Bewegungsmelder Zeit gesteuert möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LazyDe
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2022, 20:14
System: Access Point

Bewegungsmelder Zeit gesteuert möglich?

Beitrag von LazyDe » 10.12.2022, 09:45

Moin, ich bin schon was länger am überlegen, wie wohl die beste Möglichkeit wäre, da ich eigentlich ausschliesslich HomeMatic IP benutze. Bis auf ein paar Lampen von hue würde ich am liebsten eine direkte Lösung vorziehen, also ein Gerät
Folgende Situation
Momentan werden ganz normale Lampen im ankleidezimmer durch ein billig Bewegungsmelder an und ausgeschaltet, wenn jemand drin ist, soweit so gut. Ausser, dass der aus irgendeinem Grund auch mal nachts angeht und meine Frauen einen leichten Schlaf hat. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass der Bewegungsmelder von hue zeitgesteuert sein kann also, dass der z.b nur zwischen 16 und 20 Uhr Bewegung, wahrnimmt und Lampen anschaltet. Da wollte ich wissen, ob das bei allen oder wenn überhaupt nur bei manchen, bei welchen Bewegungsmelder von HomeMatic IP das auch möglich wäre. Dann würde ich den am liebsten direkt an 230 Volt anschliessen und nicht die Batterie Version. Da habe ich jetzt einen gefunden. Der kostet allerdings 80 € ( ELV Bausatz Homematic IP Wired Bewegungsmelder und Wandtaster für 55er Rahmen HmIPW-SMI55) und bevor ich den kaufe und der nachher nicht so funktioniert wie ich das will, wollte ich mal nachfragen. oder was ich auch gesehen habe. Es gibt einen Adapter für 230 Volt, wo man die Batterie betriebenen anschliessen kann. Von HomeMatic ob das mehr Sinn machen würde das mit einem anderen Bewegungsmelder zu kombinieren oder, ob ich so ein unterputzschalter von HomeMatic zwischen den billig Bewegungsmelder und dem Strom schalte, mit dem ich dann auch über die App automatisch sagen kann, wann Strom an ist und wann Strom aus ist? Das letzte wäre eine Lösung die definitiv funktioniert allerdings so eine bastelösung und ich hoffe eigentlich auf ein vernünftiges Gerät, dass das direkt kann, welches ich nur anschliessen muss

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bewegungsmelder Zeit gesteuert möglich?

Beitrag von Fonzo » 10.12.2022, 10:28

LazyDe hat geschrieben:
10.12.2022, 09:45
Da wollte ich wissen, ob das bei allen oder wenn überhaupt nur bei manchen, bei welchen Bewegungsmelder von HomeMatic IP das auch möglich wäre.
Die Möglichkeiten sind meines Wissens bei allen Homematic IP Bewegungsmeldern die gleichen, siehe Handbuch 10.2.5.
LazyDe hat geschrieben:
10.12.2022, 09:45
Dann würde ich den am liebsten direkt an 230 Volt anschliessen und nicht die Batterie Version.
Da gibt es nur den HmIP-SMI55-2, was anderes hat eQ-3 nicht im Sortiment.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Bewegungsmelder Zeit gesteuert möglich?

Beitrag von HornetRider » 11.12.2022, 10:19

Die Wired Produkte sind ein anderes System, mit Kabel statt Funk, nicht verwechseln :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“