WHS2 - Schaltaktor - minimale Ventilöffnung für Wärmebedarf lässt sich nicht regeln

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

WHS2 - Schaltaktor - minimale Ventilöffnung für Wärmebedarf lässt sich nicht regeln

Beitrag von Markus K » 24.11.2022, 18:18

Guten Abend,

Folgende Ausgangslage
* Unsere Heizquelle ist eine Gas-Therme, mit der sowohl das Warmwasser aufbereitet wird als auch die Heizkörper gespeist werden. Es ist also nicht so, dass der Aktor die Therme als ganzes in Betrieb nehmen soll, sondern nur den Heizbereich.
* Vier Heizkörper habe ich mit den Heizkörperventilen HMIP-eTRV-2 bestückt. Diese konnte ich problemlos anlernen und kann sie von der App aus erfolgreich regeln.
* Den Aktor WHS2 konnte ich erfolgreich anlernen.
* Ich konnte dem Aktor die 4 Heizkörperventile erfolgreich zuordnen.
* Nach der Zuordnung der 4 Heizkörperventile habe ich das erste Ventil auf 25 Grad gestellt. Der Schießer des Aktors auf den Klemmen Nr. 7 und 8 hat daraufhin - wie erwartet - geschlossen (und damit den Heizbetrieb der Therme gestartet).

Nun mein Problem
* Leider hab ich es nicht geschafft, dass - wenn ich alle Heizkörperventile auf 5 Grad stelle - der Schießer des Aktors auf den Klemmen Nr. 7 und 8 öffnet (und damit den Heizbetrieb der Therme unterbricht).
* Auf Anfrage bei ELV hab ich den Hinweis bekommen, dass ich probieren soll, die "Minimale Ventilöffnung für Wärmebedarf" anzuheben. Aber ich schaffe es gar nicht, das zu testen. Ich kann den Wert in der App zwar erhöhen, wenn ich jedoch auf "Fertig" tippe, landet der Wert wieder bei 0.

Kann mir irgend jemand helfen? Ich bedanke mich bereits im vorhinein.
Markus

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WHS2 - Schaltaktor - minimale Ventilöffnung für Wärmebedarf lässt sich nicht regeln

Beitrag von Markus K » 28.11.2022, 19:12

Guten Abend,

ich habe noch immer keine Lösung gefunden. Kann mir irgend jemand helfen?

Mittlerweile zweifle ich, ob ich das mit dem Access-Point überhaupt hin bekomme. Selbst wenn der Aktor ein- und ausschalten würde (was er jetzt noch nicht so macht, wie ich mir das vorstelle): Wie könnte ich mit dem Access-Point steuern, dass die Heizquelle abschalten soll, wenn z. B. alle Räume 23 Grad erreichen und dass sie erst wieder einschalten soll, wenn der erste Raum auf 21 Grad abfällt? Ich vermute, dass ich das vernünftig nur mit einer CCU hinbekomme; oder?

Ich danke für jede Hilfe (sowohl bezüglich meines ursprünglichen Problems als auch meiner neuen Frage), stehe derzeit völlig an. Bei ELV verweist man mich an den Kundendienst von Homematic, bei Homematic sagt man mir, die Installation und Inbetriebnahme des Aktors dürfe nur eine eingeschulte Fachkraft durchführen ...

Liebe Grüße,
Markus

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: WHS2 - Schaltaktor - minimale Ventilöffnung für Wärmebedarf lässt sich nicht regeln

Beitrag von ABE2000 » 28.11.2022, 22:05

Soweit ich dein Problem verstehen kann, ist die Lösung vermutlich nicht mit einem AP umsetzbar.

Mit einer CCU kannst du entsprechende Programme schreiben die den Status der Ventile abfragen und entsprechend den Aktor schalten können.
Das habe ich bei mir zuverlässig programmiert und heize dadurch nur den Raum, der gerade wirklich beheizt werden soll.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WHS2 - Schaltaktor - minimale Ventilöffnung für Wärmebedarf lässt sich nicht regeln

Beitrag von Markus K » 28.11.2022, 22:43

Hallo René,

danke vielmals für die Rückmeldung. Hast du bei dir auch den WHS2-Schaltaktor in Verwendung?

Liebe Grüße,
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“