Automatisierung & Helligkeitswert

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcoDaManiac
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2022, 10:13
System: Access Point

Automatisierung & Helligkeitswert

Beitrag von MarcoDaManiac » 30.12.2022, 10:55

Moin moin zusammen.
Durch die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich komme nicht wirklich mit dem Helligkeitswert eines Bewegungsmelders in der Automatisierung klar:

In einer Schaltgruppe kann ich den Schwellenwert der Helligkeit zwischen 0 und 255 einstellen.
In einer (Zusatz-)Bedingung der Automatisierung scheinen die Werte jedoch gänzlich andere zu sein.

Zulässige Werte sind 0,0 - 163830,0.
Bei noch schummrigen, morgendlichen Lichtverhältnissen schaltet die Bedingung wenn ich irgendwas zwischen (<=) 5 - 7,5 einstelle was ich ausschließlich durch viel rumprobieren ermittelt habe (wie sehr wünsche ich mir IST-Wert Anzeigen in der App).
Das allerdings gilt nur wenn ich in der Konfiguration des Bewegungsmelders bei Filter "letzter Wert" einstelle. Sobald ich auch nur eine Einstellung höher, also auf zwei Messwerte stelle, schaltet die Bedingung gar nicht mehr, selbst bei kleinstem einstellbaren Helligkeitswert, also <= 0,1

Habe ich einen Knoten im Kopf?

Beste Grüße,
Marco

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automatisierung & Helligkeitswert

Beitrag von MLG76 » 26.02.2023, 11:40

Hast Du das Thema inzwischen abräumen können?

Ich hab ähnliche Probleme mit dem Teil. Ich finde dessen Bedienungsanleitung auch schwer verständlich.

Unter "Verknüpfungen/Gruppen" habe ich bspw. "Licht Weg", beim Helligkeitsschwellwert "120" eingetragen. Diesen Wert ermittelt mir der Sensor bei als "aktuelle Helligkeit" wenn das Licht an ist. Allerdings ermittelt er den gleichen Wert ebenfalls auch, wenn das Licht aus ist. Variiert man den Wert "120" auch nur geringfügig, schaltet der Bewegungsmelder das Licht überhaupt nicht mehr ein. Tagsüber hingegen erkennt er Bewegungen, was durch das laufende Männchen in der iOS App für besagten Raum "Garten" anzeigt wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“