Access-Point nach Wartung nicht mehr online

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Michael-R.
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2022, 16:41
System: CCU und Access Point

Access-Point nach Wartung nicht mehr online

Beitrag von Michael-R. » 06.12.2022, 10:31

Guten Tag zusammen,

gestern war auf zwei meiner Installationen mit AccessPoints eine Wartung von 9 bis 12 Uhr angekündigt.
Nun komme ich in der App nicht mehr auf diese installationen.
Leider sind die ein paar hundert Kilometer weg.
Hat jemand eine Idee wie ich die wieder flott bekomme, ohne die abfahren zu müssen?
Und hat das Problem ausser mir noch jemand?

Danke und Grüße.
Michael

Michael-R.
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2022, 16:41
System: CCU und Access Point

Re: Access-Point nach Wartung nicht mehr online

Beitrag von Michael-R. » 06.12.2022, 12:02

Die Access-Points sind nun wieder online.
Der vom Support empfolenen Neustart des Smartphone hat erstmal nichts verändert.
Ich habe in der App dann mehrmals zwischen den Systemen gewechselt und nach ca, 10 bis 15 Minuten wechselt der Status von Verbindung wird aufgebaut auf AP Offline. Nach weiteren rund 10 Minuten war der AP dann wieder verbunden aber die Räume noch offline. Die kommen nun nach und nach auch wieder. Vermutlich immer wenn die Geräte Status-Updates an den AP melden.

Grüße.
Michael

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access-Point nach Wartung nicht mehr online

Beitrag von HornetRider » 06.12.2022, 21:08

War die Wartung für heute oder für gestern angekündigt?

Der letzte Teil ist normal, wenn die Cloud offline war, dann dauert es bis zu 64 Minuten, bis alle Geräte wir ihren Status übermittelt haben.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Michael-R.
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2022, 16:41
System: CCU und Access Point

Re: Access-Point nach Wartung nicht mehr online

Beitrag von Michael-R. » 06.12.2022, 22:49

Hallo.
Wartung war für gestern Vormittag angekündigt.
Ich habe drei AP's und für zwei davon war die Ankündigung in der App per Push.
Natürlich die zwei, welche nicht @home sind.
Ich habe dann heute erst wieder in die App geschaut und das Problem gehabt. Dachte eigentlich das nach einem Tag das wieder alles flutscht.
Danke und Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“