2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von HornetRider » 02.12.2022, 01:30

Also in allen meinen Räumen mit mehreren Heizkörpern öffnen die Thermostate (alle eTRV-2) immer identisch weit, zumindest zeigt Smartha das so an.

In zwei Räumen hatte das nicht funktioniert, wie ich schon eben in einem Thema geschrieben hatte. Die beiden nicht richtig funktionierenden Thermostate habe ich gegeneinander getauscht, mit anderem Gerätenamen wieder angelernt, seit dem läuft es auch in den beiden Räumen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von PhiBra » 02.12.2022, 10:01

Ich hatte, bis ich vor zwei Wochen eins der Thermostate gegen ein EVO getauscht habe, exakt die gleiche Konfiguration und das funktionierte einwandfrei. Prinzipiell sollte es also gehen. An meinen Heizkörpern ist es so dass man zum hydraulischen Abgleich einen Einstellring hat, über den kann man die maximale Durchflussmenge regulieren. Wenn bei dir also an Heizkörper 2 die Durchflussmenge so eingeschränkt wäre, dann würde dass das Problem erklären. Also einmal Thermostat abbauen und nachschauen. Bei mir ist das so ein Messingring auf dem Zahlen von 1-3 stehen wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei mir muss da defintiv auch der Adapter für das HMIP Thermostat runter um den Ring zu sehen.

edit: ok zumindest an diesem Thermostat ist er doch nicht Messing sondern eher verchromt. Den Ring kann ich nach vorne ziehen und so den Durchfluss des Ventils regulieren.
BDAB5D48-FB01-4F85-B227-3DB40DDA0363.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 10:10

Du schlägst also vor den hydraulischen Abgleich zu Nichte zu machen, damit man dann einen elektronischen Regler anbaut um die Temperatur einzustellen?

Verrückte Welt.

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von Matsch » 02.12.2022, 10:59

Insofern er irgendwann mal korrekt gemacht wurde!
In unserem 14-Wohnungen-Haus wurde der noch nie gemacht. Na, jetzt wird's Pflicht.

PhiBra
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2022, 15:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von PhiBra » 02.12.2022, 16:02

shartelt hat geschrieben:
02.12.2022, 10:10
Du schlägst also vor den hydraulischen Abgleich zu Nichte zu machen, damit man dann einen elektronischen Regler anbaut um die Temperatur einzustellen?

Verrückte Welt.
FALLS jemals ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde, wurde er vielleicht unbeabsichtigt bei der Montage/Demontage des Thermostates verstellt. Außerdem schrieb ich NACHSCHAUEN und nicht wild irgendwas verstellen.

Nudnik
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2022, 12:56
System: Access Point

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von Nudnik » 05.12.2022, 13:26

robbi77 hat geschrieben:
01.12.2022, 21:03
Nein, in der Konfiguration liefert der Wandthermostat die Temperatur
Ist die Antwort auf welche der Fragen?
Ist die Antwort auf:
Matsch hat geschrieben:
01.12.2022, 16:46
Zudem ist die Frage, welche Umgebungsbedingungen an den Thermostaten herrschen. Befindet sich der eine unter einem Fenster und der andere an einer Innenwand, dann wird der am Fenster natürlich eher und weiter öffnen, weil dort die Umgebungstemperatur niedriger ist. Die Thermostate bleiben halt weiter selbstständige Regeleinheiten und sind nicht zum Stellglied degradiert.
Zum hydraulischen Abgleich: Der wurde nie gemacht. Verbaut sind Danfoss RA(-N) Ventile.
Hab mittlerweile schon zweimal das Thermostatventil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Kalibrierfahrt machen lassen aber am Problem hat sich nichts geändert.

Danke für eure bisherigen Inputs!

LG. Nudnik

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von Matsch » 05.12.2022, 13:51

Immer noch nicht verstanden
Der Wandthermostat liefert lediglich die Isttemperatur zur Solltemperatur.
Ist am HZK1 die Differenz zwischen Isttemperatur am Ort und Sollwert um 1 K niedriger als am HKZ2, dann öffnet dieser selbständig das Ventil weiter als der zweite Aktor, um die Differenz auszugleichen.
Ich sehe das anhand der Diagramme täglich im WZ, der Heizkörper direkt unter dem Fenster wird meistens weiter und länger geöffnet als der andere.
Für mich ist das absolut korrekt. Am Ort größerer Kälte/Abweichung muß auch mehr zugeheizt werden.

Nudnik
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2022, 12:56
System: Access Point

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von Nudnik » 05.12.2022, 14:24

Matsch hat geschrieben:
05.12.2022, 13:51
Immer noch nicht verstanden
Wer hat was noch nicht verstanden?

Aus den Manuals:
Zitat:
Der Wandthermostat misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum und gibt diese zyklisch an die Heizkörperthermostate bzw. an den Fußbodenheizungsaktor weiter, so dass die Raumtemperatur exakt geregelt werden kann.

Zitat:
. So schaltet sich der Homematic IP Heizkörperthermostat in definierten
Zeitabständen auf Empfang, um z. B. die aktuelle Raumtemperatur vom Homematic IP
Wandthermostat abzurufen.


Zitat:
Zur exakten Regelung der Raumtemperatur kann ein Homematic IP Wandthermostat oder Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor die Ist-Temperatur des Raumes erfassen und diese an den Heizkörperthermostaten übertragen. So wird sichergestellt, dass die Temperatur an der richtigen Stelle im Raum gemessen wird

Weiters, wenn man versucht einen Offset an den Thermostatventilen einzustellen, bekommt man den Hinweis, dass diese Funktion in Zusammenspiel mit einem Wandthermostat nicht verfügbar ist und der Offset am Wandthermostat eingestellt werden muss.

Liest sich für mich alles so, als würden die Thermostate die aktuelle Raumtemperatur, vom Wandthermostat gemessen, übertragen bekommen und nicht den eigenen Messwert verwenden.

Agesehen davon ist es am HK2 der nicht warm wird sogar um 0,1°C kälter weil der an der Glasfront steht.

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von Matsch » 05.12.2022, 14:44

Genau das habe ich geschrieben!!!
Woraus konstruierst du jetzt einen Unterschied?

Aber REGELN (Bestimmen der Ventilöffnung) tut trotzdem JEDER Thermostat für sich selbst! Der Wandthermostat bestimmt nicht den Grad der Ventilöffnung, sondern die Aktoren anhand der Differenztemperaturen am jeweiligen Heizkörper.

Nudnik
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2022, 12:56
System: Access Point

Re: 2 Heizkörper ein Thermostat. Nur ein HK wird warm

Beitrag von Nudnik » 05.12.2022, 14:46

Du sagst, die HK Thermostate bestimmen die Differenztemperatur lokal. Ich sage, das tun sie nicht. Sie bekommen sowohl die Solltemperatur als auch die gemessene Ist-Temperatur vom Wandthermostat. Die DIfferenztemperatur ergibt sich also aus dem Messwert des Wandthermostats nicht aus dem Messwert des Ventils. So steht es in den Manuals, die ich auch auszugsweise hier zitiert habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“