Temperaturverlauf Speichern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Fonzo » 05.01.2023, 16:35

HornetRider hat geschrieben:
05.01.2023, 16:07
Ganz ehrlich frage ich mich, wozu es sie überhaupt gibt.
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ein System braucht immer eine API sonst könnte ja weder ein Koopartionspartner von eQ-3 mit der Homematic IP Cloud kommunizieren, noch eine App wie die Homematic IP App arbeiten.
HornetRider hat geschrieben:
05.01.2023, 16:07
Warum stellt ein Hersteller eine offene, undokumentierte API zu Verfügung, außer, dass damit inoffizielle Systeme auf die Cloud zugreifen können?
Sorry, die Frage habe ich auch nach mehrmaligen lesen nicht verstanden. Was willst Du genau wissen? Die Homematic IP Cloud API stellt eQ-3 eben Koopertionspartnern von eQ-3 zur Verfügung, damit diese das Homematic IP System an andere Cloud Systeme anbinden können wie beispielsweise Home Connect Plus usw.. Ohne eine existene API von eQ-3 könnten auch Koopertionspartner von eQ-3 nicht auf die Homematic IP Cloud zugreifen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Fonzo » 05.01.2023, 16:49

shartelt hat geschrieben:
05.01.2023, 16:07
man könnte auch einfach nen issue ticket aufmachen und den entwickler fragen.
Warum weist Du die Funktionsweise eigentlich nicht im Detail, wo Du doch jedem der unbedingt Daten aufzeichnen will, das wärmstens sofort ans Herz legst, so einen Weg zu gehen? Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das ein Widerspruch in sich, einerseits eine Funkzentrale des Herstellers eQ-3 anzuschaffen, die über die Homematic IP Cloud funktioniert, dann aber gleichzeitig am besten lokal Daten aufzeichnen zu wollen.
Wenn man lokal Daten dauerhaft aufzeichnen will, sollte man am besten auch eine Funkzentrale mit lokalen Schnittstellen wählen wie eine CCU3, von der man ohne Probleme Daten lokal abgreifen kann.

Oder eben alternativ den Hersteller eQ-3 so lange als Kunde einen Feature Request stellen, bis sich dieser vielleicht eines Tages erbarmt auch Datenaufzeichnung in der Homematic IP App direkt zu unterstützten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von shartelt » 05.01.2023, 16:49

Fonzo hat geschrieben:
05.01.2023, 16:49
Warum weist Du die Funktionsweise eigentlich nicht im Detail, wo Du doch jedem der unbedingt Daten aufzeichnen will, das wärmstens sofort ans Herz legst, so einen Weg zu gehen?
weils funktioniert und gratis ist.
Fonzo hat geschrieben:
05.01.2023, 16:49
Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das ein Widerspruch in sich, einerseits eine Funkzentrale des Herstellers eQ-3 anzuschaffen, die über die Homematic IP Cloud funktioniert, dann aber gleichzeitig am besten lokal Daten aufzeichnen zu wollen.
öhm jain. Ich bin Deiner Meinung. Daher rate ich jedem eine ordentliche Zentrale, wenn man tiefgehende Dinge tun will...
Ich lernte aber auch, dass es genug geblendete shiny shiny clicky clicky gibt, die eben nicht sich bereit erklären in die Materie eines "ordentlichen" Systems einzusteigen und darauf beharren... da gibts meiner Meinung nach dann eben nur diesen Rat.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Fonzo » 05.01.2023, 16:56

shartelt hat geschrieben:
05.01.2023, 16:49
weils funktioniert und gratis ist.
Stellst Du Dich in der Stadt mit dem Fahrzeug auch immer irgendwo hin wo gerade etwas frei ist ohne genau die Schilder zu lesen, weil es erst mal funktioniert und gratis ist? Wenn Du Dich auf einen Anwohnerparkplatz stellst, ist es für die Anwohner zumindest nicht sehr toll wenn sich da einer mal wieder so hingestellt hat, weil vermeintlich gratis ist und frei war.
Lädst Du auch einfach so Filme aus dem Internet, weil es irgendwie funktioniert und gratis ist, ohne die Herkunft mal zu hinterfragen und ob das der Produzent des Films überhaupt genehmigt hat?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von shartelt » 05.01.2023, 17:06

Fonzo hat geschrieben:
05.01.2023, 16:56
Stellst Du Dich in der Stadt mit dem Fahrzeug auch immer irgendwo hin wo gerade etwas frei ist
jop, sind immer diese witzigen Autos mit dem Stecker aufn Boden gemalt...nicht zu verfehlen....

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von jp112sdl » 05.01.2023, 17:24

shartelt hat geschrieben:
05.01.2023, 17:06
Fonzo hat geschrieben:
05.01.2023, 16:56
Stellst Du Dich in der Stadt mit dem Fahrzeug auch immer irgendwo hin wo gerade etwas frei ist
jop, sind immer diese witzigen Autos mit dem Stecker aufn Boden gemalt...nicht zu verfehlen....
Wahrscheinlich auch noch mit nem Verbrenner und einer Ladebuchsen-Attrappe, nur damit es so aussieht als ob... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MikeyFFB

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von MikeyFFB » 05.01.2023, 22:45

Hi zusammen,
ich mach schon seit 2 Jahren mit iobroker und der jarvis visu.
bzgl. Temperaturaufzeichnung hier mal ein Beispiel:
iobrokerjarvis.png
Hatte noch nie Probleme mit eq3 bezüglich Datenverkehr. iobroker ist mit dem entsprechenden Adapter auch in der App als Benutzer sichtbar.
Meines Erachtens greift der Adapter direkt im ACP den Wert des Datenpunkts ab. Diese werden dann (z.B. bei Änderung oder regelmässig) in die history.db im iobroker geschrieben
Zumal ja die Steuerung Temperatursensoren in Verbindung mit den Heizkörperthermostaten auch bei Ausfall der Cloud weiter funktionieren. Wie auch Taster in Verbindung mit Aktoren.
Eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Mikey

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von Fonzo » 05.01.2023, 23:38

MikeyFFB hat geschrieben:
05.01.2023, 22:45
iobroker ist mit dem entsprechenden Adapter auch in der App als Benutzer sichtbar.
Was nicht weiter verwunderlich ist, da ja ioBroker auf Grundlage von coreGreenberet arbeitet, und dies durch "everything was done via reverse engineering. Use at your own risk." erstellt wurde und das obwohl der Hersteller eQ-3 dies in den Lizenzbedingungen zur Homematic IP App ausdrücklich ausschließt.
eQ-3 hat geschrieben: Zu einer Rückentwicklung der Software (re-engineering) oder einem nicht zu der vertragsgegenständlichen Nutzung der App bzw. des Cloud-Service bezwecktem Nutzen, [...] ist der Nutzer nicht berechtigt und hat dies zu unterlassen.
ioBroker tut also so, als ob es eine Homematic IP App wäre, deshalb ist auch nichts unter Zusatzdienste in der Homematic IP App zu koppeln, weil es offiziell gar keinen Zusatzdienst von ioBroker gibt. Sondern es gibt eben nur ein weiteren Nutzer in Form einer weiteren "emulierten " bzw. durch re-engineering erstellen REST API Anfrage an die Homematic IP Cloud, wie aus der ursprünglichen Homematic IP App.
MikeyFFB hat geschrieben:
05.01.2023, 22:45
Meines Erachtens greift der Adapter direkt im ACP den Wert des Datenpunkts ab.
Was meinst Du denn mit direkt konkret, einen lokalen Zugriff auf den Homematic IP Access Point? Wenn Du das meinst, würde ich das mal einfach in Frage stellen, wenn der Hersteller eQ-3 selber im Handbuch zu Homematic IP angibt, dass die Homematic IP App nicht auf den Homematic IP Access Point zugreifen kann, sobald keine Internet Verbindung vorliegt. Wie soll das dann also ein System machen, das vorgibt eine Homematic IP App zu sein?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von HornetRider » 06.01.2023, 00:12

Die Smatha App taucht auch nicht unter Zusatzdienste auf, obwohl sie sogar mal von eQ-3 als offizieller Partner beworben wurde.
Unter Benutzer taucht sie natürlich auf.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

MikeyFFB

Re: Temperaturverlauf Speichern

Beitrag von MikeyFFB » 06.01.2023, 09:47

@Fonzo
Da spekulieren wir jetzt beide.
Ich werde mal Folgendes machen: DSL Kabel bei der Fritzbox abziehen und dann mal testen was oder welche Verbindungen von iobroker (läuft bei mir im Docker auf ner Synology) zum ACP (noch) bestehen. Oder eben überhaupt keine mehr. Das würde dann denk ich mal die eine oder eben die andere Annahme bestätigen.
Hoffentlich wird`s für den TE nicht langsam zu komplex. Aber die Frage war ja ist`s möglich? Ja, aber nicht mit einfachen Mitteln.
Ich werde berichten.

Grüße und... noch ein gutes neues Jahr Euch allen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“