Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Weilroder
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2022, 10:13
System: Access Point

Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung

Beitrag von Weilroder » 04.12.2022, 11:25

Hallo zusammen,

ich setze seit einigen Wochen auf HM IP und habe jetzt schon einige Sachen damit umgesetzt.

Einer der nächsten Schritte sollte das Installieren von 2 Aktoren sein.

Der eine (HMIP-FSM) schaltet das Licht der Terrasse,
der andere (HMIP-FSM16) die Aussensteckdose der Terrasse.

Die Einrichtung hat auch ohne Probleme geklappt, jedoch habe ich ein Problem mit der Sichtbarkeit der Aktoren in der App.

Das Licht wird mit einem Ein/Aus Switch in der Raumübersicht angezeigt, die Steckdose aber nicht, obwohl diese identisch eingerichtet und zugewiesen wurde.

Ich habe dann Testweise versucht, diese Steckdose dem Wohnzimmer zuzuweisen, wo bereits eine schaltbare Steckdose eingerichtet war (HMIP-PS-2), was zur Folge hatte, dass die schaltbare Steckdose im Wohnzimmer verschwand, dafür aber die Außensteckdose schaltbar erschien. Nachdem ich die Außensteckdose wieder dem Raum "Außen" zugeordnet hatte, erschien wieder die Wohnzimmersteckdose im Raum Wohnzimmer, aber die Außensteckdose nicht im Raum "Außen".

Ich kann also nur über den Punkt Raum -> Sicherheit -> Licht auf die Außensteckdose zugreifen.
IMG_3279.PNG
IMG_3278.PNG
Ist das ein Bug oder ein Feature?

Kann mir das jemand erklären bzw. sagen, wie ich die Steckdose im Raum angezeigt bekomme?

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund, warum ich zwei verschiedene Aktoren genommen habe. Der eine schaltet ja max. 6A, was für das terrassenlicht reicht :) - der andere schaltet bis 16A, was bei einer Außensteckdose Sinn macht, da da ja auch mal ein Häcksler o.ä. dran hängen kann.

Danke vielmals - auch für die bereits vielen, vielen hilfreichen Threads, die ich hier bereits gelesen habe :)
Michael
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.12.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung

Beitrag von HornetRider » 04.12.2022, 14:01

In der Übersicht, erster Screenshot, musst du die Favoriten selbst bearbeiten, wenn dir nicht gefällt was automatisch angezeigt wird. Ansonsten eben den Raum öffnen, dort findest du dann alles.

Ich persönlich nutze diese Übersicht gar nicht, sondern die kompakte Version, mit Button oben rechts umschaltbar.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Weilroder
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2022, 10:13
System: Access Point

Re: Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung

Beitrag von Weilroder » 04.12.2022, 16:09

HornetRider hat geschrieben:
04.12.2022, 14:01
In der Übersicht, erster Screenshot, musst du die Favoriten selbst bearbeiten, wenn dir nicht gefällt was automatisch angezeigt wird. Ansonsten eben den Raum öffnen, dort findest du dann alles.
Ah,

soweit war ich noch nicht vorgedrungen :)

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“