Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
belowzero
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2021, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von belowzero » 01.12.2022, 17:16

Hallo zusammen,

ich krieg eine vermeintlich einfache Aufgabe einfach nicht hin:

Rolläden sollen runterfahren wenn´s draußen unter 4 Lux hell ist

Machen sie, sobald ich eine Automatisierung anlege mit AULÖSER "Lichtsensor <= 4 Lux" und AKTION "Behanghöhe 100%" eintrage.

Wenn ich jetzt aber - zum Beispiel weil es um 21 Uhr so schön schneit und ich das sehen will -
die Rolläden nach oben fahre mit Schalter (BROLL) oder über Software,
fahren sie nach ein paar Minuten wieder runter, weil die eingestellte Regel gilt :-)
Das kann man ja auch sehen unter der Automatisierung, das steht dann "heute xx mal ausgelöst".

Kann ich es so programmieren, dass der Befehl nur 1x ausgeführt wird und nicht permanent bis es wieder hell wird?

Für einen Praxistipp schon im Voraus besten Dank!

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von Silverstar » 01.12.2022, 22:51

Ich habe keinen AP, kann also nur auf dem von mir gelesenen Vermutungen anstellen: der AP hat keine Systemvariablen, in der man so etwas speichern könnte.
Fährst du die Rolläden sonst immer automatisch oder auch Mal manuell?

Sonst könntest du die automatischen Fahrten statt 100% auf 99% fahren, was höchstwahrscheinlich bei korrekt konfigurierter Fahrzeit keinen sichtbaren Unterschied macht, und die Automation dann auf 4 Lux und Behanghöhe 99% prüfen. Denn wenn 100%, hast du manuell gefahren. Die 99% müsste man mit langem Tastendruck erst Mal treffen bzw fährst du vermutlich eh mit kurzem Tipp hoch bis 100%.
Hat aber Nebeneffekte, wenn Mal über Tags manuell gefahren wird, daher die Frage.

Sonst könntest du nur einen freien Kanal irgendeines Aktors nehmen, der nicht angeschlossen ist, und in dem "speichern" dass du die 4 Lux Fahrt durchgeführt hast. Dann in der Automation prüfen auf <4 Lux und Kanal:x aus, und nur dann fahren. Beim morgendlichen hochfahren oder irgendwann Tags, den Aktor wieder ausschalten, damit abends wieder gefahren werden kann.

Hat aber alles Effekte... Man vergisst, dass der Aktorkanal dafür zuständig ist, baut um und es geht nicht mehr, Aktor kaputt, you name it. Was besseres fällt mir für den AP nicht ein.

Edit: Mit virtuellen Kanälen könnte man da was machen - gibt's die auf den Aktoren am AP?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von HornetRider » 02.12.2022, 00:53

Ich mache es im Zeitprogramm quasi anders herum, automatisch fahren nur wenn >95%(unten) und < 5 % (oben) Will ch das nicht fahre ich ihn irgendwo dazwischen.

Ähnlich mache ich das auch mit meinem TV-Modus, dann fahren die Rolladen auf 85% und von dort auf wieder nach oben, wenn TV-Modus beendet ist.
Nur aus dieser Position passiert das dann automatisch.
Dieser ist allerdings im ioBroker programmiert, wegen einiger nicht HmIP Komponenten.

Meine automatische Beschattung für Wärmeschutz arbeitet ähnlich, mit 90% als Position.
Nur aus der Position kann der Wärmeschutz wieder automatisch beendet werden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

belowzero
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2021, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von belowzero » 02.12.2022, 05:58

Hallo,

ich habe es auch mit 99% versucht, das macht keinen Unterschied,
weil die Logik alle paar Minuten prüft: Ist es dunkel und bist Du (Rolladen) in der vorgegebenen Position?
Ja? keine Aktion nötig
Nein (weil ich manuell hochfahre)? Dann fahre ich wieder auf die vorgegebene Position!

Meine Frage ist: Kann man dem ständigen Prüfen entkommen?

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von klana » 02.12.2022, 19:50

Hi,

Versuch es mal mit einer Systemvariable.
Die setzt du nach Helligkeit, wenn es runter fahren soll auf z.B. "runter" oder True, je nachdem welchen Variablentyp du nutzt.
Im eigentlichen Programm fährst du nur mit der Variable als Auslöser nicht mehr nach Helligkeit.
Und wenn es nach Helligkeit wieder rauf fahren soll, dann machst du das genau so nur mit anderen Werten in der Variable
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von MichaelN » 02.12.2022, 20:07

Gab es ein Update für den Access Point, das er nun auch Systemvariable kann?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von klana » 02.12.2022, 20:15

Ohhh, Kacke...schon wieder nicht richtig gelesen ... sorry :oops:
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

belowzero
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2021, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von belowzero » 03.12.2022, 08:35

Weiterhin sehr dankbar für eine gute Idee dazu.
Das Vorhaben klingt einfach, ist es aber meiner Meinung nach nicht...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von HornetRider » 03.12.2022, 10:02

Du brauchst die Behanghöhe in der Zusatzbedingung, als Fenster mit <> aus der er automatisch fahren darf.
Manuel dann immer außerhalb dieses Fensters stoppen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

belowzero
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2021, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen einmalig Schließen mit Lichtsensor

Beitrag von belowzero » 03.12.2022, 11:48

Danke, das werde ich machen!
Sofern ich dann nicht manuell auf "0" hochfahre,
hat die Automatik "nichts gegen meinen Eingriff auszusetzen".
Das passt :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“