Heizprofill vs. Maximale Temperatur

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ergon
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 21:42
System: Access Point

Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von Ergon » 06.01.2023, 22:37

Hallo zusammen,

mein Setup: WLAN ACCESS POINT mit 3 Heizkörperthermostaten (basic) sowie 2 Fenstersensoren (optisch).
Es ist außer die iPhone HomeMatic IP App kein weiterer Dienst verbunden.

Mittlerweile habe ich womöglich das gesamte Internet nach meinem Problem durchsucht und die verfügbaren Anleitungen und das Foren auswendig gelernt.
Folgendes:
Zur Veranschaulichung nehmen wir mal 20°C von 7-23 Uhr an. Die "Raumkonfiguration" steht mit minimaler Temperatur auf 15°C und die maximale Temperatur auf 30°C. Das einzige Standardprofil ist aktiv.
Schalte ich auf Manuell oder wieder zurück auf mein Standardprofil, so wird die korrekte Temperatur einige Sekunden angezeigt bevor sich selbstständig die "Maximale Temperatur" einstellt. Ab und zu springt der Regler ganz schnell zwischen beiden Temperaturen hin- und her bevor die maximale Temperatur bleibt. Selbiges wäre, wenn ich das Heizprofil höher auf 30° und die maximale Temperatur auf 20° eingestellt hätte. Maximale Temperatur sticht Heizprofil. Verstanden. Doch hier ist es die fixe dominierende Temperatur - auch nachts wenn ich 15°C erwarte. Ich möchte bei regulären 20°C nicht aus unbestimmten Gründen über die Maximale Temperatur kommen oder kurzzeitig manuell etwas höher heizen.

Mein Versuch einer Diagnose:
Als Informatiker und UI Entwickler habe ich systematisch alle Einstellungen durchgearbeitet. Es gibt keine Option z. B. die "Maximale Temperatur" auszuschalten wie es im Internet hier und dort mal mal erwähnt wird. Auch ist das Heizprofil ganz sicher nicht aktivierbarer als es bereits ist. Doch vielleicht gibt es eine Option die ich übersehen habe.

Ich bin dankbar für jeden Impuls bevor ich die Teile wieder aus dem Haus verbanne.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Ergon am 07.01.2023, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von HornetRider » 06.01.2023, 22:58

Hi, dieser Fehler wurde wohl bisher noch nie beschrieben.

Lokalen Reset am HKT durchführen.

Wenn das nicht hilft, HKT aus dem System entfernen, nochmals Reset am Gerät selbst durchführen und neu anlernen, dabei einen anderen Namen verwenden.


Fehler dem eQ-3 Support melden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Ergon
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 21:42
System: Access Point

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von Ergon » 07.01.2023, 00:09

Danke. Werde ich probieren und berichten. Allerdings wird der ON-Off-Schalter für die Maximale Temperatur in der App weiterhin fehlen.

Wenn der Reset die Lösung ist, dann ist das ein Armutszeugnis für den Hersteller. In Kombination mit der unfassbar einfachen Installation mit der allerdings irre verwirrenden Anleitung kann ich hier keine Empfehlung für Nicht-Nerds aussprechen. Diese würden für sowas teure Handwerker und IT-Experten ins Haus holen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von shartelt » 07.01.2023, 00:20

was sagt denn der Hersteller dazu?

Ergon
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 21:42
System: Access Point

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von Ergon » 07.01.2023, 00:45

shartelt hat geschrieben:
07.01.2023, 00:20
was sagt denn der Hersteller dazu?
Den werde ich parallel versuchen zu erreichen. Doch mehr als ebenfalls einen Reset zu empfehlen oder einen Bug einzugestehen erwarte ich nicht. Sonst gäbe es dieses Problem bereits im Foren. Erstaunlich, dass alleine die "Maximale Temperatur" quasi nie thematisiert wird. Denn die Idee ist nicht ganz einfach für einen Laien zu verstehen. Soll sie egal welches heiße Heizprofil dennoch niedriger halten oder spontan frierenden Famiienmitgliedern einen Boost auf Tropentemperaturen ermöglichen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von dondaik » 07.01.2023, 08:44

auch das: hersteller befragen :mrgreen:
ach so: es ergibt keinen sinn , für mich, die maximale temperature zu übersteuern / auszuschalten - es sei denn man setzt einen neuen max-wert bzw nutzt ein weiteres profil.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von HornetRider » 07.01.2023, 18:22

Den von dir gewünschten Schalter gibt es nicht, vielleicht mit CCU.

Der von dir beschriebene Fehler ist im Forum bisher unbekannt und mit Sicherheit kein einstellbares Feature.

Ein Reboot oder Werksteset ist fast immer der gängige Weg, Probleme zu beheben oder einzuschränken.
Die Konfiguration holen sich die HmIP Komponenten dann automatisch wieder.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Ergon
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2023, 21:42
System: Access Point

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von Ergon » 15.01.2023, 16:09

Ich habe sämtliche Komponenten vollständig zurückgesetzt und neu konfiguriert. Bisher funktioniert das System wieder und die maximale Temperatur dominiert nicht mehr. Doch so ein Aufwand ist sehr unbefriedigend wo doch eigentlich softwareseitige Lösungen möglich sein müssten.

Und erneut stellte ich fest wie schlecht und unübersichtlich die Dokumentation ist. Begonnen mit der Meldung "ADA" am Thermostat die nur IRGENDWO doch nicht bei ersten Schritten die wichtigsten Bedienkniffe erklärt. Ein einfacher Hinweis den Boost-Knopf zu drücken ist also versteckt. Ansonsten könnte auch ein DAU die Installation stemmen und wird nicht unmittelbar einen Fachmann beauftragen. Der Hersteller hat also noch reichlich Potential anwenderfreundlich zu werden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von shartelt » 15.01.2023, 16:16

wie bereits hier:
shartelt hat geschrieben:
07.01.2023, 00:20
was sagt denn der Hersteller dazu?
nur so kannst Du Dein Anliegen vorbringen und es ggf. eine Verbesserung geben…

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizprofill vs. Maximale Temperatur

Beitrag von HornetRider » 15.01.2023, 18:36

Wird doch im Teil zur Inbetriebnahme der Thermostate beschrieben, die liegt in Papierform bei.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“