Heizungsausfall ohne erkennbaren Grund

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sabrina1983
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 22:04
System: Access Point

Heizungsausfall ohne erkennbaren Grund

Beitrag von Sabrina1983 » 23.11.2022, 22:12

Guten Abend,

vorab: Wir sind Laien und noch nicht so fit im Thema rund um Homeatic. :wink:

Wir haben folgende Konstellation: Infrarotheizungen der Firma Digel Heat an der Decke in Verbindung mit Aktoren (16W) und Thermostaten von Homeatic. Gesteuert wird das ganze über die App Homeatic IP und den Access Point.

Für alle Heizungen haben wir Heizprofile angelegt und das funktioniert soweit auch gut. Lediglich die Heizung im Schlafzimmer macht Probleme und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Folgende Problematik besteht:

Die Heizung ist auf 20 Grad eingestellt. Sie heizt jedoch nicht von alleine, wenn die Temperatur im Raum fällt (als wenn sie es nicht mit bekommt). Stelle ich die Temperatur manuell höher, schaltet der Aktor (es klackt und das Thermostat blinkt) und die Heizung wird warm. Jedoch nicht so lange bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, sondern nur ein paar Minuten und dann schaltet sie wieder ab.

Der Aktor und aich das Thermostat wurden bereits ausgetauscht, jedoch hat es keine Besserung gebracht.

Hat jemand einen Rat? :idea:

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Heizungsausfall ohne erkennbaren Grund

Beitrag von Gerti » 24.11.2022, 04:58

Hi,

es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten.
Entweder wird das Thermostat durch das IR Panel aufgewärmt und erreicht somit die Zieltemperatur oder der Aktor sitzt zu dicht am Panel und schaltet daher wegen Überhitzung ab.

Sabrina1983
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 22:04
System: Access Point

Re: Heizungsausfall ohne erkennbaren Grund

Beitrag von Sabrina1983 » 24.11.2022, 07:04

Also der Aktor sitzt unter dem Thermostat in der Wand (ca. 1,70 über dem Boden). Die Heizung sitzt an der Decke (2,40 m Höhe). Abstand dazwischen sind ca. 2 m Luftlinie. Genauso ist es bei allen anderen Heizungen geregelt. Hier funktioniert alles einwandfrei. Und die Heizung im Schlafzimmer hat ja ebenfalls mal funktioniert wie sie soll.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“