Reichweite vergrößern?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Reichweite vergrößern?

Beitrag von toby250375 » 28.11.2022, 17:15

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit hier im Form Rat gesucht zur Steuerung meiner Heizkörper/ Heizung mit dem Homematic IP System.
Mittlerweile ist das System installiert.
Da ich nicht weiß, welche Informationen für meine "Probleme" relevant sind, liste ich erst einmal auf,
wie sich das System zusammensetzt:
1. Lan Access Point
2. Fußbodenheizung Controller 12 Kanal mit 3 angeschlossenen Heizkreisen, die über Wandthermostate WTH 2 gesteuert werden
3. 13 Funkthermostate Basic, Compact, Evo teilweise kombiniert mit Tür/Fenster Kontakten / Magnetisch oder optisch und weiteren Wandthermostaten
4. 2 Schalt-Mess-Aktoren 5 A HMIP FSM Einer zur Steuerung eines Heizlüfters im Bad, kombiniert mit Wandthermostat einer zur Steuerung des Gaskessels im Keller
5. eine Kontaktschnittstelle HmIP FCI 1zur Steuerung des Aktors am Gaskessel

So viel zum System.
nun zum Problem.
Mein Haus ist weitläufig und auf dem Dachboden und in einem abgelegenen Bad geht ab und an mal ein Fensterkontakt offline. er wird dann mit dem durchgestrichenen W-LAN Symbol in der APP angezeigt. Die Batterien der Kontakte sind in Ordnung. Eigentlich reicht die Reichweite des LAN Access Points aus, aber ich überlege, ob sie vielleicht doch vergrößert werden sollte um zu schauen, ob sich das Problem hierdurch beheben lässt.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob ich bereits Komponenten besitze, die dazu geeignet sind. Da ich einige Sachen gebraucht gekauft habe, habe ich z.B. noch zwei W-LAN Access Points hier liegen, die ich nicht brauche. Können die so etwas?
Ich habe mal kurz versucht, einen davon anzulernen, aber ohne Erfolg, da ich nicht weiß, wo ich die Seriennummer und die ID des Gerätes eingeben soll.

Danke für eure HIlfe im Voraus,
der Toby

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweite vergrößern?

Beitrag von Gluehwurm » 28.11.2022, 17:42

HmIP-Anwenderhandbuch, Thema "Reichweitenverlängerung".

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“