Einbruchalarm an Alexa weiterleiten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoLaBa
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022, 12:14
System: Access Point

Einbruchalarm an Alexa weiterleiten

Beitrag von DoLaBa » 29.11.2022, 12:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir in den letzten Tagen eine Homematic IP Alarmanlage aufgebaut und bin sehr zufrieden. Ich würde gerne bei Alarm über Alexa mein Licht und ähnliches steuern. Leider finde ich (bis jetzt) keinen Weg, das zu realisieren.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Grüße

Dominik

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Einbruchalarm an Alexa weiterleiten

Beitrag von Fonzo » 29.11.2022, 12:58

DoLaBa hat geschrieben:
29.11.2022, 12:19
Leider finde ich (bis jetzt) keinen Weg, das zu realisieren.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Da wird Dir der Hersteller eQ-3 wohl auch keine Lösung anbieten, da dieser zur Zeit in den Nutzungsbedingungen ein Einsatz im Bereich Sicherheit unter 2.6 ausschließt.

Das einzige was Du machen kannst ist in Alexa in einer Routine auf einen Homematic IP Bewegungsmelder zu reagieren, das ersetzt aber beim besten Willen keine richtige Alarmanlagenfunktion.

DoLaBa
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022, 12:14
System: Access Point

Re: Einbruchalarm an Alexa weiterleiten

Beitrag von DoLaBa » 29.11.2022, 13:28

Ahhh, Ok. Klasse, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass ich meine Rauchmelder (als Alarmsirene mit integriert) nutzen könnte, um Alexa anzusteuern.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Einbruchalarm an Alexa weiterleiten

Beitrag von Fonzo » 29.11.2022, 13:33

DoLaBa hat geschrieben:
29.11.2022, 13:28
Ich hatte gehofft, dass ich meine Rauchmelder (als Alarmsirene mit integriert) nutzen könnte, um Alexa anzusteuern.
Das musst Du einfach mal prüfen ob Homematic IP Rauchmelder als Trigger in Alexa zur Verfügung stehen, Bewegungsmelder zumindest schon. Eine richtige zertifizierte Alarmanlage ersetzt das dennoch nicht.

Gibt auch ein Fachseminar zu Homematic IP und Alexa bei ELV.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“