Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
roeg
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 10:03
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von roeg » 29.11.2022, 12:01

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum, Homematic ist ebenfalls neu für mich.
Habe mir den Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2, das Wandthermostat Basic und den Access Point zugelegt. Ich hätte dazu einige allgemeine Fragen zur Logik und zum Prinzip der Geräte damit ich den ganzen Ablauf besser verstehe. Vielleicht kann mir jemand ein paare inputs geben.

Heizkörperthermostat:
Was ist das Prinzip der angezeigten Temperatur, ist dies die aktuelle Raumtemperatur? Zeigt das Display z.B 21 Grad an, heist das der Heizkörper soll permanent auf 21 Grad laufen? Oder heißt das wenn der Raum z.B. 19 Grad hat, dann soll die Heizung anschalten und laufen bis im Raum 21 Grad erreicht sind und dann schaltet er wieder ab?

Wandthermostat:
Beim IST Wert misst er einfach die Raumtemperatur ?
Beim SOLL Wert ist der Wandtermostat direkt mit dem Heizkörperthermostat verbunden und gibt die Temperatur an diesem weiter, d.h. Temperatur vom Wandthermostat ist identisch zu jener vom Heizkörperthermostat, ich steure die Temperatur vom Wandthermostat aus. Korrekt?

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.11.2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von shartelt » 29.11.2022, 12:51

roeg hat geschrieben:
29.11.2022, 12:01
Heizkörperthermostat:
Was ist das Prinzip der angezeigten Temperatur, ist dies die aktuelle Raumtemperatur? Zeigt das Display z.B 21 Grad an, heist das der Heizkörper soll permanent auf 21 Grad laufen? Oder heißt das wenn der Raum z.B. 19 Grad hat, dann soll die Heizung anschalten und laufen bis im Raum 21 Grad erreicht sind und dann schaltet er wieder ab?
dort siehst Du die Soll Temperatur.


roeg hat geschrieben:
29.11.2022, 12:01
d.h. Temperatur vom Wandthermostat ist identisch zu jener vom Heizkörperthermostat, ich steure die Temperatur vom Wandthermostat aus. Korrekt?
Das Wandthermostat ist der Temperatur fühler für alle verbundenen Aktoren. Das Wandthermostat gibt die IST Temperatur an die verbundenen Aktoren weiter.

roeg
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 10:03
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von roeg » 29.11.2022, 21:47

Hallo,
danke für die Antwort.
Sorry dass ich nochmal nachhake, Soll Temperatur heißt die Temperatur vom Heizkörper? Ich habe nämlich das Problem, dass der Heizkörper bei 21Grad voll heiß ist oder bei 19 kalt. Er läuft bei keiner Temperatur konstant lauwarm. Liegt wahrscheinlich nicht am Thermostat, aber wenn ich besser das Prinzip vom Thermostat verstehe, dann kann ich das Problem eher lösen.

Das Wandthermostat muss also auf IST Temperatur eingestellt sein?

Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von Baxxy » 29.11.2022, 22:00

roeg hat geschrieben:
29.11.2022, 21:47
Soll Temperatur heißt die Temperatur vom Heizkörper?
SOLL - Temperatur ist die Temperatur die erreicht werden soll.
Also das was auf den 0815 Heizkörperthermostaten die Skala von "Stern - 5" ist.
roeg hat geschrieben:
29.11.2022, 21:47
Das Wandthermostat muss also auf IST Temperatur eingestellt sein?
Ist egal was du dir anzeigen lässt.
Der SOLLwert ist deine "Wunschtemperaturvorgabe".
Der ISTwert die gemessene Temperatur.
Anhand der Abweichung IST von SOLL "öffnet/schließt" der Stellantrieb dein Heizkörperventil.

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von PhiBra » 30.11.2022, 14:12

roeg hat geschrieben:
29.11.2022, 21:47
Ich habe nämlich das Problem, dass der Heizkörper bei 21Grad voll heiß ist oder bei 19 kalt. Er läuft bei keiner Temperatur konstant lauwarm.
Das ist so erst mal relativ normal. Sagen wir mal deine Raumtemperatur IST 19 Grad und sie SOLL 21 sein, dann dreht das Homematic Thermostat voll auf. Der Heizkörper wird richtig heiß, bis 21 Grad am Raumthermostat erreicht sind, dann dreht das Thermostat an der Heizung wieder zu, fällt die Temperatur am Wandthermostat jetzt wieder unter 21 Grad, dann geht das Thermostat wieder auf.
Durch die Messung der Temperatur an der Wand im Raum und nicht wie mit deinen alten Thermostaten an der Heizung fühlt sich das jetzt etwas anders an. Du musst auch bedenken, dass je nach dem wo dein Wandthermostat platziert ist, es wenn es am WT 21 Grad, es am Heizkörper schon 22,5 Grad ist. Es dauert ja einfach bis sich die Wärme im Raum verteilt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 14:15

PhiBra hat geschrieben:
30.11.2022, 14:12
Sagen wir mal deine Raumtemperatur IST 19 Grad und sie SOLL 21 sein, dann dreht das Homematic Thermostat voll auf. Der Heizkörper wird richtig heiß, bis 21 Grad am Raumthermostat erreicht sind, dann dreht das Thermostat an der Heizung wieder zu, fällt die Temperatur am Wandthermostat jetzt wieder unter 21 Grad, dann geht das Thermostat wieder auf.
nein.
Die Thermostate versuchen einen stetigen Durchfluss zu halten und damit das Regelverhalten zu optimieren.
Eine On/Off geschichte gibts nur bei 2 Punkt Regelung mit Schaltaktoren.

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von PhiBra » 30.11.2022, 18:30

Ja das versuchen die Thermostate, meine eigene Erfahrung sagt dass das bei großen Räumen und der Verwendung von Raumthermostaten nur so mittel gut funktioniert.
Ich habe hier einen Raum ca 10mx4m mit jeweils einem Heizkörper an der kurzen Seite des Raumes, das Wandthermostat hängt etwa in der Mitte des Raumes. Bis das Wandthermostat erkennt dass die gewünschte Temperatur erreicht ist, ist es in der Nähe der Heizkörper schon deutlich wärmer. Die Temperatur am Wandthermostat steigt dann aber relativ schnell wenn es an den Heizkörpern erst mal deutlich wärmer ist. So habe ich beim Aufheizen des Raumes immer eine ordentlich Einschwingphase, bis dann eine gleichmäßige Raumtemperatur erreicht wird und dann der Heizkörper auch nur noch leicht warm ist und nicht mehr schwankt.

roeg
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 10:03
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von roeg » 08.12.2022, 14:16

PhiBra hat geschrieben: ↑30.11.2022, 14:12
Sagen wir mal deine Raumtemperatur IST 19 Grad und sie SOLL 21 sein, dann dreht das Homematic Thermostat voll auf. Der Heizkörper wird richtig heiß, bis 21 Grad am Raumthermostat erreicht sind, dann dreht das Thermostat an der Heizung wieder zu, fällt die Temperatur am Wandthermostat jetzt wieder unter 21 Grad, dann geht das Thermostat wieder auf.

nein.
Die Thermostate versuchen einen stetigen Durchfluss zu halten und damit das Regelverhalten zu optimieren.
Eine On/Off geschichte gibts nur bei 2 Punkt Regelung mit Schaltaktoren.

Hat das Ganze eine Einfluss wenn ich ein Einrohrsystem ohne voreingestellete Ventile habe?

roeg
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 10:03
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von roeg » 08.12.2022, 14:19

Bzw. ist das Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 überhaupt das richtige System für ein Einrohrsystem?

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Wandthermostatat

Beitrag von Silverstar » 09.12.2022, 09:07

Ich verwende HM-CC-RT-DN zum Teil mit, zum Teil ohne Wandthermostate, an einer Einrohrheizung. Das funktioniert sehr gut, obwohl der hydraulische Abgleich offenbar nicht sehr gut von den Vorbesitzern (bzw. dessen Heizungsbauer) durchgeführt wurde. Ich habe zu dem Bypass unter dem Heizkörper zusätzlich einstellbare Ventile. Trotzdem regelt das System zu unserer Zufriedenheit.
Daher denke ich, dass das mit etrv genauso gut funktionieren wird.
Nächstes Projekt, neben dem Abgleich, ist noch das Abschalten der Heizung wenn kein Wärmebedarf besteht, damit, Dank Einrohrheizung, nicht sinnlos im Kreis gepumpt und getaktet wird.

Der einzige Nachteil ist durch die eingestellte Sperrzeit, dass nicht immer gerade gepumpt wird, wenn man Mal boosten möchte. Da möchte ich noch mit ebusd dran. Aber das ist ein Problem der Heizung, nicht der Thermostate.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“