Thermostate grundlos offen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

bennymeister
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2022, 11:16
System: Access Point

Thermostate grundlos offen

Beitrag von bennymeister » 30.11.2022, 11:29

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Problem.
Ich habe vor ca 2 Wochen alle Heizkörper im Haus mit den EVOs Thermostaten ausgestattet. Angesteuert mit Acces Point
Zunächst lief alles problemlos.
Heute morgen allerdings musste ich feststellen, dass ca 3/4 aller Thermostate offen waren und quasi grundlos heizten.
Ich hatte alle Thermostate sehr weit runtergeregelt, da wir momentan viel mit dem Kaminofen heizen und einige Räume quasi nicht nutzen.
Die manuelle Soll Temperatur stand bei allen Heizkörpern weit unterhalb der Raumtemperatur und trotzdem wurde geheizt.
Möglicherweise ein Softwarefehler? Die Ventile an den Heizkörpern sind alle freigängig, daran kann es also nicht liegen.

Hier meine FW-Versionen:
AP: (HmIP-HAP): 2.4.28
Thermostate: HmIP-eTRV-E: 1.2.0

Hat jemand vielleicht Ähnliches beobachtet, oder gar einen Tipp woran es liegen kann?
Mich wundert eben, dass es quasi über Nacht plötzlich diese Fehlfunktion an so vielen Thermostaten gab.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 11:57

stehen sie denn auf Manu und hohe Gradzahl oder Auto und eingestellte Wochenprogramm Gradzahl?

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von Oliver900 » 30.11.2022, 14:03

Welche 3 Buchstaben stehen denn im Display vom Evo? :mrgreen:
CCU3 mit RaspberryMatic

bennymeister
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2022, 11:16
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von bennymeister » 30.11.2022, 15:14

shartelt hat geschrieben:
30.11.2022, 11:57
stehen sie denn auf Manu und hohe Gradzahl oder Auto und eingestellte Wochenprogramm Gradzahl?
Das Thermostat steht auf Manu und z.B. 15 C, wobei der Raum ca. 21 C -> Heizkörper ist warm.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 15:21

das heisst Du hast an der Manu 15 nichts geändert aber dennoch wärmt der Heizkörper über Stunden?

=> Montagefehler...

wie in mehreren Posts geschrieben gibt es wohl eine freie App, in der man auch mit der restriktiven Cloud Lösung die Ventilstellungen sehen kann...

Wenn dort 0% sind => Montagefehler.

bennymeister
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2022, 11:16
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von bennymeister » 30.11.2022, 15:34

shartelt hat geschrieben:
30.11.2022, 15:21
das heisst Du hast an der Manu 15 nichts geändert aber dennoch wärmt der Heizkörper über Stunden?

=> Montagefehler...

wie in mehreren Posts geschrieben gibt es wohl eine freie App, in der man auch mit der restriktiven Cloud Lösung die Ventilstellungen sehen kann...

Wenn dort 0% sind => Montagefehler.
Nein hatte nicht geändert. Ich habe auch schon die Thermostate abmontiert und wieder dranmontiert. Aber der Fehler bleibt bestehen.
An einen Montagefehler will ich daher nicht so ganz glauben, zumal es ja die letzten 2 Wochen tadellos funktioniert hat und quasi heute über Nacht bei mehreren Heizkörpern auftrat.

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von PhiBra » 30.11.2022, 18:32

Mal die Temperatur Offsets der Thermostate kontrolliert?

DexterNite
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2022, 21:19
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von DexterNite » 30.11.2022, 21:27

Abend.

Der Beitrag hier war Grund genug mich anzumelden, denn ich habe heute Abend das gleiche Problem. Räume die auf 17 Grad stehen, sind mit Evo viel zu warm. Die entsprechenden Räume sind fast alle 5 Grad wärmer als normal.

Bedienfehler? Ausgeschlossen, lief die ganze Zeit einwandfrei.

Veränderung? Jep, heute morgen zeigte die HM IP App an, dass Updates für die Thermostate zur Verfügung stehen. Firmware 1.2.0 wenn dort die Updateversion herauszulesen sein sollte. Ich habe manuelle Updates aktiviert, weil ich wissen will, wenn etwas verändert wurde. Die Updates habe ich dann alle heute Morgen vorgenommen. Ich vermute genau bei diesem Update liegt der Hund begraben.

Viel probiert habe ich noch nicht. Temperatur mal weit runter und wieder hoch auf 17 Grad. Kein Effekt. Nun mal Batterien raus bei einem Thermostat und neu adaptiert. Könnte tatsächlich etwas gebracht haben (10min später).

Wenn es keinen bleibenden Effekt gibt, werde ich morgen früh die Thermostate auf Werkseinstellung zurück setzen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 21:49

gabs nicht was, das Thermostate nach nem Update auf Auto und Profil 1 stehen?

DexterNite
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2022, 21:19
System: Access Point

Re: Thermostate grundlos offen

Beitrag von DexterNite » 30.11.2022, 22:07

Bei mir ist alles auf Auto und Standardprofil (wie aber auch vorher). Allerdings ist mir eben aufgefallen dass ich in der App die Temperatur einstellen kann wie ich will, der Stellmotor verändert überhaupt nichts (zumindest nicht hörbar). Die eingestellte Temperatur ist aber auf dem Display vom Evo zu erkennen.
Auch ein offenes Fenster hat das Thermostat mal so gar nicht interessiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“