Garagentortaster HmIP-WGC an Hörmann GTS 40

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
puchtuner
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2023, 19:37
System: Access Point

Garagentortaster HmIP-WGC an Hörmann GTS 40

Beitrag von puchtuner » 11.01.2023, 19:51

Hallo liebe Forumuser!

Ich bin gerade daran mein "neues" altes Haus smart zu machen. Das aktuelle Projekt ist das Garagentor.

Es handelt sich um ein Hörmann GTS 40 das ca. 25-30 Jahre alt ist aber noch perfekt funktioniert.

Leider funktioniert laut Bedienungsanleitung das Hörmann Modul an diesem alten Antrieb nicht - deshalb "muss" ich den Taster HmIP-WGC nehmen - der Antrieb verfügt über die Stromversorgung und einen Anschluss für einen Taster. So gesehen schon mal sehr gut. Leider habe ich gelesen das der Taster nicht weiss ob offen oder zu - klar wie auch. Ist es möglich den Taster mit einem Fenster und Türkontakt zu kombinieren? Oder was wäre ein besserer Weg? Sind es dann zwei Einträge in der App also Taster und Sensor oder ist es möglich diese zu verschmelzen - also so wie es zB im Hörmann Modul angezeigt wird?

Ich hoffe ich habe die Situation genügend erklärt und die Frage verständlich gestellt.

Vielen lieben Dank

puchtuner

derbasti1896
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2022, 23:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Hörmann GTS 40

Beitrag von derbasti1896 » 13.01.2023, 22:51

Hallo puchtuner,
habe das gleiche "Problem". Mein Garagentor ist nicht von Hörmann, daher der Universaltaster.
Ich habe mir auch mit einem Fenster Kontakt beholfen. Mehr ist es aber wirklich nicht. In der Startseite oder auch im Raum "Garage" wird dir dann bei offenem Tor ein kleines offenes Fenster angezeigt. Eine Möglichkeit der "Verknüpfung" zwischen Tor und Fenster Kontakt habe ich nicht gefunden. Hätte ich mir aber auch gewünscht.
Grüße

puchtuner
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2023, 19:37
System: Access Point

Re: Garagentortaster HmIP-WGC an Hörmann GTS 40

Beitrag von puchtuner » 05.02.2023, 14:54

hallo derbasti1896,

vielen dank ich habe dies auch so jetzt umgesetzt. Der HmIP-WGC hängt an der Stromversorgung von GTS 40 Antrieb und schaltet den Schliesser vom Tor. Als Statusanzeige ob offen oder zu, habe ich einen HmIP-SWDM installiert.

Cool wäre es, wenn man den HmIP-SWDM mit dem HmIP-WGC zu verheiraten.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“