Homematic IP Eeinzelraumbelegung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NIP_089
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2022, 11:32
System: sonstige

Homematic IP Eeinzelraumbelegung

Beitrag von NIP_089 » 04.12.2022, 11:55

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum. Habe mich auch etwas eingelesen.
Wir haben 2006 ein Vereinsgebäude gebaut und haben in jedem Raum (mindestens ein) Wandthermostat. Bei einigen sehr großen Räumen haben wir drei Heizkreise mit drei Wandthermostaten.
Diese möchten wir nun nicht mehr manuell bedienen sondern die Bedieneinheiten durch Homematic IP ersetzen.

Hierzu haben wir dieses Set bestellt und eingebaut: https://www.amazon.de/Homematic-Fu%C3%9 ... hdGY&psc=1

Der Einbau und die Einrichtung waren kein Problem. Verbindung zu jedem Gerät vorhanden und Daten abrufbar.
Was nicht funktioniert ist die Heizfunktion. Also wenn ich die Solltemperatur hoschstelle tut sich nicht. Auch über die Heizprofile wird ein Heizen nicht angesteuert.

Ich schätze mal, dass die Stellmotoren der Ventile die vorhanden sind nicht ansteuerbar sind von den Wandthermostaten?

Ich bin ein absoluter Laie, also falls das wirklich eine komplett blöde Idee war, werde ich alles wieder rückgängig machen. Falls der Ansatz stimmt, würde ich mich über Unterstützung freuen.

Und sorry falls ich der xte bin der die gleiche Frage stellt.



Grüße

NIP_089
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.12.2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic IP Eeinzelraumbelegung

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 12:27

Falsche Kategorie, zum verschieben gemeldet.

(Oder kommt noch eine vollständige Beschreibung zur Projektvorstellung?) :wink:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Eeinzelraumbelegung

Beitrag von shartelt » 04.12.2022, 12:49

tipps und tricks für anfänger um zumindest mal die involvierten Geräte zu wissen….

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic IP Eeinzelraumbelegung

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 12:54

@shartelt
AP und BWTHs
Sei doch mal etwas freundlicher und flexibel …

@NIP_089
Ohne eure Einbausituation zu kennen (alte Thermostate, Stellantriebe, …) können wir nur raten und dazu hat hier keiner Lust. OK manche haben sehr gute Glaskugeln …

NIP_089
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2022, 11:32
System: sonstige

Re: Homematic IP Eeinzelraumbelegung

Beitrag von NIP_089 » 04.12.2022, 14:04

Hi Zusammen, danke für eure Antworten.
Ich werde mal heute alles abfotografieren und euch zur Verfügung stellen.

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“