Thermostate grundlos offen
Moderator: Co-Administratoren
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Die Thermostate, die nach der Prozedur nicht richtig funktionieren, in einem anderen Raum, mit anderem Gerätenamen anlernen (und auch dort montieren )
Die Adaptierfahrten müssen dann natürlich erneuert durchführt werden.
Hat jedenfalls mal bei zwei meiner eTRV-2 geholfen, einees was auch grundlos offen geöffnet hatte und eines, das immer kalt blieb.
Nun arbeiten sie identisch, wie das jeweilige zweite Thermostat in den Räumen.
Die Adaptierfahrten müssen dann natürlich erneuert durchführt werden.
Hat jedenfalls mal bei zwei meiner eTRV-2 geholfen, einees was auch grundlos offen geöffnet hatte und eines, das immer kalt blieb.
Nun arbeiten sie identisch, wie das jeweilige zweite Thermostat in den Räumen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
Re: Thermostate grundlos offen
Ich musste innerhalb von 2 Tagen 2x alle Evos abschrauben und wieder neu anlernen, da das Problem nach Behebung 24 Stunden später wieder auftrat. Wenn Home Matic nicht schnellstens mit einem Update nachbessert, werden die Thermostate zurückgeschickt. Einfach nur nervig!
Zuletzt geändert von postmanmc am 02.12.2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 02.12.2022, 15:29
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Vor ca 4 Wochen montiert und alle liefen komplett Problemlos seitdem.
Seit 2 Tagen sind die Heizkörper knallheiss unabhängig von der eingestellten Temperatur.
Abschrauben, Batterien raus, neu montieren und erneut adaptieren hat teils geholfen.
Jedoch nicht bei allen und auch nicht nachhaltig. Das Problem trat später erneut auf.
Dies betrifft bei mir aber nur die Evo Thermostate.
Alle anderen die ich verbaut habe funktionieren einwandfrei.
Vor ca 4 Wochen montiert und alle liefen komplett Problemlos seitdem.
Seit 2 Tagen sind die Heizkörper knallheiss unabhängig von der eingestellten Temperatur.
Abschrauben, Batterien raus, neu montieren und erneut adaptieren hat teils geholfen.
Jedoch nicht bei allen und auch nicht nachhaltig. Das Problem trat später erneut auf.
Dies betrifft bei mir aber nur die Evo Thermostate.
Alle anderen die ich verbaut habe funktionieren einwandfrei.
-
- Beiträge: 6722
- Registriert: 22.05.2012, 08:40
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Nein, das Problem betrifft nicht nur die Evo Thermostate, ich hatte so ein Problem auch schon mit Homematic Thermostaten und ebenfalls mit Homematic IP Thermostaten. Ist mit ein Grund dafür warum ich persönlich Homematic IP niemals in einer Wohnung / Haus verbauen würde, in der ich nicht regelmäßig bin, weil es einfach nicht zu 100% zuverlässig funktioniert. Es kommt bei mir nicht kalkulierbar immer mal wieder vor, mal nach Monaten oder auch nach Jahren. Dann hilft bei mir nur bei dem Thermostat die Batterien zu entnehmen, neue Adaptierfahrt zu machen und dann ist eine Weile Ruhe. Bis da bei irgendeinem Heizkörper irgendwann wieder genau das passiert, dass dieser aus heiterem Himmel grundlos offen ist und die Heizung maximal heizt. Dem Support von eQ-3 habe ich das auch schon vor Jahren gemeldet, es gab dazu nie eine Lösung. Es ist sehr schade, dass dies selbst wohl immer noch unverändert bei der neusten Geräte Generation von eQ-3 vereinzelt bei Nutzern auftritt.Discotaenzer1896 hat geschrieben: ↑02.12.2022, 15:38Abschrauben, Batterien raus, neu montieren und erneut adaptieren hat teils geholfen.
Jedoch nicht bei allen und auch nicht nachhaltig. Das Problem trat später erneut auf.
Dies betrifft bei mir aber nur die Evo Thermostate.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 02.12.2022, 15:29
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Nicht schön zu hören das dies anscheinend ein immer wiederkehrendes Problem zu sein scheint um auch verschiedene Produkte betrifft.Fonzo hat geschrieben: ↑02.12.2022, 16:12Nein, das Problem betrifft nicht nur die Evo Thermostate, ich hatte so ein Problem auch schon mit Homematic Thermostaten und ebenfalls mit Homematic IP Thermostaten. Ist mit ein Grund dafür warum ich persönlich Homematic IP niemals in einer Wohnung / Haus verbauen würde, in der ich nicht regelmäßig bin, weil es einfach nicht zu 100% zuverlässig funktioniert. Es kommt bei mir nicht kalkulierbar immer mal wieder vor, mal nach Monaten oder auch nach Jahren. Dann hilft bei mir nur bei dem Thermostat die Batterien zu entnehmen, neue Adaptierfahrt zu machen und dann ist eine Weile Ruhe. Bis da bei irgendeinem Heizkörper irgendwann wieder genau das passiert, dass dieser aus heiterem Himmel grundlos offen ist und die Heizung maximal heizt. Dem Support von eQ-3 habe ich das auch schon vor Jahren gemeldet, es gab dazu nie eine Lösung. Es ist sehr schade, dass dies selbst wohl immer noch unverändert bei der neusten Geräte Generation von eQ-3 vereinzelt bei Nutzern auftritt.Discotaenzer1896 hat geschrieben: ↑02.12.2022, 15:38Abschrauben, Batterien raus, neu montieren und erneut adaptieren hat teils geholfen.
Jedoch nicht bei allen und auch nicht nachhaltig. Das Problem trat später erneut auf.
Dies betrifft bei mir aber nur die Evo Thermostate.
Aktuell seit einigen Tagen berichten hier jedoch nur User von Problemen mit den Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat Evo HmIP-eTRV-E
DIe Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat basic HmIP-eTRV-B und die Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 laufen bei mir zum Glück noch regulär.
Die Probleme traten bei mir bei 4 von 5 Homematic IP Evo Heizkörperthermostaten im Haus exakt zum gleichen Zeitpunkt auf. Ich meine auch das es ein Softwareupdate gab zu diesem Zeitpunkt, bin aber nicht sicher. Vielleicht kann hier ja ein User Klarheit verschaffen?
Da der Fehler exakt zum gleichen Zeitpunkt anfing, vermute ich also ein zentrales Problem.
Hoffen wir auf eine Lösung.
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Nach Firmware Updates bei HmIP Geräten macht ein Reset auf Werkseinstellungen, ohne ablernen, immer Sinn.
Und auf jeden Fall die Updates auf manuell stellen, damit man bescheid weiß, bevor ein Update ins wird.
Und auf jeden Fall die Updates auf manuell stellen, damit man bescheid weiß, bevor ein Update ins wird.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
-
- Beiträge: 3029
- Registriert: 28.01.2016, 18:06
- System: CCU
- Wohnort: Hürth
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Hi!
Ich hatte mit den anderen Thermostaten weder bei mir, noch bei Kunden jemals ein solches Problem.
Die laufen seit vielen Jahren alle völlig problemlos, sofern dafür gesorgt wird, dass die Batterien nicht bei einem irgendwann mal leer laufen oder die Adapter nicht richtig sitzen (wenn welche verwendet werden).
Gruß,
Gerti
Das hier beschriebene Problem betrifft aktuell nur die Evo-Thermostate und da auch nicht alle.
Ich hatte mit den anderen Thermostaten weder bei mir, noch bei Kunden jemals ein solches Problem.
Die laufen seit vielen Jahren alle völlig problemlos, sofern dafür gesorgt wird, dass die Batterien nicht bei einem irgendwann mal leer laufen oder die Adapter nicht richtig sitzen (wenn welche verwendet werden).
Gruß,
Gerti
-
- Beiträge: 6722
- Registriert: 22.05.2012, 08:40
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Re: Thermostate grundlos offen
Mag ja sein, das das Problem jetzt wieder auf einmal beschrieben wird, bei den neuen Thermostaten. Das Problem das auf einmal eine Heizung maximal heizt obwohl die eingestellte Temperatur längst überschritten ist aber nicht neu, habe ich selber leider leidvoll erfahren müssen und dies hat unter anderem dazu geführt, dass meine Frau die Technik von Homematic in einzelnen Räumen wieder entfernt haben wollte. Wenn so was passiert wenn man nicht zu Hause ist und einschreiten kann, hat man keinerlei Heizkosten gespart, sondern nur maximal geheizt.
Schön für Dich und auch Deine Kunden, wenn das Problem grundsätzlich bei allen Heizkörpern in der Kombination mit Homematic / Homematic IP auftreten würde, hätte eQ-3 das Produkt auch längst wieder vom Markt genommen und das Forum würde mit Beschwerden überquellen.
Das dies Problem dennoch bei einzelnen seit Jahren existiert und eQ-3 da bisher keine Lösung für anbieten konnte, ist aber leider etwas das ich selber erfahren musste. Die einzige Lösung, die ich mir persönlich nutzte, ist das ich mir mitteilen lasse, wenn die Temperatur in einem Raum über die eingestellte Soll Temperatur steigt. Dann kann ich nachschauen und eine Adaptierfahrt anstoßen, bis es danach wieder funktioniert.
Spannend wäre ja mal herauszufinden was denn bei einzelnen so anders ist, das es dort zu diesem Verhalten kommt, das kann ja auch der Support von eQ-3 nicht richtig nachvollziehen.