Hallo zusammen,
ich setze seit einigen Wochen auf HM IP und habe jetzt schon einige Sachen damit umgesetzt.
Einer der nächsten Schritte sollte das Installieren von 2 Aktoren sein.
Der eine (HMIP-FSM) schaltet das Licht der Terrasse,
der andere (HMIP-FSM16) die Aussensteckdose der Terrasse.
Die Einrichtung hat auch ohne Probleme geklappt, jedoch habe ich ein Problem mit der Sichtbarkeit der Aktoren in der App.
Das Licht wird mit einem Ein/Aus Switch in der Raumübersicht angezeigt, die Steckdose aber nicht, obwohl diese identisch eingerichtet und zugewiesen wurde.
Ich habe dann Testweise versucht, diese Steckdose dem Wohnzimmer zuzuweisen, wo bereits eine schaltbare Steckdose eingerichtet war (HMIP-PS-2), was zur Folge hatte, dass die schaltbare Steckdose im Wohnzimmer verschwand, dafür aber die Außensteckdose schaltbar erschien. Nachdem ich die Außensteckdose wieder dem Raum "Außen" zugeordnet hatte, erschien wieder die Wohnzimmersteckdose im Raum Wohnzimmer, aber die Außensteckdose nicht im Raum "Außen".
Ich kann also nur über den Punkt Raum -> Sicherheit -> Licht auf die Außensteckdose zugreifen.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Kann mir das jemand erklären bzw. sagen, wie ich die Steckdose im Raum angezeigt bekomme?
Vielleicht noch kurz zum Hintergrund, warum ich zwei verschiedene Aktoren genommen habe. Der eine schaltet ja max. 6A, was für das terrassenlicht reicht - der andere schaltet bis 16A, was bei einer Außensteckdose Sinn macht, da da ja auch mal ein Häcksler o.ä. dran hängen kann.
Danke vielmals - auch für die bereits vielen, vielen hilfreichen Threads, die ich hier bereits gelesen habe
Michael
Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung
Moderator: Co-Administratoren
Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.12.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- HornetRider
- Beiträge: 1769
- Registriert: 16.02.2019, 01:02
- System: Access Point
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung
In der Übersicht, erster Screenshot, musst du die Favoriten selbst bearbeiten, wenn dir nicht gefällt was automatisch angezeigt wird. Ansonsten eben den Raum öffnen, dort findest du dann alles.
Ich persönlich nutze diese Übersicht gar nicht, sondern die kompakte Version, mit Button oben rechts umschaltbar.
Ich persönlich nutze diese Übersicht gar nicht, sondern die kompakte Version, mit Button oben rechts umschaltbar.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210 ~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV
Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss.
HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen
Re: Aktoren erscheinen nicht in Raumübersicht trotz Zuweisung
Ah,HornetRider hat geschrieben: ↑04.12.2022, 14:01In der Übersicht, erster Screenshot, musst du die Favoriten selbst bearbeiten, wenn dir nicht gefällt was automatisch angezeigt wird. Ansonsten eben den Raum öffnen, dort findest du dann alles.
soweit war ich noch nicht vorgedrungen
Vielen Dank!