Heizprofil springt immer auf "manuell"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Algue
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 12:46
System: Access Point

Heizprofil springt immer auf "manuell"

Beitrag von Algue » 23.11.2022, 12:58

Hallo,
ich habe meheren Zimmern meines Hauses Heizkörperthermostate des Typs Homematic IP Smart Home (153412A0) und jeweils die ensprechenden Wandthermostate (156669A0) verbaut. Ich habe für die einzelnen Räume Heizprpfile für "Sommer" und "Winter" erstellt. In einem Raum springt dieses Heizprofil jedoch neuerdings ständig auf "manuell" zurück. Direkt wenige Sekunden nachdem ich es umgestellt habe. Im einem anderen Raum passiert dies nicht. Auch wenn ich dort manuell an der Heizung mal die Temperatur erhöhe wird beim nächsten Zeitpunkt des Heizprofils wieder das gewünschte eingestellt und das Heizprofil bleibt auf "Winter". Wo liegt der Fehler ein dem einen Raum? Es ist halt gerade in der jetzigen Zeit nervig, dass die Temperatur immer hoch bleibt, wenn man es mal am Heizkörper geändert hat und es vergisst wieder umzustellen. Irgendwie habe ich bisher nichts darüber gefunden, so dass ich fast befürchte, dass der Fehler eher selten ist. Fehlermeldungen gibt es übrigens nicht in der App.

Gruß

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizprofil springt immer auf "manuell"

Beitrag von HornetRider » 23.11.2022, 21:05

Wenn keine Automatisierung das Verhalten beeinflusst, einmal Werksreset ohne ablernen durchführen, die Konfiguration wird dann automatisch neu geladen
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Algue
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 12:46
System: Access Point

Re: Heizprofil springt immer auf "manuell"

Beitrag von Algue » 24.11.2022, 12:05

Danke für die Antwort. Du meinst jeweils an den beiden Geräten einen Werksreset durchführen, also Batterie raus, Taste drücken und Batterie rein und Taste gedrückt halten usw? Oder was heißt ohne ablernen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizprofil springt immer auf "manuell"

Beitrag von shartelt » 24.11.2022, 12:14

Handbuch Kapitel: 10 Wiederherstellung der Werkseinstellungen
Algue hat geschrieben:
23.11.2022, 12:58
des Typs Homematic IP Smart Home (153412A0) Wandthermostate (156669A0)
und die Tipps und Tricks für Anfänger helfen Dir weiter, wie man die Frage stellen sollte um möglichst effektiv eine Antwort zu erhalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“