Temperaturverlauf Speichern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

raoulvb
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2022, 19:54
System: Access Point

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von raoulvb » 15.01.2023, 00:11

Roland M. hat geschrieben:
14.01.2023, 23:33
Wenn dir ein via Handy fernsteuerbares Home (im Sinne von "App statt Schalter") ausreicht, bist du mit der Cloud-Lösung sicher besser bedient.
Für ein Smarthome stehen dagegen die Funktionen einer CCU im Vordergrund.
Da muss jeder selbst entscheiden.
Keine der Lösungen ist besser oder schlechter, nur die Zielgruppe ist eine andere.
Hi Roland, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau das trifft es:

Zielgruppe 1: meine Frau die das system nur benutzen möchte, und warum es deswegen im Raum auch ein Wandthermostat gibt wo man einfach am knöpfchen drehen kann
Zielgruppe 2: bin ich der viel mehr möchte und das wird von Zielgruppe 1 auch erlaubt so lange Zielgruppe 1 nichts davon mitbekommt oder Nachteil davon hat...
Roland M. hat geschrieben:
14.01.2023, 23:33
Meine ganz persönliche Meinung? Das Aufzeichnen von Daten wird überbewertet.
Ich habe selbst einen CCU-Historian mitlaufen, aber abgesehen vom Temperaturverlauf der letzten 24 h habe ich de facto noch nie auf Daten zurückgegriffen, die es Wert waren, da mit viel Aufwand großartig gelogged zu werden. ;)
Verstehe ich, dann bist Du glücklich dass deine Heizungsanlage Top funktioniert. Das ist bei mir leider nicht der Fall und ich muss einiges optimieren können, wie Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von Aussenbedingungen, Thermischen Abgleich zwischen raumen usw. Dazu sind Historie mit temp verlauf (ist und soll) sowie Ventilöffnung wesentlich (die ich dann kombiniere mit andere Daten wie Aussentemperatur, Windrichtung usw). ich freue mich aber für dich dass Du damit zum Glück nichts zu tun hast, ist alles kein Spaß (naja heimlich schon), aber es lohnt sich wie ich an meinem Gasverbrauch feststellen kann.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Roland M. » 15.01.2023, 01:30

Hallo!
raoulvb hat geschrieben:
15.01.2023, 00:11
Zielgruppe 1: meine Frau die das system nur benutzen möchte,
Aus Erfahrung gab es innerhalb der Famile folgende Phasen in der Akzeptanz der Homematic:

Vorbemerkung: die ersten Komponenten wurden für ein Projekt angeschafft, dass im nachhinein besehen Gott sei Dank nicht realisiert wurde (Aufladesteuerung eines Nachtspeicherofens)...

Phase 1: Im Zimmer von dem Spinner geht das Licht an, wenn man hinein geht.
Phase 2: Eigentlich ganz praktisch, wenn das Licht angeht, wenn man hinein geht.
Phase 3: Mein Vater wollte immer (und das ist auch meine Intention!) den Lichtschalter, dass man auch manuell einschalten kann. Zu dumm, dass die Automatik (aka Bewegungsmelder) schneller ist, als der Griff zum Lichtschalter.
Phase 4: "Könnte man nicht .... mit der Homematic automatisieren?"
Phase 5: "Waum schaltet sich da nicht das Licht ein?" - Antwort: "Sorry, in dem Raum hab ich noch nichts gemacht!"
Phase 6 (gerade bei einer geplanten Renovierung aktuell): "Was hast du mit der Homematic da vor?" - kurze Erklärung - "Ok, aber ich will auch ..." :D

Zielgruppe 2: bin ich der viel mehr möchte und das wird von Zielgruppe 1 auch erlaubt so lange Zielgruppe 1 nichts davon mitbekommt oder Nachteil davon hat...
Sieheoben, Phase 3... :D

Verstehe ich, dann bist Du glücklich dass deine Heizungsanlage Top funktioniert. Das ist bei mir leider nicht der Fall und ich muss einiges optimieren

Keine Frage, in so einem Fall ist es nützlich, auf Daten zurückgreifen zu können!
Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, nur für eine einmalige Optimierung quasi das System zu wechseln!

ich freue mich aber für dich dass Du damit zum Glück nichts zu tun hast,

Nicht zu früh freuen ;) ich kämpfe dafür mit anderen Problemen!
Z.B. mit der, von der Übergabestation der Fernwärme (für etwa 80 Wohneinheiten) aufs Aug gedrückte Vorlauftemperatur von 55°C an kalten Tagen... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

malu
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023, 22:24
System: Access Point

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von malu » 15.03.2023, 22:33

Hallo Zusammen,

Ich bin neu auf dem Gebiet und verwende den AP. Jetzt musste ich auch feststellen, dass ich keine Daten aufzeichnen kann und dafür eine CCU bräuchte. Mit dieser altbackenen Oberfläche möchte ich mich nicht beschäftigen und auch keine App designen fürs Smartphone. Ich möchte eine fertige Lösung, ähnlich Aqara oder Netatmo, eben nur innerhalb der HmIP-Welt. Der Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor kostet mittlerweile 50€ - for what?!

Ich stelle mir vor, dass ich IO-Broker auf meinem Windows-Rechner installiere, den Adapter für HmIP AP hinzufüge und dort den Temperatursensor so einstelle, dass er bspw. alle 15min. Daten aufnimmt. Ein Beitrag hatte bereits ein Diagramm gezeigt. Gibt es dann eine Handy-App, die auf meinen IO-Broker Account zugreift und mir die Temperaturdaten visualisiert oder bin ich da völlig falsch und IO Broker muss irgendwo dauerhaft laufen wie auf einem Raspberry PI.

Danke für eure Antworten schon mal vorab.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von shartelt » 16.03.2023, 01:53

solltest Dich im ioBroker Forum umschauen....

und Du bist aufn falschen Weg.
Eine Middleware läuft durch am besten in einer VM (Proxmox).
Wie soll er sonst die Daten loggen?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von HornetRider » 16.03.2023, 11:51

Fü ioBroker musst du dir auch ne eigene Visualisierung basteln.

Ansonsten muss der natürlich auf einem System laufen, dass immer läuft. Da bieten sich Rapsberry oder NAS Systeme an.

Diese kannst du dann nach Belieben mit nutzlosen Daten befüllen, damit du 2043 nochmal gucken kannst, wie warm es am 16.03.2023 im Abstellraum war. :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

malu
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023, 22:24
System: Access Point

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von malu » 17.03.2023, 19:29

HornetRider hat geschrieben:
16.03.2023, 11:51
Fü ioBroker musst du dir auch ne eigene Visualisierung basteln.

Ansonsten muss der natürlich auf einem System laufen, dass immer läuft. Da bieten sich Rapsberry oder NAS Systeme an.

Diese kannst du dann nach Belieben mit nutzlosen Daten befüllen, damit du 2043 nochmal gucken kannst, wie warm es am 16.03.2023 im Abstellraum war. :mrgreen:
Ja genau, so wirds am Ende laufen :)

Nochmal im Ernst, kennt jemand den Access Point gut genug, um zu wissen, ob es jemals technisch möglich sein wird den Temperaturverlauf zu speichern? Es gibt keinen USB-Anschluss, beworben wird er im Vergleich zur CCU jedoch mit "unbegrenzten Speicherplatz" durch die Cloud. Auf der anderen Seite scheint es Quatsch zu sein, ständig Messdaten in die Cloud zu senden und wird bei zuvielen Anfragen unterbunden. Die Handyapp wird auch nicht 24/7 laufen und Daten abrufen und speichern.
Wo laufen denn die Automatisierungen ab? Die werden doch lokal ausgeführt, würde ich annehmen und in Verbindung mit etwas Speicherplatz auf dem AP selbst, könnten die Daten gepuffert werden und ein paar Mal am Tag mit der Cloud synchronisiert werden. Mir würde ein Messtakt von 15min reichen und eine Aufzeichnung von 2 Jahren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Roland M. » 17.03.2023, 21:26

Hallo!
malu hat geschrieben:
17.03.2023, 19:29
Nochmal im Ernst, kennt jemand den Access Point gut genug, um zu wissen, ob es jemals technisch möglich sein [...]
Nur der Hersteller bzw. Betreiber der Cloud-Lösung!
Wo laufen denn die Automatisierungen ab? Die werden doch lokal ausgeführt,
Nope!
Siehe Anwenderhandbuch, Seite 207 ff, konkret die beiden letzten Zeilen auf Seite 208.
Mir würde ein Messtakt von 15min reichen und eine Aufzeichnung von 2 Jahren.
Bitte Feature-Request an den Hersteller.
Oder Einarbeiten in ioBroker und mit den Einschränkungen und Voraussetzungen leben (lernen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von HornetRider » 18.03.2023, 23:12

Die Heizkurve muss man schon im Millisekunden Intervall aufzeichnen. Sonst wird das ungenau :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Fonzo » 04.07.2023, 11:30

MariusvanDijk hat geschrieben:
05.01.2023, 08:30
wir haben seit kürzen ein Homematic IP System mit Access Point (EQ-3), womit wir unsere Fußbodenheizung steuern können. Jetzt möchte ich gerne den Temperatur und Luftfeuchtigkeit der verschiedene Räume mit Monitoren.
Ab den Versionsnummern 2.16.0 (iOS) und 2.16.11 (Android) der Homematic IP App ist das möglich, siehe Messdatenerfassung in der Homematic IP App.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“