Schalt- und Messsteckdose HmIP-PSM-2 Funktionsauswahl

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
waynewayne
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2022, 23:58
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schalt- und Messsteckdose HmIP-PSM-2 Funktionsauswahl

Beitrag von waynewayne » 29.11.2022, 00:13

An meiner Schalt- und Messsteckdose HmIP-PSM-2 kann ich nach dem Anlernen an meinem Access Point eine Zuordnung für einen Raum vornehmen.
Danach folgt der Schritt der Funktionsauswahl wie im Screenshot gezeigt.
Was für Besonderheiten ergeben sich wenn ich hier Raumklima für die Steckdose auswähle?

Ich würde gerne eine Umwälzpumpe für die Heizung damit steuern. Meine bisherige Automatisierung besteht darin die SOLL-Temperatur meiner Räume abzufragen um dann beim anheben einer SOLL-Temperatur eines Raumes durch meine Heizprofile die Umwälzpumpe zu aktivieren und dann Nachts wieder rein uhrzeitabhängig zu deaktivieren.

Ich würde in Zukunft gerne die Umwälzpumpe zwischendrin auch deaktivieren wenn in allen Räumen eine gewisse IST-Temperatur erreicht ist. (IST>SOLL wäre natürlich ideal).
Fällt dann wieder eine IST-Temperatur eines Raumes unter die dortige SOLL-Tmperatur soll die Umwälzpumpe wieder einschalten.

Ist dieses Vorhaben mit HomeMatic IP und dem Access Point realisierbar?
Könnte mir eventuell die Einstellung Raumklima bei der Zuordnung der Steckdose weiterhelfen?

Ich freue mich auf eure Unterstützung!
Dateianhänge
Screenshot_20221129_000228_Homematic IP.jpg
Details Schalt- und Messsteckdose HmIP-PSM-2
Screenshot_20221129_000221_Homematic IP.jpg
Funktionsauswahl Raumklima?
Homematic IP - Acess Point

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Schalt- und Messsteckdose HmIP-PSM-2 Funktionsauswahl

Beitrag von HornetRider » 29.11.2022, 00:48

Kurze Antwort: Nein

Damit kannst du elektronische Heizungen im zugeordneten Raum steuern.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

waynewayne
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2022, 23:58
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schalt- und Messsteckdose HmIP-PSM-2 Funktionsauswahl

Beitrag von waynewayne » 29.11.2022, 02:08

Die elektronischen Heizungen gehen dann an solange die IST-Temperatur unter der SOLL-Temperatur liegt und gehen aus sobald es gedreht ist oder?
Homematic IP - Acess Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“