötigem Traffic etc. beitragen würden.
Aber das ist ja nur eine Vermutung und ich bin gespannt auf die Lösung.
Ich habe übrigens 2 weitere APs für LAN angeschlossen, beide leuchten Türkis und konnten im System angemeldet werden.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 3029
- Registriert: 28.01.2016, 18:06
- System: CCU
- Wohnort: Hürth
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Hi,
es wird immer die Signalstärke zum Haupt HAP angezeigt. Das Routing nutzt aber den mit der besseren Signalstärke.
Gruß
Gerti
es wird immer die Signalstärke zum Haupt HAP angezeigt. Das Routing nutzt aber den mit der besseren Signalstärke.
Gruß
Gerti
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
man kann die Verbindung zu ggf. Gateways nicht beeinflussen. Schon gar nicht in der Cloud.
Einzig was geholfen hat bisher, die Empfangs-/Sendestärke der Hauptbasis so zu manipulieren (Aluhut), damit die Geräte sich an dem Gateway anmelden.
Nur der Hersteller kennt die Verbindungsdinge. Eventuell in der App da einfach ein Ticket eröffnen.
Einzig was geholfen hat bisher, die Empfangs-/Sendestärke der Hauptbasis so zu manipulieren (Aluhut), damit die Geräte sich an dem Gateway anmelden.
Nur der Hersteller kennt die Verbindungsdinge. Eventuell in der App da einfach ein Ticket eröffnen.
-
- Beiträge: 3029
- Registriert: 28.01.2016, 18:06
- System: CCU
- Wohnort: Hürth
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Hi,
das ist auch an der CCU nicht notwendig. Das Routing wird über die Signalstärke festgelegt und dynamisch angepasst. Daher kann es nach der Inbetriebnahme einer Komponente oder eines HAPs ggf. ein paar Schaltvorgänge brauchen, bis es passend in der Routingtabelle steht.
Ich habe bei mir eine CCU3 und zwei HAPs in Betrieb und kümmere mich Null darum, welches Gerät wie geroutet wird, weil es einfach funktioniert.
Das Advanced Routing ist im vergangenen Jahr deutlich verbessert worden und funktioniert in meinen Augen inzwischen völlig reibungslos.
Gruß
Gerti
das ist auch an der CCU nicht notwendig. Das Routing wird über die Signalstärke festgelegt und dynamisch angepasst. Daher kann es nach der Inbetriebnahme einer Komponente oder eines HAPs ggf. ein paar Schaltvorgänge brauchen, bis es passend in der Routingtabelle steht.
Ich habe bei mir eine CCU3 und zwei HAPs in Betrieb und kümmere mich Null darum, welches Gerät wie geroutet wird, weil es einfach funktioniert.
Das Advanced Routing ist im vergangenen Jahr deutlich verbessert worden und funktioniert in meinen Augen inzwischen völlig reibungslos.
Gruß
Gerti
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.11.2022, 16:38
- System: Access Point
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Top!
Ich habe bisher auch keine Empfangsprobleme feststellen können. Trotz schlechter Signalstärke laut Geräteinfo in der App.
Ich habe bisher auch keine Empfangsprobleme feststellen können. Trotz schlechter Signalstärke laut Geräteinfo in der App.
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Auch mit Cloud wird immer nach Signslstärke der stärkste HAP genommen, seit einem der letzten Firmware Updates, hab die Version gerade leider nicht parat, funktioniert das auch besser. Da stand das auch im Changelog.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 21.11.2022, 15:30
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
Das wäre ein sehr sehr ungünstig, z.B. in dem Fall dass die Entfernung so groß ist dass gar keine Verbindung mehr direkt zum Haupt HAP besteht. Was steht denn dann in der App? Keine Verbindung und es funktioniert trotzdem wunderbar?
Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten, im Prinzip ist mir ja die Anzeige der Verbindungsqualität völlig egal so lange es einwandfrei funktioniert.
des Weiteren habe ich auch mal den Support zu dem Thema kontaktiert.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und schnellen Antworten.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 09.07.2022, 21:07
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung
genau den Fall habe ich hier:
Die Pegelanzeige bei einigen Clients ist leer; und sie funktionieren trotzdem.
Das Orakel , äh der Support , von EQ-3 meinte dazu:
„ Die Empfangs-Qualitätsanzeige bezieht sich stets auf die Verbindung zum ursprünglich verwendeten Access Point (über welchen die Komponenten seinerzeit angemeldet worden sind). Es ist geplant, die Anzeige dahingehend zu verbessern, dass die Verbindungsqualität der Komponente stets zu dem aktuell verbundenen Access Point angezeigt wird.“
Es ist also etwas geplant, es besteht daher Grund zur Hoffnung auf Verbesserung.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 21.11.2022, 15:30
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal