Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
d3ltr0n
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 16:34
System: Access Point

Fußbodenheizung Steuerun ohne Internet einrichten

Beitrag von d3ltr0n » 03.12.2022, 16:56

Hallo zusammen,

ich nutze zwar schon länger verschiedene Smart Home Komponenten, bin allerdings neu bei Homematic-IP. :roll:

Der Grund, jetzt das Homematic-IP-System zu nutzen, ist ein bevorstehender Umzug in eine Wohnung mit Fußbodenheizung (Thermostate nicht verkabelt; alles per Funk). Diese möchte ich auch gerne "smart" steuern können. Daher habe ich folgende Komponenten im Blick:
  • Access Point HMIP-HAP
  • Fußbodenheizungsaktor - HmIP-FALMOT-C12
  • Stellantriebe motorisch für Fußbodenheizung - HmIP-VDMOT
  • Wandthermostate HmIP-WTH-1

Jetzt ist es so, dass wir das Glück haben, bereits vor dem Umzug Zugang zur Wohnung zu haben und ich würde das System dort gerne testen, bevor wir tatsächlich einziehen. Allerdings wird der Internetanschluss dort erst Anfang Januar freigeschaltet. Soweit ich das bisher verstanden habe, wäre ein reiner "Stand Alone" Betrieb (inkl. Einrichtung) nur mit den älteren Wandthermostaten WTH-2 möglich. Daher habe ich folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das oben genannte System trotzdem auch ohne vorhandenen Internetzugang bereits vorab einzurichten?


Sobald das System eingerichtet und angelernt ist, sollten die Komponenten doch auch ohne Internetzugang des Access Points miteinander kommunizieren können, so dass die Heizung direkt an den Wandthermostaten gesteuert werden kann, auch wenn der Access Point offline ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Dementsprechend wäre nämlich meine alternative Frage (falls eine Einrichtung ohne Internetzugang des Access Points nicht möglich sein sollte):