HmIP WHS2 ?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pitti001
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2022, 15:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP WHS2 ?

Beitrag von Pitti001 » 07.12.2022, 16:16

Hallo,

ich bin neu in der Homematic IP-Welt.

Vorhandene Geräte:
Access Point
FALMOT C12 mit VDMOT und 4 Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor
6 Heizkreise die über eine Festwertregelset HSA 235 Wilo Para laufen. (3-43W)

Nun ist es so, dass die Pumpe durchgehend läuft, ob die Kreisläufe auf sind oder nicht.
Leider findet man nicht viel Anregung im Internet. Nun bin ich auf HmIP WHS2 und auf die HMIP Multi Box gestoßen.

Die Beispiele die ich finde sind immer auf Fussbodenkontroller (FAL230-C6 )beschrieben.

Würde er auch mit dem Falmot C12 funktionieren?
Was könnte man da an Strom und Verschleiß bei der Pumpe sparen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit machen können.

Danke
Homematic IP Accsss Point
Himp falmot 12 mit Wandthermostaten
2x Heizkörperthermostaten
Wassermelder
2x Rolladenaktoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von Hausmeister » 07.12.2022, 19:37

Die Pumpe sollte bei fehlendem Bedarf selbst abschalten und bei Bedarf wieder zuschalten.

Wenn deine Pumpe das nicht macht, dann ist sie evtl defekt, und wenn deine Pumpe das nicht kann, dann ist die Pumpe zu alt.

Eine neue Pumpe kaufen, die sind dann auch Energie-Effizienter und eigentlich nicht so extrem teuer.

Informier dich da mal bei deinem Heizungsbauer
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Pitti001
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2022, 15:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von Pitti001 » 07.12.2022, 20:02

Hallo Hausmeister,

danke Dir für Deine Antwort.

Meine Pumpe ist noch nicht so alt.
Wodurch sollte sie sich abschalten?
Die läuft konstant. Meine alte Pumpe auch.
Deswegen eiendlich meine Fragen?

Wie sollte die Pumpe den angeschlossen sein, dass sie sich selbst ausstellt und angeht.???

Danke

Gruss
Homematic IP Accsss Point
Himp falmot 12 mit Wandthermostaten
2x Heizkörperthermostaten
Wassermelder
2x Rolladenaktoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von Hausmeister » 07.12.2022, 20:43

zu vereinfacht ausgedrückt. Moderne Heizungspumpen mit Differenzdruck-Pumpensteuerung und passen ihre Drehzahlen dem aktuellen Bedarf an, anhand vom Druck-Unterschied Eingang / Ausgang der Pumpe.

Das wäre die sinnvollste und zukunftssicherste Lösung mit der meisten Energie-Einsparung. Und durch den bedarfsgeregelten Betrieb sicher auch mit optimal wenigst-möglichem Verschleiß.

In wie weit das in deinem Heizungssystem überhaupt technisch möglich ist, das sollte auch dein Heizungsbauer sagen.

Sowas gibt es auf jeden Fall.

Die von dir ursprünglich angefragte Abschaltung der Pumpe, sobald kein Verbraucher mehr den Kreislauf anfordert, die mag auch für einige Systeme gehen.

Die beiden von dir genannten Geräte sind zu diesem Zweck gedacht, sollten nach meiner Meinung aber auch nur nach Absprache mit dem Heizungsbauer eingebaut werden. Heizkreisläufe sind komplexe Systeme, dafür gibt es Fachleute.

Der Heizungsbauer kann dir dann genau aufzeigen ob es besser ist die bestehende Pumpe abzuschalten, oder lieber den Bestand durch eine geregelte Pumpe zu ersetzen.

Schließlich sind auch die beiden HMIP Geräte Invests von 70 / 120 Euro, das muss man auch erst mal reinspielen. Sicher günstiger als ein Pumpentausch, aber (von mir gefühlt!) auch mit weniger Energie-Effizienz.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Pitti001
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2022, 15:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von Pitti001 » 08.12.2022, 09:41

Hallo Hausmeister,

Danke das Du so ausführlich geantwortet hast.
Leider ist mein Heizungsmann nicht mehr :(
Einen anderen zu bekommen ist nicht wirklich einfach im moment.

Wobei der Heizungsbauer auch nicht billig ist.

Es geht mir nur um das sparen.
Da hat man halt immer irgendwelche Dinge im Kopf ob die nun sinnvoll sind und sich in € rechnen ist ungewiss.


Wir haben bisher den Differenzdruck konstant in der Pumpe genommen.

Die Pumpe die verbaut wurde ist ja wie beschrieben eine Wilo mit diesen Eigenschaften.

Regelungsarten und Funktionen

Differenzdruck variabel Δp-v (I, II, III)

Empfehlung bei Zweirohr-Heizungssystemen mit Heizkörpern zur Reduzierung der Fließgeräusche an Thermostatventilen.
Die Pumpe reduziert die Förderhöhe bei sinkendem
Volumenstrom im Rohrnetz auf die Hälfte.
Einsparung von elektrischer Energie durch Anpassung der Förderhöhe an den Volumenstrombedarf und geringeren Fließgeschwindigkeiten.
Drei vordefinierte Kennlinien (I, II, III) zur Auswahl.

Differenzdruck konstant Δp-c (I, II, III)

Empfehlung bei Fußbodenheizungen oder bei groß dimensionierten Rohrleitungen oder allen
Anwendungen ohne veränderliche Rohrnetzkennlinie (z. B. Speicherladepumpen), sowie Einrohr-Heizungssysteme mit Heizkörpern.
Die Regelung hält die eingestellte Förderhöhe unabhängig vom geförderten Volumenstrom kontant.
Drei vordefinierte Kennlinien (I, II, III) zur Auswahl.

Konstant-Drehzahl
(I, II, III)
Empfehlung bei Anlagen mit unveränderlichem Anlagenwiderstand die einen konstanten Volumenstrom erfordern.
Die Pumpe läuft in drei vorgegebenen Festdrehzahlstufen (I, II, III).

Warum sollte die Pumpe ersetzt werden? Es ist doch eine Hocheffizienz-Umwälzpumpe.
Gegen was soll amn die den tauschen?????

Das verstehe ich nicht.

Gruß
Homematic IP Accsss Point
Himp falmot 12 mit Wandthermostaten
2x Heizkörperthermostaten
Wassermelder
2x Rolladenaktoren

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von cmjay » 08.12.2022, 10:11

Gegen was soll amn die den tauschen?????
Laut den von dir geposteten Informationen hast du dann ja schon eine Pumpe mit integrierter elektronischer Leistungsregelung zur stufenlosen Differenzdruckregelung. Nicht nötig, die zu tauschen.
Allerdings
Konstant-Drehzahl
(I, II, III)
Empfehlung bei Anlagen mit unveränderlichem Anlagenwiderstand die einen konstanten Volumenstrom erfordern.
Die Pumpe läuft in drei vorgegebenen Festdrehzahlstufen (I, II, III).

ist die bei dir wahrscheinlich (fälschlich?) auf eine Festlaufdrehzahl eingestellt statt auf dynamische Drehzahlregelung nach Differenzdruck. Würde ich nach deiner Beschreibung vermuten, wenn die Pumpe immer konstant durchläuft. Kannst du vielleicht am Gerät überprüfen. Hab mir das Datenblatt deiner Pumpe nicht angeschaut, aber meine Grundfos Alpha 2 hat ein Display in dem die momentane Pumpenleistung in Watt angezeigt wird. Da sieht man schön, wie sich die Leistung je nach Wärmeanforderung im Haus verändert.
Gegebenenfalls muss halt ein Heizungsbauer deine Pumpe richtig einstellen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von Hausmeister » 08.12.2022, 15:43

Yo, eben so, ich bin da auch nicht wirklich vom Fach, bin bei uns im Unternehmen mit der Heizungs- und Kühlwassertechnik etwas bewandert.

Daher treffe ich selbst auch oft auf mein eigenes Halbwissen.

Wenn das tatsächlich schon eine Pumpe neuester Bauart ist, dann sollte man mal sehen, die nach bester Einstellung zu betreiben.

Entsprechende Systeme bei uns zeigen im Quasi Leerlauf eine Leitungsaufnahme von 10 Watt an, bei uns sind aber auch die Pumpen und Rohre etwas größer dimensioniert, als in einem Haushalts-System.

Im Internet werden die Pumpen mit einer Standby-Leistung von 6 Watt angegeben. Möglicherweise ist das schon eine Werbeangabe, wäre aber für mich als Sparwert vertretbar.

Ich halte es eben nur für etwas schwierig, eine Pumpe in einem Heizsystem ganz abzuschalten, welches nach dem Prinzip Pull arbeitet.

Also ein Verbraucher Heizkörper macht nun sein Ventil auf, weil geheizt werden soll, und dann, also in der Praxis danach erst legt die Pumpe los.

Ich glaube, dass es Sinn macht, wenn ein Standby-Druck gehalten wird.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von cmjay » 08.12.2022, 15:48

Im Internet werden die Pumpen mit einer Standby-Leistung von 6 Watt angegeben. Möglicherweise ist das schon eine Werbeangabe, wäre aber für mich als Sparwert vertretbar.
Bei uns geht's ohne Wärmeanforderung auf 2W runter bei einem dreistöckiges Haus mit mehr als 300qm Wohnfläche. Allerdings nur Radiatoren, keine FBH.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Pitti001
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2022, 15:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von Pitti001 » 08.12.2022, 19:13

Hallo,
Danke fürEure Antworten.

Anbei mal ein Bild von meiner Pumpe.
Leider kann man bei mir die Wattzahl nicht ablesen.
Das Einstellen ist nicht das Problem, es ist simpel gehalten.
Die Frage ist nur welche Reglungsart nimmt für Fussbodenheizung,?
Differenzdruck variabel ?
Differenzdruck konstant ?
Konstant-Drehzahl ?

Gruß
20221125_091640.jpg
Homematic IP Accsss Point
Himp falmot 12 mit Wandthermostaten
2x Heizkörperthermostaten
Wassermelder
2x Rolladenaktoren

DeadeyeFlint
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2022, 12:05
System: Access Point

Re: HmIP WHS2 ?

Beitrag von DeadeyeFlint » 12.12.2022, 12:14

Hallo,

hab die HmIP-WHS2 in Verbindung mit der Falmot C-12 seit 3 Jahren bei mir laufen. Bei Wärmebedarf schaltet die HmIP-WHS2 die Umwälzpumpe ein bzw. auch wieder aus.

Differenzdruck konstant, sollte die die korrekte Einstellung für Fußbodenheizungen sein.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“