Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
d3ltr0n
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 16:34
System: Access Point

Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von d3ltr0n » 03.12.2022, 16:56

Hallo zusammen,

ich nutze zwar schon länger verschiedene Smart Home Komponenten, bin allerdings neu bei Homematic-IP. :roll:

Der Grund, jetzt das Homematic-IP-System zu nutzen, ist ein bevorstehender Umzug in eine Wohnung mit Fußbodenheizung (Thermostate nicht verkabelt; alles per Funk). Diese möchte ich auch gerne "smart" steuern können. Daher habe ich folgende Komponenten im Blick:
  • Access Point HMIP-HAP
  • Fußbodenheizungsaktor - HmIP-FALMOT-C12
  • Stellantriebe motorisch für Fußbodenheizung - HmIP-VDMOT
  • Wandthermostate HmIP-WTH-1

Jetzt ist es so, dass wir das Glück haben, bereits vor dem Umzug Zugang zur Wohnung zu haben und ich würde das System dort gerne testen, bevor wir tatsächlich einziehen. Allerdings wird der Internetanschluss dort erst Anfang Januar freigeschaltet. Soweit ich das bisher verstanden habe, wäre ein reiner "Stand Alone" Betrieb (inkl. Einrichtung) nur mit den älteren Wandthermostaten WTH-2 möglich. Daher habe ich folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das oben genannte System trotzdem auch ohne vorhandenen Internetzugang bereits vorab einzurichten?


Sobald das System eingerichtet und angelernt ist, sollten die Komponenten doch auch ohne Internetzugang des Access Points miteinander kommunizieren können, so dass die Heizung direkt an den Wandthermostaten gesteuert werden kann, auch wenn der Access Point offline ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Dementsprechend wäre nämlich meine alternative Frage (falls eine Einrichtung ohne Internetzugang des Access Points nicht möglich sein sollte):

Wäre es möglich, das System in der alten Wohnung - wo noch ein Internetzugang vorhanden ist - einzurichten (also die Thermostate mit dem Access Point zu verbinden) und anschließend die verknüpften Komponenten in die neue Wohnung zu bringen und zu testen?

Es geht mir bei dem ganzen Projekt nur darum, zu testen, ob die Funkverbindung in der gesamten Wohnung funktioniert und der Aktor die Heizkreise richtig ansteuert. Sobald die Internetverbindung in der neuen Wohnung steht, würde ich das ganze System natürlich reseten und nochmal "sauber" neu einrichten.

Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankbar :P

Jan
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.12.2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von shartelt » 03.12.2022, 17:16

das handbuch sagt genau was mit und was ohne Internet geht.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von HornetRider » 03.12.2022, 20:10

Muss man mit FALMOT und VDMOT auch Kalibierfahren machen?

Wenn ja, wie startet man die?

Wenn nein, sollte deine Idee grundsätzlich funktionieren wenn alle Wandthermostate Funkkontakt zum FALMOT haben.

Die WTH-1 werden bei Bedienung zwar lange gelb blinken und zum Schluss einmal rot, weil keine Antwort aus der Cloud kommt, aber die Direktverknüpfungen funktionieren trotzdem.
Die App kann dann natürlich erstmal nicht genutzt werden, was Änderungen unmöglich macht.


Eventuell kann man irgendwo einen LTE Router leihen, für paar Wochen.
O2 hat mir vor Jahren sowas angeboten, um vor Umstellung meines Festnetz Anschluss schon Internet zu haben.

Theoretisch müsste man einen Router oder Switch auch mit dem Smartphone verbinden können, um dieses als Internetzugamg zu verwenden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

d3ltr0n
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 16:34
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von d3ltr0n » 04.12.2022, 22:06

Vielen Dank für den Tipp. Die Idee ist mir zwischenzeitlich auch schon gekommen und ich habe so einen mobilen Router für 20 Euro bestellt. Den kann man wohl am Hotspot des Handys verbinden und der hat einen LAN Port, an den ich den Access Point anschließen kann. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe :P

HeatItUp
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2022, 09:43
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von HeatItUp » 21.12.2022, 10:08

@d3ltr0n, habe eine ähnliche Situation wie du, nur ziehe ich nicht um und nutze Homee mit Z-Wave.
Da ich eine motorische Steuerrung der Fußbodenheizung möchte (variable Position der Ventile) habe ich bisher nur HomeMatic gefunden. Leider ist alles unnötig kompliziert, Access Point vs CCU und die unzähligen Wandthermostate und der Wegfall des WTH-2.

Funktioniert nun der Betrieb der WTH-1 mit dem FALMOT ohne des Access Points?

Ich würde mir dann nur den Access Point kaufen, ihn für die Einrichtung nutzen und dann ausschalten.
Cloud Anbindung kommt für mich, außer beim Setup, nicht in Frage.
Ich könnte mir auch vorstellen den Access Point in der FritzBox nach der Einrichtung zu blocken, nur vermutlich hat er dann auch keine Funktion mehr.

Alternative
Wäre es möglich ohne Einrichtung und mittels HmIP-WTH-B die Fußbodensteuerung für alle Heiskreisläufe einzurichten, und danach nur noch die nueren WTH-1 Wandthermostate zu verwenden?

@shartelt in den diversen Handbüchern habe ich nicht gefunden was nun genau mit oder ohne Internet geht. Kannst du mir sagen wo man diese Information genau findet? Einzig stand im Anwenderhandbuch ein Abschnitt das die Geräte weil IPv6 auch ohne Internet funktionieren. Das ist aber sehr unspezifisch formuliert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von shartelt » 21.12.2022, 14:28

HeatItUp hat geschrieben:
21.12.2022, 10:08
@shartelt in den diversen Handbüchern habe ich nicht gefunden was nun genau mit oder ohne Internet geht. Kannst du mir sagen wo man diese Information genau findet? Einzig stand im Anwenderhandbuch ein Abschnitt das die Geräte weil IPv6 auch ohne Internet funktionieren. Das ist aber sehr unspezifisch formuliert.
Handbuch Kapitel: 16.1 Funktionsübersicht bei aktiver und inaktiver Internetverbindung
(rechts außen verlinkt in meiner Signatur)

HeatItUp
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2022, 09:43
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von HeatItUp » 22.12.2022, 10:35

Danke @shartelt, die Info hatte ich bisher nicht gefunden. Ist sehr gut beschriebe.
Ich vermute das trifft auf beides zu, den CCU und den Access Point? Ich verstehe auch nicht was der Unterschied ist.

Gestern sprach ich mit der Hotline von eQ-3 und die Person schien fachkundig zu sein.
Der Access Point benötigt Internet zum einrichten, danach kann man das Internet davon trennen und alles läuft normal, bis natürlich remote access, also von unterwegs.

Der Clue war aber, dass der Access Pointer weiter laufen sollte, da sonst die Geräte wie der Wandsensor mehr Energie verbrauchen, da sie den Access Pointer nicht erreichen können. Hört sich plausibel an.

Er riet mir außerdem dazu den WTH-B zu nutzen, da ich dann alles ohne Access Pointer machen kann. Einzig und alleine ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung, die jedoch wohl nicht so wichtig ist da das Display bei Tag auch so gut abgelesen werden kann.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von shartelt » 22.12.2022, 10:41

Du solltest mehr vorhandene Dokumenation lesen bzw. die Handbücher die man Dir schon verlinkt gänzlich lesen.
HeatItUp hat geschrieben:
22.12.2022, 10:35
Ich vermute das trifft auf beides zu, den CCU und den Access Point?
nein. Nur die Cloud Lösung.
Ordentliche Zentrale benötigt nur beim Funkmodul Wechsel (Suchwort: Rekeying) Internet.

HeatItUp hat geschrieben:
22.12.2022, 10:35
Ich verstehe auch nicht was der Unterschied ist.
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... P-CCU3.pdf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“