Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Malle666
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2022, 20:37
System: in Planung

Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von Malle666 » 07.12.2022, 20:52

Hi,

gibt es bei Homematic IP die möglichkeit den Verbrauch zu ermitteln, wie z.b. bei Tado?
Bei Tado ist mir das Abo-Modell zu doof und habe mir deshalb Homeatic IP angeschaut, finde aber keinen Hinweis darauf, dass man den Verbrauch ermitteln kann.

MFG
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.12.2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von HornetRider » 07.12.2022, 23:14

Gibt es so nicht.

Ich wüsste auch nicht, wie das ohne weitere Sensorik seriös möglich wäre.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von MichaelN » 07.12.2022, 23:21

Wie soll das gehen ohne Wärmezähler?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Malle666
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2022, 20:37
System: in Planung

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von Malle666 » 08.12.2022, 07:26

Hi,

wie man sieht habe ich von der Thematik keine Ahnung. Tado schafft es ja auch irgendwie, dass die Werte nicht zu 100% stimmen ist mir klar, müssen sie aber auch für meine Zwecke nicht.

Gibt es denn die Möglichkeit mit anderweitiger hardware (von Homematic IP?) irgendetwas in die Richtung zu messen?

MFG

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von HM-Villa » 08.12.2022, 10:53

Hallo Malle666,
Malle666 hat geschrieben:
08.12.2022, 07:26
Gibt es denn die Möglichkeit mit anderweitiger hardware (von Homematic IP?) irgendetwas in die Richtung zu messen?
Um die Heizleistung bzw. die verbrauchte Wärmemenge zu bestimmen, müsste das Thermostat die Differenztemperatur zwischen Vorlauf und Rücklauf ermitteln und den Volumenstrom des Heizmediums kennen. Von all diesen Werten weiß aber ein einfach außen am Heizkörper montiertes Thermostat nichts. Was Du Dir wünschst, ist die Funktion eines Wärmemenmegenzählers (beispielhaft siehe >>> hier <<<). Dazu kann man dann noch ein passendes Interface bestellen, damit man irgendwie an die Zählwerte gelangt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du es nicht möchtest, dieses Equipment an jedem Heizkörper anzubringen (WAF wird damit wohl kleiner Null [= Rauswurf]! - Aber man hätte jede Menge toller Messwerte :roll:)?

Das Tado kann übrigens die gewünschten Werte nicht einmal schätzen, wie auch (s. o.). Es gibt lediglich eine Art Statistikfunktion, die eine prozentuale Einsparung anzeigt. Nun ist die Frage, wie die Einsparung ermittelt wurde. Es muss ja irgendeinen Ausgangswert geben. Allgemein bekannt ist, dass man durch den Einsatz elektronischer Heizkörperthermostate vielleicht 30% Heizenergie einsparen kann, wenn vorher herkömmliche Thermostate verbaut waren. Wenn nun aber schon elektronische Thermostate vorhanden waren, mag einleuchten, dass die Tados nicht noch einmal 30% einsparen können. Was schlussfolgerst Du also hinsichtlich der Genauigkeit dieser %-Angabe? Richtig - nett zur Selbstbeweihräucherung, ansonsten aber völlig unbrauchbar.

Übrigens, es gibt keine HmIP-Wärmemengenzähler. Differenztemperatursensoren sind verfügbar, es mangelt jedoch an Durchflussmengenmessern.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von Fonzo » 08.12.2022, 11:32

HM-Villa hat geschrieben:
08.12.2022, 10:53
Um die Heizleistung bzw. die verbrauchte Wärmemenge zu bestimmen, müsste das Thermostat die Differenztemperatur zwischen Vorlauf und Rücklauf ermitteln und den Volumenstrom des Heizmediums kennen. Von all diesen Werten weiß aber ein einfach außen am Heizkörper montiertes Thermostat nichts.
Das kann man pauschal so nicht sagen das ein System zwingend den Vor- und Rücklauf messen muss. Professionelle Systeme, die auch zertifiziert sind, und z.B. in Mietwohnungen benutzt werden zur automatischen Fernablesung, machen auch nichts anderes als das diese mit zwei Sensoren sowohl die Raumtemperatur als auch die Temperatur des Heizkörpers messen und daraus dann den Verbrauch ermitteln und das an den Betreiber übermitteln.

Es fehlt also nicht grundsätzlich an den Möglichkeiten, sondern eher daran das e-Q3 so was zur Zeit nicht anbietet bzw. sich so was hat auch nicht zertifizieren lassen wie andere Hersteller, die den Verbrauch zuverlässig ermitteln (z.B. in Mietwohnungen).

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von HM-Villa » 08.12.2022, 11:42

Fonzo hat geschrieben:
08.12.2022, 11:32
Professionelle Systeme, die auch zertifiziert sind, und z.B. in Mietwohnungen benutzt werden zur automatischen Fernablesung, machen auch nichts anderes als das diese mit zwei Sensoren sowohl die Raumtemperatur als auch die Temperatur des Heizkörpers messen
Schon möglich, dann müssen eben Daten zum Heizkörper bekannt sein. Die und die physikalischen Grundlagen zur Berechnung möchte der TE, der ein Fertiggerät einsetzen will, sicher nicht ermitteln. Aus lediglich 2 Temperaturen kann man nun mal keine Heizleistung ermitteln.
Zuletzt geändert von HM-Villa am 08.12.2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von MichaelN » 08.12.2022, 11:44

Nein, diese Geräte (Kalorimeter) messen nicht den Verbrauch, sondern einen Wert, der erst sinnvoll angewendet werden kann, wenn alle Geräte zueinander ins Verhältnis gesetzt werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von Fonzo » 08.12.2022, 11:53

HM-Villa hat geschrieben:
08.12.2022, 11:42
Schon möglich, dann müssen eben Daten zum Heizkörper bekannt sein. Die und die physikalischen Grundlagen zur Berechnung möchte der TE, der ein Fertiggerät einsetzen will, sicher nicht ermitteln.
Aus dem Grund erfolgt bei professionellen Systemen mit einem Heizkostenverteiler ja auch sowohl die Planung, Montage und die Instandhaltung durch eine Fachfirma. Anders kann man auch keine zuverlässigen Werte ermitteln die z.B. für eine Abrechnung in einer Mietwohnung zuverlässig gelten.
Homematic IP von e-Q3 als "ich schraub das mal selbst an" System, ist für solche Dinge dann einfach das falsche System zu so einem bestimmten Zweck, dafür gibt es eben professionelle Heizkostenverteiler von Fachfirmen, die aber auch im Prinzip nichts anders machen außer die Raumtemperatur und die Heizkörpertemperatur zu messen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Heizkörperthermostate - Verbrauch ermitteln?

Beitrag von Fonzo » 08.12.2022, 12:29

MichaelN hat geschrieben:
08.12.2022, 11:44
Nein, diese Geräte (Kalorimeter) messen nicht den Verbrauch
Kalorimeter dürfen ab Ende 2020 überhaupt keine mehr nach Heizkostenverordnung verbaut werden. Hier gilt lediglich Bestandsschutz bis Ende 2026.
Ab Ende 2020 müssen zwingend elektrische Heizkostenverteiler nach Heizkostenverordnung verbaut werden um den Verbrauch zu ermitteln, diese müssen auch zwingend fernablesbar sein.
So etwas bietet aber eQ-3 nicht an, das ist das falsche System für so einem spezifischen Bestimmungszweck.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“