Heizung heizt (manchmal) trotz offfenem Fenster mit Fensterkontakt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Juschi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019, 17:04

Heizung heizt (manchmal) trotz offfenem Fenster mit Fensterkontakt

Beitrag von Juschi » 03.01.2023, 21:58

Ich habe eine HMIP-HAP, im Badezimmer einen HMIP-WTH-2 und dort am Wandheizkörper einen HmIP-eTRV-B-2.
Eingestellt ist für den Raum: Heizung aus, außer Täglich zwischen 08:00 und 08:30. Da möchte ich 21 Grad haben.

Das Problem ist, dass wenn ich abends das Fenster kippe, beginnt die Heizung morgens trotzdem gemäß Heizprofil zu heizen.
Eigentlich sollte das nicht sein.

Wenn ich das Problem nachvollziehen will und testweise das Fenster schließe, die Boost Taste am Heizkörperthermostat drücke und dann das Fenster weder öffne, schaltet sich die Heizung sofort aus, so wie es sein sollte.

Aber wenn ich das Fenster am Abend öffne, geht die Heizung am nächsten Morgen an.

Woran liegt das? Und wie kann ich das abstellen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizung heizt (manchmal) trotz offfenem Fenster mit Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 03.01.2023, 22:29

erster Versuch wäre lokaler Werksreset und wenn das nicht hilft komplett löschen und neu Anlernen.

Parallel dazu würde ich ein Ticket beim Hersteller aufmachen, der hat als Einziger die chance in Deine gewählte und geschlossene Cloudlösung zu schauen und ggf. Logs zu sehen, was da passieren könnte…

Juschi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019, 17:04

Re: Heizung heizt (manchmal) trotz offfenem Fenster mit Fensterkontakt

Beitrag von Juschi » 16.03.2023, 21:19

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl so ist, dass wenn der Ecomodus aktiv ist und ein Wechselzeitunkt im Heizplan statt gefunden hat, dann der Ecomodus ignoriert wird und die Heizung sich wieder ativiert und volle Pulle durchläuft. Das heißt, wenn ich im Wohzimmer das Fenster öffne und der Fensterkontakt bemerkt dies, dann deaktiviert sich die Heizung wie erwartet. Bleibt das Fenster aber über Nacht offen und das Heizprofil endet (um Null Uhr) dann wird der Ecomodus ignoriert und die Heizung aktiviert sich um 08:00 Uhr amnähsten Morgen wieder (Ab 08:00 Uhr will ich 21 Grad haben). Dann läuft sie auf volle Pulle hoch und fährtt auch nie mehr herunter, solange bis ich den Ecomodus wieder deaktiviere.

Anderes Beispiel: Ich bin letzte Woche Freitag in den Urlaub gefahren und habe das Gesamtsystem auf Urlaubsmodus gestellt (Taster an der Haustüre für den Ecomodus). Die Heizungen sind dann auch sofort runtergefahren. Am nächsten Tag haben sie sich aber wieder aktiviert und sind dann ohne Unterbrechung volle Pulle durchgelaufen bis zu meiner Rückkehr. Da hatte ich dann ein 26 Grad warmes Haus.

Der Homematic Support schreibt mir dazu, dass sie mir diesbezüglich nicht helfen können und ich die gesamte Installation zurückgeben soll im Rahmen der Gewährleistungspflicht bei dem Händler, bei dem ich die Kompnenten gekauft habe.

Das werde ich machen und mir dann eine Lösung eines anderen Herstellers suchen, der ernsthaftes Interesse an Kundensupport zeigt. Wir sprechen hier von mehreren tausend Euro Investition und unzählige Arbeitsstunden für Installation und Konfiguration.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizung heizt (manchmal) trotz offfenem Fenster mit Fensterkontakt

Beitrag von HornetRider » 17.03.2023, 14:12

Den Urlaubsmodus und den Partymodus kannst du nur über die App aktivieren.
Den Ecomodus kannst du über App oder Taster aktivieren.
Das sind unterschiedliche Funktionen, auch wenn sie das selbe Symbol anzeigen.
Urlaubsmodus = komplettes System.
Ecomodus = alle in Klimakonfiguration ausgewählte Räume
Partymodus = jeder Raum einzeln

Der Urlaubsmodus funktioniert auch über mehrere Tage. Hat er bei mir zumindest bisher immer.
Wenn das nicht mehr funktioniert, wäre es ein Bug.
In zwei Wochen fahre ich in Urlaub, werde die Funktion dann wieder nutzen und beobachten.

Den Ecomodus kannst du in der App auch bis zu einem bestimmten Datum aktivieren, habe ich aber bisher noch nie gemacht. Sollte dann natürlich auch funktionieren, ebenso die Aktivierung für bestimmte Stunden, wenn das Zeitfenster in den nächsten Tag reicht.

Da du die Modi hier durcheinander gebracht hast, hat vielleicht auch der Support das falsch verstanden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“