Thermostate grundlos offen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

mondgott2
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2022, 23:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von mondgott2 » 30.11.2022, 23:35

Dito...

Gestern Abend gegen 18 Uhr stand das Thermostat im Büro auf 16 Grad (Raumtemperaturlag bei 18,9 Grad), wir haben gegen 22 Uhr noch gelüftet, Fensterkontakt löst aus, Thermostat zeigt 12 Grad an, Fenster zu und auf dem Thermostat standen wieder 16 Grad.

Heute früh stand das Thermostat immer noch auf 16 Grad, im Büro waren es 22,8 Grad...

Thermostat auf 5 Grad eingestellt, keine Chance, reagiert nicht. Auch nicht via App. Ich musste dann das Thermostat entfernen, neu montieren und anlernen.

Eben das gleiche Phänomen: 16 Grad eingestellt, Heizung ist aus (kalt), Fenster auf, Thermostat zeigt 12 Grad an wegen Fenster auf. Fenster zu (Raumtemperatur bei 19 Grad) und das Thermostat regelt volle Kanne auf. Runter drehen auf 5 Grad keine Chance, Thermostat reagiert nicht. Erst nach Drücken der Boost Taste (Thermostat reagiert nicht, es war kein Ton zu hören, muss also volle Pulle offen gewesen sein), 10 Sekunden warten und wieder die Boost Taste drücken hat das Thermostat den Hahn zu gemacht. Offset hat ich nicht eingestellt.

Kann man das irgendwie an den Hersteller melden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 23:53

mondgott2 hat geschrieben:
30.11.2022, 23:35
Kann man das irgendwie an den Hersteller melden?
gestern glaub erst in nem thread verlinkt…
Handbuch Kapitel 6 irgendwas 6.1.4 oder so

DexterNite
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2022, 21:19
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von DexterNite » 01.12.2022, 06:56

shartelt hat geschrieben:
30.11.2022, 23:53
mondgott2 hat geschrieben:
30.11.2022, 23:35
Kann man das irgendwie an den Hersteller melden?
gestern glaub erst in nem thread verlinkt…
Handbuch Kapitel 6 irgendwas 6.1.4 oder so
Ich habe gestern Abend noch an den Support geschrieben, habe damit aber bisher keine Erfahrung ob und wie schnell dann reagiert wird.

War jetzt maximal unangenehm morgens im Schlafzimmer. Nachtabsenkung der Therme hat die Heizkörper runterreguliert. Ende der Nachtabsenkung halb 6, wachst gefühlt in ner Sauna auf weil alle Heizkörper maximal ballern.

cnkwesi
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2022, 09:00
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von cnkwesi » 01.12.2022, 09:06

Habe exakt das gleiche Problem wie der Themenersteller. Evos vor einigen Wochen installiert, liefen einwandfrei. Nach gestrigem Update auf 1.2.0 alle Thermostate offen. Überall im Haus 23-24 Grad statt 21. Modus auf Manuell. Habe ebenfalls dem Support geschrieben

mondgott2
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2022, 23:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von mondgott2 » 01.12.2022, 09:16

So, innerhalb von 15 Minuten habe ich eine Antwort vom Support per Email erhalten:


vielen Dank für die Nachricht.

Es tut uns leid, dass Ihr Heizungsregler nicht zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet.

Wir vermuten die Ursache in der individuellen Konfiguration des betroffenen Gerätes.

Um einen Einfluss von durchgeführten Konfigurationen auszuschließen, empfehlen wir das Gerät aus der Zentrale zu löschen und dabei den Werkszustand herzustellen. Anschließend sollte die Adaptierfahrt neu durchgeführt und die Komponente erneut angelernt werden.
Diesen Vorgang können Sie relativ einfach durchführen.

1. Öffnen Sie die Geräteeinstellung des betroffenen Heizungsreglers:
Mehr --> Geräteübersicht --> Gerät auswählen --> „i“ Symbol oben rechts anklicken
2. Notieren Sie sich die SGTIN (Die letzten 8 Stellen sind ausreichend)
3. Löschen Sie die Komponente aus der App, und führen so einen Werksreset durch
4. Schrauben Sie den Heizungsregler am Heizungsventil ab
5. Entnehmen Sie die Batterien am Heizungsregler für 3 Minuten
6. Legen Sie die Batterien im Heizungsregler wieder ein
7. Warten Sie bis der Motor nicht mehr fährt und das Adaptieren vorbereitet hat
8. Schrauben Sie den Regler wieder am Heizungsventil an
9. Starten Sie die Adaptierfahrt durch kurzes Drücken der Systemtaste am Regler
10. Starten Sie den Anlernmodus in der App
11. Betätigen sie kurz die Systemtaste am Gerät um dieses in den Anlernmodus zu bringen
12. Führen Sie alle Schritte, wie bei der Ersteinrichtung durch
13. Prüfen Sie das Verhalten

DexterNite
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2022, 21:19
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von DexterNite » 01.12.2022, 09:49

Exakt die gleiche Antwort wollte ich euch eben auch noch mitteilen. Hoffentlich haben das viele gemeldet, dass es nicht nach Einzelfällen aussieht.

Ein paar meiner Regler funktionieren aber scheinbar seit gestern Abend wieder normal (Batterien raus, neu adaptieren - scheinbar alle die wieder normal sind, sind die, die ohne zusätzlichen Knopfdruck nach Batterie einlegen selbst die Adaptierfahrt gestartet hatten). Andere gehen auch nach mehreren Versuchen nicht. Also heute Abend wieder fummeln.

bennymeister
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2022, 11:16
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von bennymeister » 01.12.2022, 10:11

DexterNite hat geschrieben:
01.12.2022, 09:49
Exakt die gleiche Antwort wollte ich euch eben auch noch mitteilen. Hoffentlich haben das viele gemeldet, dass es nicht nach Einzelfällen aussieht.

Ein paar meiner Regler funktionieren aber scheinbar seit gestern Abend wieder normal (Batterien raus, neu adaptieren - scheinbar alle die wieder normal sind, sind die, die ohne zusätzlichen Knopfdruck nach Batterie einlegen selbst die Adaptierfahrt gestartet hatten). Andere gehen auch nach mehreren Versuchen nicht. Also heute Abend wieder fummeln.

Ich habe das gleiche gemacht, sprich die Heizkörperthermostate, welche grundlos geheizt haben, alle abmontiert, Batterien raus, neu montiert, neu adaptiert.
Bei einem Heizkörper musste ich das 3-4 mal machen, weil er trotz hoher Raumtemperatur heizte.
Eine falsche Temperatur-Offset-Einstellung kann ich auch ausschließen. Die betreffenden Thermostate zeigten im Übrigen während sie heizten alle 0% Ventilöffnung an (Smartha App)

Heute morgen konnte ich bei keinem Heizkörper feststellen, dass er grundlos an war.
Also ich tippe auch schwer auf einen Softwarefehler.

DexterNite
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2022, 21:19
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von DexterNite » 01.12.2022, 16:42

In meinem Schlafzimmer bringt der ganze Vorgang überhaupt nichts. Wird nicht besser.

bennymeister
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2022, 11:16
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von bennymeister » 01.12.2022, 17:20

mondgott2 hat geschrieben:
01.12.2022, 09:16
So, innerhalb von 15 Minuten habe ich eine Antwort vom Support per Email erhalten:


vielen Dank für die Nachricht.

Es tut uns leid, dass Ihr Heizungsregler nicht zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet.

Wir vermuten die Ursache in der individuellen Konfiguration des betroffenen Gerätes.

Um einen Einfluss von durchgeführten Konfigurationen auszuschließen, empfehlen wir das Gerät aus der Zentrale zu löschen und dabei den Werkszustand herzustellen. Anschließend sollte die Adaptierfahrt neu durchgeführt und die Komponente erneut angelernt werden.
Diesen Vorgang können Sie relativ einfach durchführen.

1. Öffnen Sie die Geräteeinstellung des betroffenen Heizungsreglers:
Mehr --> Geräteübersicht --> Gerät auswählen --> „i“ Symbol oben rechts anklicken
2. Notieren Sie sich die SGTIN (Die letzten 8 Stellen sind ausreichend)
3. Löschen Sie die Komponente aus der App, und führen so einen Werksreset durch
4. Schrauben Sie den Heizungsregler am Heizungsventil ab
5. Entnehmen Sie die Batterien am Heizungsregler für 3 Minuten
6. Legen Sie die Batterien im Heizungsregler wieder ein
7. Warten Sie bis der Motor nicht mehr fährt und das Adaptieren vorbereitet hat
8. Schrauben Sie den Regler wieder am Heizungsventil an
9. Starten Sie die Adaptierfahrt durch kurzes Drücken der Systemtaste am Regler
10. Starten Sie den Anlernmodus in der App
11. Betätigen sie kurz die Systemtaste am Gerät um dieses in den Anlernmodus zu bringen
12. Führen Sie alle Schritte, wie bei der Ersteinrichtung durch
13. Prüfen Sie das Verhalten
Ich habe ebenfalls den Support kontaktiert und die gleiche Antwort bekommen...

davidschi
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2022, 20:47
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von davidschi » 01.12.2022, 20:56

Wir haben dasselbe Problem. Manche Thermostate funktionieren den ganzen Tag ordentlich, bleiben aber irgendwann komplett offen, auch wenn die Zieltemperatur schon lange erreicht wurde. Eine Fehlmontage würde ich ausschließen, da es ja die längste Zeit des Tages gut zu klappen scheint. Der Hinweis von Homematic, der hier gepostet wurde, funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht. Also falls jemand eine Idee hat...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“