Türschloss mit Google Home Sprachbefehle ohne PIN Eingabe.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Laurent63
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022, 15:39
System: Access Point

Türschloss mit Google Home Sprachbefehle ohne PIN Eingabe.

Beitrag von Laurent63 » 23.11.2022, 17:34

Hallo Zusammen,

ich wohne in ein alte Mehrfamilien Haus, und mein Eingangstür besitz kein Flur, sondern der Treppenabsatz fängt direkt an meine Tür. Da ich ein E-scooter besitze und dieser mit in die Wohnung nehme, kann ich den Scooter nicht absetzen und mein Schlüsselbund aus der Tasche bzw. die Tür aufschließen erweisst sich als sehr schwierig. Also habe ich mir das automatische Türschloss (ohne Zifferneingabe) zugelegt da ich all meine andere Homematic Geräte per Google Sprachbefehle bediene. Das Schloss ist angebracht, funktioniert einwandfrei nur das wichtigste leider nicht. Wenn ich das Schloss aufmachen möchte gebe ich den Befehl "Tür öffnen" ein, dann fragt Google Assistant " gib mir bitte dein PIN", also muss ich im Treppenhaus mein PIN eingeben, oder dann doch mein Handy aus der Tasche rausholen... und das ist nicht der Sinn der Sache! Ich habe auch probiert bei dem anlernen des Gerät, kein PIN zu geben. Troztdem fragt mich Google Assistent nach mein PIN. Ich weiß, ein Passwort ist wichtig, es ist ein Risiko, aber sollte mein Handy gestohlen werden, muss der/die jenige erst einmal mein Code knacken und es ist nicht einfach. Weißt jemand wie ich die PIN Abfrage umgehen kann?
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.11.2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Türschloss mit Google Home Sprachbefehle ohne PIN Eingabe.

Beitrag von shartelt » 23.11.2022, 22:21

schlüsselbund fernbedienung


dieses PiN sicherheits feature ist imho so vorgegeben und kann nicht umgangen werden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“