Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Patrick1982
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2021, 15:48
System: Access Point

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Patrick1982 » 27.11.2022, 01:03

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.

postmortal
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von postmortal » 29.11.2022, 14:00

Hallo, ich bin neu hier im Forum, wenngleich ich auch bereits seit einigen Jahren mitlese und dadurch viele auftretende Probleme lösen konnte, stehe ich nun vor einem ähnlichen Problem. Danke an die Kenner hier im Forum!
Nun habe ich ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller. Meine Garage ist auf einem zentralen Garagenhof. Eine Lan und W-Lan-Verbindung wurde mittels D-Lan hergestellt und funktioniert. Nun wollte ich meinen Garagentoröffner auch durch ein HMIP-Produkt ersetzen. Die Entfernung ist aber so groß, dass zwei HAP's funktechnisch keine Verbindung werden aufbauen können.
Daher meine Frage:
Kommunizieren die beiden HAP's gemeinsam über die LAN-Verbindung und jeder HAP baut seine eigene Funkstrecke auf? Oder ist es erforderlich, dass beide über ihr eigenes HMIP-Funknetz eine Verbindung bekommen?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von HornetRider » 29.11.2022, 14:19

Beide HAP müssen im selben Subnet deines Heimnetz sein.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

postmortal
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von postmortal » 29.11.2022, 14:35

Na das war ja mal eine prompte Antwort. Vielen Dank!
Dann lege ich mir noch einen zweiten HAP für die Garage zu.

Stefan7816
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Stefan7816 » 22.12.2022, 20:06

Ich habe gelesen, dass HmIP Steckdosen auch als Repeater funktionieren. Welche weiteren HmIP Geräte verfügen über diese Funktionalität?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von shartelt » 22.12.2022, 20:12

Handbuch Kapitel: Reichweitenverlängerung

Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Alpenradfahrer » 11.01.2023, 19:22

PhiBra hat geschrieben:
22.11.2022, 08:48
birdegg hat geschrieben:
21.11.2022, 21:04
Es ist also etwas geplant, es besteht daher Grund zur Hoffnung auf Verbesserung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ich möchte den Faden hier noch mal aufgreifen und die Frage stellen, ob sich bezüglich der Anzeige der Verbindungsqualität (2 AP) etwas getan hat?

Zum Hintergrund: Ich habe im Keller im Wasserschacht (Hausanschlussraum) einen Wassermelder eingebaut. Im Keller sind ansonsten nur noch zwei Fensterkontakte verbaut, bei denen die Verbindungsqualität zum AP 1 im Wohnzimmer (EG) bisher mit 2 Balken angezeigt wurden. Der o.a. Wassermelder befindet sich im Schacht, er wurde mit nur einem Balken angezeigt, was für mich plausibel war, weil auf dem Schacht eine Stahlplatte liegt. Das funktionierte bisher einigermaßen, der Balken wurde meist angezeigt, hin und wieder war er aber auch weg.

Da mir das ganze zu unsicher erschien, habe ich im Hausanschlussraum nun 1,5m über dem Wasserschacht (Netzwerkschrank) einen zweiten AP eingebaut, natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass dann die Verbindungsqualität zum Wassermelder besser wird.

Angezeigt wird nach dem Einbau des zweiten AP dasselbe, die Fensterkontakte mit 2 Balken und der Wassermelder mit einem Balken.

Oben hat mal einer geschrieben, dass die Anzeige nur den alten Zustand der Verbindung zum AP1 anzeigt, das erscheint mir nicht logisch, weil ich über mehrere Stunden zunächst bei allen verbauten gut 50 Komponenten überhaupt keine Anzeige der Verbindungsqualität hatte, danach aber bei allen die Anzeige wieder da war. Im EG erscheint mir alles logisch, mal drei mal vier Balken, nur im Keller nicht.

Woran kann ich erkennen, dass die Verbindung vom Wassermelder zum AP2 nun besser ist?

Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Re: Probleme mit zweitem Access Point zur Reichweitenerhöhung

Beitrag von Alpenradfahrer » 12.01.2023, 09:29

Nun in Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern. Ich habe die dicke Stahlplatte mal vom Wasserschacht im HAR entfernt. Jetzt hat der Wassermelder eine direkte Verbindung zum 2. AP. In der Anzeige der Verbindungsqualität ändert sich in den letzten zwei Stunden seit Entfernung der Stahlplatte nichts. Es bleibt in der Anzeige bei einem Balken. Großes ?


Nachtrag:
Das große ? hat sich in Luft aufgelöst, manchmal hilft einfach etwas Geduld. Die obigen zwei Stunden haben nicht gereicht, jetzt zeigt die Anzeige der Verbindungsqualität konstant 2 Balken an. In der Variante mit nur einem AP kam die Anzeige nie über einen Balken hinaus und manchmal war sie ganz weg. Insofern kann es nicht sein, dass immer nur "alte" Verbindungsqualität zum AP1 angezeigt wird, wie oben man gepostet wurde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“