Schaltung Treppenhaus mit HmIP-BSM

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
goggy
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2022, 09:06
System: Access Point

Schaltung Treppenhaus mit HmIP-BSM

Beitrag von goggy » 24.11.2022, 09:25

Hallo liebe Leute,
Folgendes ist momentan verbaut. Ich habe einen Access Point, im Keller-Flur befindet sich ein BSM und schaltet dort das Keller Licht sowie eine Lampe zwischen KG und EG. Im EG-Flur befindet sich ein BSM und schaltet dort das Flur Licht vom EG. Im 1.OG-Flur befindet sich ein BSM und schaltet dort das Flur Licht im 1. OG sowie eine Lampe zwischen 1.OG und EG.
Ich möchte gerne das wenn ich den BSM im Keller betätige das nur der BSM im Keller sowie der BSM im EG angeht, bei Betätigung gehen aber immer alle 3 BSM mit an und nicht nur 2.
Ist das realisierbar das ich wirklich nur einzelne BSM ansteure gegenseitig?
momentan läuft es über eine Automatisierung da ich in der Gruppenfunktion den BSM nicht unter Auslöser finden kann.
Die Automatisierung sieht folgender Masen aus.

Treppenhaus Keller an --
Auslöser - Schalten Lichtschalter Keller=An Schalten Lichtschalter EG=An
Zusatzbedingung=keine
Aktion Schalten Lichtschalter Keller Wert=An Schalten Lichtschalter EG Wert=An


Treppenhaus EG an

Auslöser - Schalten Lichtschalter Keller=An Schalten Lichtschalter EG=An Schalten Lichtschalter 1.OG=An
Zusatzbedingung=keine
Aktion Schalten Lichtschalter Keller Wert=An Schalten Lichtschalter EG Wert=An Schalten Lichtschalter 1.OG Wert=An

Treppenhaus 1.OG an --
Auslöser - Schalten Lichtschalter 1.OG=An Schalten Lichtschalter EG=An
Zusatzbedingung=keine
Aktion Schalten Lichtschalter 1.OG Wert=An Schalten Lichtschalter EG Wert=An


Nun ist mein Problem das sowohl bei Betätigung im Keller als auch im 1.OG immer alle lichter Angehen. Kann man das Problem irgendwie lösen?
Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“