Hallo zusammen,
dank Black Friday bin ich nun auch Besitzer einer Lösung von Homematic.
Folgendes "Starterpaket" habe ich mir zugelegt:
1x Access Point - HmIP-HAP
2x Heizkörperthermostat - HmIP-eTRV-2
Nach Erhalt wurde zunächst der Access Point angeschlossen. Als "Router" dient hierbei eine "Horizon Box" von ehemals Unitymedia (jetzt Vodafone). Ein separater Router ist nicht vorhanden. Der Access Point ist mit einem LAN-Kabel direkt an der Horizon Box angeschlossen.
Danach wurde der Access Point mit der App "Homematic IP" verbunden, bzw. angelernt - dies gelang auch ohne Probleme - der Access Point wird in der App in der Geräteübersicht angezeigt und hat den Status "verbunden".
Soweit so gut....
Also das erste Thermostat ausgepackt und zunächst die Installationsanweisung studiert.
In der App wurde daraufhin der Punkt "Gerät anlernen" ausgewählt. Oben links in der App erscheint eine "1", was den ersten Schritt des Anlernens bezeichnen soll.
Batteriefach des Thermostats geöffnet und den Isolierstreifen entfernt - Thermostat startet daraufhin direkt mit der Initialisierung.
Die App zeigte daraufhin auch direkt einen Prozess an, dass ein Gerät erkannt worden ist - daraufhin sollten die letzten 4 Stellen des Thermostats eingegeben werden. Nachdem diese in der App eingegeben worden sind, sprang die App automatisch in Schritt Nummer 3. Von hier an ging es dann nicht weiter. Auch ein Zurücksetzen des Thermostats (Batterie raus, Knopf gedrückt halten, Batterie rein, Knopf kurz los, Knopf wieder drücken) brachte keinen Erfolg. Die App erkennt das Gerät gar nicht mehr und bleibt im "Schritt 1", obwohl das Thermostat sich im Anlern-Modus befindet.
Das zweite Thermostat hat genau das gleiche Problem - die ALLERERSTE Inbetriebnahme des Thermostats funktionierte so halb, da die App auf das Thermostat reagiert hat. Nur jetzt gibt es keinerlei Reaktion mehr seitens der App.
Hat hierzu jemand weitere Lösungsansätze?
Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach melden..
Beste Grüße und Danke im Voraus!
Anlernen nicht möglich
Moderator: Co-Administratoren
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: Anlernen nicht möglich
Gerät auf Werkseinstellungen setzen (Thermostate)...wie, steht in der Anleitung, dann nochmal probieren.
Ansonsten hilft Dir auch sicher der Support Deiner Cloud Lösung.
Ansonsten hilft Dir auch sicher der Support Deiner Cloud Lösung.
Re: Anlernen nicht möglich
Hi.
Bei mir das selbe Problem, das Gerät wird anfangs erkannt, ab Schritt 3 passiert aber nichts mehr. Egal welches Gerät, Steckdose, Thermostat oder Fensterkontakt.
Kann man irgendwo sehen, ob der AccessPoint die "Zentrale" überhaupt erreichbar ist?
Viele Grüße vom Neuling.
Bei mir das selbe Problem, das Gerät wird anfangs erkannt, ab Schritt 3 passiert aber nichts mehr. Egal welches Gerät, Steckdose, Thermostat oder Fensterkontakt.
Kann man irgendwo sehen, ob der AccessPoint die "Zentrale" überhaupt erreichbar ist?
Viele Grüße vom Neuling.
-
- Beiträge: 5427
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Anlernen nicht möglich
Was ist denn Schritt 3? Die Kalibrierfahrt?
Kann im nichtmontierten Zustand nicht gehen und muß zudem händisch am Aktor ausgelöst werden. Aber das steht ja alles in der Anleitung.
Kann im nichtmontierten Zustand nicht gehen und muß zudem händisch am Aktor ausgelöst werden. Aber das steht ja alles in der Anleitung.